• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anti Haft

Der_Baum

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

irgendwie klebt mir immer mein Fleisch am Rost fest (Guß) und dachte ich kauf mir mal so ein antihaft Spray, allerdings stelle ich gerade fest das diese relativ teuer sind.

Vielleicht hat ja jemand ein Tip für mich, vielleicht mache ich ja auch etwas falsch :-) !?

Grüße

Der_Baum

Frage was Grillst du, wenn dein Bratgut am Rost anklebt, ist es noch nicht so weit zum drehen

Hi
entweder ist dein Rost nicht heiß genug oder du bist zu ungeduldig mit deinem Fleisch und reißt es dann herunter.
Auch kannst du ,wenn du kein Trennspray nutzen willst, deinen Rost mit einem Tuch oder Pinsel ölen.

Wie machst du es denn? Was hast du für einen Grill?
Kannst du den Ablauf mal beschreiben?

Ich mache es wie folgt:
- Grill vorheizen (Gasgrill, volle Pulle, Deckel geschlossen)
- Nach ca. 10 - 15 Min Temp runter und dort einregeln, wo ich sie haben will
- Fleisch drauf (in dem Moment klebt das Fleisch fest und braucht eine Weile, bis es sich wieder lösen lässt)
- So lange wenden, bis es so durch ist, wie ich es haben will.
- Nach dem Grillen volle Pulle aufheizen, Grill abbürsten, ausmachen, manchmal einölen, fertig

Wichtig:
Der Rost ist immer gut vorgeheizt
Die Temperatur im Grill sollte nicht zu hoch sein, damit es auch durch ist, bevor es schwarz ist.
Mehrere Zonen helfen ungemein (oder ein Warmhalterost)
Üben, üben, üben...

Richtig.... einfach nen Moment länger liegen lassen und nicht wie wild hin und her wenden.

Das a und o ist das korrekte vorheizen des Grills. Nur weil das Deckelthermometer bereits die Zieltemperatur anzeigt heißt das noch lange nicht, dass alle Teile schon richtig aufgeheizt sind. Mindestens 20 Minuten lasse ich meinem Summit Zeit, wobei alle 4 Brenner sowie die Sear Station voll aufgedreht sind.

Zurück
Oben Unten