• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anständiger Gemüsekuchen...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

warum anständig...?
Weil ich ein anständiger Mensch bin... weil ich jetzt anständig satt bin... weil... weil ein unanständiger Gemüsekuchen :pfeif: ... denkt Euch doch Euren Teil!

Anständiger Gemüsekuchen... weil das Rezept so heißt ;) ...und das wird gebraucht:
DSC_5408.JPG


250g Mehl
100g Butter
350g Karotten
200g Erbsen
150g Gouda gerieben
100g Schlagsahne
200ml Gemüsebrühe
6 Eier
1 Blumenkohl
2 Zwiebeln
1 Paprika
1 EL Olivenöl
2 EL Haferflocken
Muskatnuss
Salz + Pfeffer

Jetzt muss ich sagen, dass die Kinder derzeit im Urlaub sind und Göga und ich solche Mengen alleine nicht schaffen, daher habe ich das Rezept in etwa halbiert.

Zu Beginn wird das Gemüse gewaschen oder geschält und geschnitten. Dann wird die Kohle gezündet... bei so einem Wetterchen macht das draußen richtig Spaß :sonne:
DSC_5411.JPG


Diese Zeit kann man herrlich nutzen, um lieben Menschen ein frohes Fest zu wünschen ... gell @Peter? ;)

DSC_5419.JPG



Kann losgehen...
DSC_5421.JPG

Den DO schön heiß werden lassen, das Olivenöl hinzu und rasch die Zwiebeln glasig braten. Dann folgen die Blumenkohlröschen, diese dürfen ein wenig mit den Zwiebeln spielen, bevor es aber zu heiß hergeht, folgt...
DSC_5425.JPG


...eine kalte Dusche mit Gemüsefond.
DSC_5428.JPG


Das darf jetzt bei offenem DO weiter schmurgeln.
DSC_5430.JPG


Dann erst folgen Paprika und Karotten...
DSC_5434.JPG

Die Karotten sind ja krass geblitz-dingst... trotz entfesselt und indirekt.

...und die Erbsen.
DSC_5435.JPG


Kräftig rühren und schmurgeln lassen. Ich habe dafür den Deckel drauf gemacht und dem Gemüse mal ca. 10 Minuten gegeben um sich aneinander zu gewöhnen.

DSC_5439.JPG

Sie mögen sich :love:
Jetzt mit Salz und Pfeffer (oder in meinem Falle mit Jack Steakpfeffer... nehme ich für fast alles ;)) würzen. Ich habe auch noch einen guten EL Cafe de Paris von @Spiccy hinzu gegeben, passt einfach super zu Gemüse.

Dann das Gemüse rein holen und abschütten- es darf dabei ruhig abkühlen. Zwischenzeitlich noch den DO wieder herrichten, der wird noch gebraucht.

Weiter mit dem Teig...
DSC_5447.JPG

Das Mehl wird mit einem Ei, der Butter, einer Prise Salz und etwas Wasser (2 EL) zu einem homogenen Teig geknetet.
DSC_5454.JPG

Dieser wird dann in Folie eingeschlagen und für 30 min in den Kühlschrank geschickt...

Diese Zeit kann genutzt werden, um die Soße anzurühren. Dafür die Sahne mit den restlichen Eiern, einer guten Prise Muskat und S+P verrühren.
DSC_5458.JPG



Nach der Abkühlphase wird der Teig im DO ausgebreitet.
DSC_5463.JPG
DSC_5465.JPG


Jetzt mit einer Gabel einstechen und eine dünne Schicht Haferflocken aufstreuen. Habe ich nicht fotografiert, müsst Ihr mir einfach glauben... :angel:

Dann das Gemüse...
DSC_5467.JPG


Es folgt der Käse...
DSC_5473.JPG

...und durch diesen hindurch wird die Soße gegossen.

Jetzt verschwindet der DO für 45 Minuten unter der Glut... wir brauchen kräftig Oberhitze (also ggf. den Deckel vorheizen) und etwas Hitze von unten.

Nach Ablauf der Zeit sieht es dann so aus :-)
DSC_5474.JPG
DSC_5475.JPG
DSC_5476.JPG
DSC_5477.JPG


...und es riecht ausgesprochen gut!

Dank des Backpapiers lässt sich der Gemüsekuchen problemlos aus dem Topf heben.
DSC_5479.JPG
DSC_5489.JPG


Anschnitt...
DSC_5495.JPG
DSC_5497.JPG
DSC_5500.JPG


Das war meine DO-Back-Premiere! Gelungen :clap2:

Was jetzt noch bleibt, :santawave: ich möchte Euch allen ein frohes und beschauliches Weihnachtsfest wünschen, ein paar schöne Tage im Kreise Eurer Lieben. Lasst es Euch gut gehen, schlemmt was Grills und Küche hergeben und ... genießt es :santasmile:

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_5408.JPG
    DSC_5408.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 858
  • DSC_5411.JPG
    DSC_5411.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 814
  • DSC_5419.JPG
    DSC_5419.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 816
  • DSC_5421.JPG
    DSC_5421.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 798
  • DSC_5425.JPG
    DSC_5425.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 810
  • DSC_5428.JPG
    DSC_5428.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 816
  • DSC_5430.JPG
    DSC_5430.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 786
  • DSC_5434.JPG
    DSC_5434.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 795
  • DSC_5435.JPG
    DSC_5435.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 799
  • DSC_5439.JPG
    DSC_5439.JPG
    109 KB · Aufrufe: 790
  • DSC_5447.JPG
    DSC_5447.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 800
  • DSC_5454.JPG
    DSC_5454.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 785
  • DSC_5458.JPG
    DSC_5458.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 782
  • DSC_5463.JPG
    DSC_5463.JPG
    76 KB · Aufrufe: 783
  • DSC_5465.JPG
    DSC_5465.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 794
  • DSC_5467.JPG
    DSC_5467.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 825
  • DSC_5473.JPG
    DSC_5473.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 787
  • DSC_5474.JPG
    DSC_5474.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 764
  • DSC_5475.JPG
    DSC_5475.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 797
  • DSC_5476.JPG
    DSC_5476.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 782
  • DSC_5477.JPG
    DSC_5477.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 823
  • DSC_5479.JPG
    DSC_5479.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 830
  • DSC_5489.JPG
    DSC_5489.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 805
  • DSC_5495.JPG
    DSC_5495.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 783
  • DSC_5497.JPG
    DSC_5497.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 780
  • DSC_5500.JPG
    DSC_5500.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 792
Man man, was du da in letzter Zeit zusammen zauberst.... Bei den Zutaten lief mir schon das Wasser im Mund zusammen. Alles leckere Sachen. Dieses Buch muss ich in der Neuauflage haben. Dir und deinen Liebsten wünsche ich auch ein besinnliches Fest.
 
Das schaut richtig guad aus!!!!!!
Muß ich nachbauen..merci fürs einstellen.

Grias vom Christoph
 
Genial, Genial :zweidaumenhoch:

und ich war ja quasi live dabei! Zitat: "warte bitte kurz, ich muss mal zwei Bilder machen" :daumenhoch:

Sebasian, Du hast ein Auge fürs geniale Bild, auch ohne Kunstlicht!

Ach ja, der Gemüsekuchen sieht extrem genial aus :sabber:
 
Wirklich sehr sehr schön Sebastian :thumb2:
Das mache ich evtl als Vorspeise an Silvester :angel:

Lieber Sebastian, ich wünsche Dir und Deiner Familie wundervolle Weihnachten. Bitte mach genau so weiter!!
Die Qualität ist wirklich unschlagbar und die Quantität erstaunlich
 
Uiii, das sieht mal wieder klasse aus.

Ehrlich gesagt mag ich keinen Blumenkohl. Aber bei dieser Variante, lieber Sebastian, hätte ich eventuell eine Ausnahme gemacht :thumb2:

Du hast das mal wieder hervorragend in Szene gesetzt und beschrieben. Toller Beitrag.

:prost:
 
Hallo Nachbar!

Seit Du ein DO-Kochbuch hast :-), stellst Du hier am laufenden Band Knaller ein! Sehr schöne Fotos von einem (bestimmt) leckeren Gemüsegericht!

Auch hier noch einmal: für Dich und Deine Lieben ein Frohes Fest & Alles Gute in 2016!

Gruß

Balkonglut
 
Mensch Sebastian, das ist ja mal wieder eine Hausnummer:thumb1:.
Ohne Fleisch geht manchmal auch, man muß nur aufpassen, dass es nicht zu häufig fleischlose Kost gibt.
 
Hi Sebastian,

dein Gemüsekuchen ist der absolute Hammer :thumb1:

der wird auf alle Fälle nachgebaut, ein absolutes Muss... der sieht einfach total lecker aus...


wünsche Dir und deiner Familie ein frohes Fest, und einen guten Rutsch

Gruß, Diddi :santasmile:
 
Mein lieber Sebastian,
wann kommt eigendlich dein 1. Kochbuch auf den Markt?
Ich nehme eins,aber bitte handsigniert.
Wünsche euch eine ruhige und besinnliche Zeit.

:prost:
Tom
 
Hallo Sebastian, dieses Rezept kommt auf meine Liste!
:pfeif: Ich weiß gar nicht, wann ich die tollen Rezepte, welche hier im Forum vorgestellt werden, mal nachgrillen, -dopfen, -kochen oder sonst wie zubereiten soll. :(

Was jetzt noch bleibt, :santawave: ich möchte Euch allen ein frohes und beschauliches Weihnachtsfest wünschen, ein paar schöne Tage im Kreise Eurer Lieben. Lasst es Euch gut gehen, schlemmt was Grills und Küche hergeben und ... genießt es :santasmile:
Vielen Dank! Ich wünsche Dir/Euch ebenso, schöne, ruhige und besinnliche Feiertage.

Langsam kehrt bei uns Ruhe ein, die letzten Einkäufe sind erledigt, der/die Grill/s und die Do's stehen bereit, Gas und Holzkohle ist in ausreichender Menge vorhanden, der erste Besuch ist schon da...
In der Geborgenheit der Familie Weihnachten zu feiern, ist in der heutigen Zeit wohl das schönste aller Geschenke! :-)
 
Anständiges Gemüse!
Ich wünsche dir und deiner Familie auch eine schöne, ruhige und besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Zurück
Oben Unten