• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Anschluss für Gasgrill

chekker999

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin Gelegenheitsgriller und habe mir gestern auf der Messe einen Ausstellungsgrill gekauft: Ein Hybrid-Grill mit Kohle und Gas.

Nun waren für das Gas keine Anschlussschläuche dabei. Der Standard-Druckminderer, den ich mir heute voller Elan im Baumarkt geholt habe, passt leider nicht :sad:.

Kennt jemand diesen Anschluss (angehängtes Foto) und kann mir sagen, wie ich dort Gas angeschlossen bekomme?

Danke und Grüsse,
Chris
 

Anhänge

  • 20120905_Gasanschluss.jpg
    20120905_Gasanschluss.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 411
OP
OP
C

chekker999

Militanter Veganer
Herstellerteil fehlend?

Vielen Dank für den Tip mit Wynen Gas.

Dort konnte ich allerdings kein passendes Adapterteil finden.

An meinem Grill ist kein Herstellerhinweis zu finden (kommt eben von der Messe). Anbei ein Foto.

Ich habe den Verdacht, dass herstellerseitig noch ein Teil fehlt. Direkt an dem Stutzen lässt sich nämlich nichts Schrauben. Das Rohr hat kein Gewinde und wahrscheinlich muss ein Anschlussteil mit dem danebenliegenden Schraubloch (siehe Foto) befestigt werden.

Hat sonst schon mal jemand so einen Anschluss gesehen?

Grüsse,
Chris
 

Anhänge

  • Gasgrill.jpg
    Gasgrill.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 297
OP
OP
C

chekker999

Militanter Veganer
Statusfortschritt Anschlusssuche

Hallo,

hier ein Update von meiner Anschlusssuche:

Nach einiger Recherche im Internet konnte ich einen Verteilerstutzen (in schwarz) für das Gasventil finden. Brinkmann in den USA verkauft das (mit einem anderen Ventil zusammen) für 11 US$. Das habe ich bestellt und auf mein Ventil montiert (siehe Bild im Anhang).

Nun hat die Verschraubung am Stutzen wiederum eine eigentümliche Form, und ich befürchte, dass ich nun in die nächste Suchrunde nach Teilen komme.

Weiss jemand, ob der von Wynen angebotene Schlauch "Gasschlauch für USA"

(WYNEN GAS »)

- siehe auch Anhang - auf diese Verschraubung passt?

Danke und Grüsse,
Chris
 

Anhänge

  • 20121001_Gasventil_mit_Verteiler.jpg
    20121001_Gasventil_mit_Verteiler.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 236
  • 3-8grosser_Schlauch.jpg
    3-8grosser_Schlauch.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 192

meatloaf1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Frag Wynen.
Ich persönlich würde sagen, ja.
Allerdings brauchst Du dann auch den US-Druckminderer.
Dein Grill hat wahrsch. noch die ausländischen Düsen intus.
 
OP
OP
C

chekker999

Militanter Veganer
Jetzt geht's

Hallo zusammen,

ich habe mir den Schlauch bei Wynen besorgt, und er passt auf den Stutzen. Danach musste ich mir von Wynen allerdings auch noch ein 1/4-Zoll Verbindungsstück besorgen, weil ich den neuen Anschlussschlauch nicht mit dem Schlauch von der Gasflasche verbinden konnte (kein Baumarkt führt 1/4-Zoll-Verbindungsstücke).

Ich benutze nun keinen speziellen Druckminderer. Meine Anlage sieht so aus: Gas in der Flasche/Kartusche, dann Druckminderer aus dem deutschen Baumarkt mit Schlauch, dann Verbindungsstück, dann Verbindungsschlauch 1/4-Zoll auf die amerikanische Grösse. Funktioniert einwandfrei.

Das nächste mal melde ich mich dann zum Thema Steaks und Würstchen.

Grüsse und vielen Dank an alle Beitragenden,
Chris
 
Oben Unten