• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anschaffung eines Reifeschrankes

thekatz

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

habe auf Anfragen wegen Reifung von Salami und Schinken und Geruchsdichtigkeit in einem Reifeschrank eine Antwort bekommen die ich mal bei euch Hinterfragen wollte.

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Artikel ist Geruchsdicht. Schinken ist kein Problem. Sie sollten allerdings keine Salami aufhängen. Die Schimmelsporen die durch die Salami entstehen, setzen sich in dem Gerät fest, man bekommt sie nicht mehr raus. Danach darf kein anderes Fleisch mehr reingehängt werden. Nur Salami geht natürlich, danach aber auf keinen Fall anderes Fleisch in den Reifeschrank hängen.

Was meint ihr? Würde ja eine Doppelnutzung ausschließen.

hmmm, Schimmelsporen sind allgegenwärtig, dann dürfte man im Keller ja gar nix mehr aufhängen...im Reifeschrank haben manche noch andere Schimmel, wir würden vmtl. so etwas in die Tonne kloppen, aber gab mal Doku über Steaks aus NY (Steakhouse Wolfgang), die schimmeln absichtlich.

https://www.merkur.de/lokales/muenc...el-steaks-neuer-gourmet-trend-mm-1628727.html

der Reifeschrank wird so oder so bei Neubefüllung grundgereinigt, gibt spezielle Sprays.

Würde ja eine Doppelnutzung ausschließen.
Im Prinzip schon. Gerade bei so einem kleinen " Raum " ist die Gefahr natürlich sehr groß. Ich hab meine Würste, Speck usw in einem 20qm großen Raum hängen, und sogar dort " stecken " sich oft Produkte bei der Salami und dem Osso an.

Was für ein Schrank ist das denn?

Ist dieser
SARO Dry-Aging Reifeschrank Modell DA 127 G
Material: (Gehäuse) Stahl, mattschwarz, pulverlackiert- Digitale Temperaturkontrolle- Humidity (60% - 85%)- LED-Beleuchtung- Ultraviolett-System- Inkl. Salzbehälter- Selbstschließende Tür, doppelverglast- Inkl. 1 Rost, 3 Fleischhaken- Kältemittel: R600a- Gewicht: 45 kg- Maße: B 595 x L 570 x H 820- Inhalt: 130 Liter- temp. +1 / +25 °C- Anschluss: 230 V - 50 Hz - 0,13 kW

4850289E-C2DC-4335-99DC-443E6997A339.jpeg

Die Schimmelsporen die durch die Salami entstehen
Nur wenn ich die Salami mit Edelschimmel mache.
Macht aber nichts. Edelschimmel verhindert meistens anderen, böseren Schimmel.
Die Technik im Unterschrank / Teil ist das verzwickte, die Schimmelsporen bekommst Du da nie raus.
Der Schrank ist zu klein.

Von der Firma Landig - Dry Ager habe ich die Info bekommen das diese Aussage nicht stimmt. Eine Zusammenreifung von Salami und Schinken stellt kein Problem da. Auch das Reifen von Edelschimmelsalami geht ohne weiteres, hier im DX 500 bzw. DX 1000.

Ich verstehe das nicht mehr. Hier genau die Info von einem anderen Verkäufer:

Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es ist nicht möglich Schinken und Salami gleichzeitig zu reifen. Wenn Sie einmal Salami gereift haben können Sie nichts anderes mehr in dem Gerät reifen lassen.
Es gibt keine technischen Probleme mit den Geräten. Der Hersteller gibt eine zweijährige Garantie.
In der Regel wird im Garantiefall ein Techniker die Geräte vor Ort reparieren.

Oder es ist mit diesem Reifeschrank nicht möglich? Saro Reifeschrank.

Eigentlich sagt der Verkäufer ziemlich offen, dass man den Schrott (für teuer Geld) nicht reinigen kann, anders würde ich die Aussage nicht werten wollen. Der kleine Schrank ist ausserdem zu klein, bekommste ja grad mal die Suppeneinlage für Junior rein;-)

Mit der Größe stimmt. Würde dann größer werden.

Antwort von Verkäufer, das währe mit allen Reifeschränken so. Ich glaube ich lasse das mit einem Reifeschrank. Bekomme alles auch gut geregelt mit meinem Reifebox Hack aus dem Forum.

Zurück
Oben Unten