• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anzünden von Räucherspähne

Paraglider

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Freunde,

ich habe einen guten Tipp für was das Anzünden von Räucherspähne für einem Räucherofen betrifft. Gerade wenn der Räucherofen im freien steht (im Normalfall).

Auf diversen YT-Filmen ist mit einem Bunsenbrenner o.ä. die Rede. Vergesst all das.

Hier mein Tipp: Geht auf Amazon o. Ebay auf suchen, und sucht nach Räucherkohle. Die gibt es in verschiedene Durchmesser, von 27mm-50mm. Ich habe hier 33mm Durchmesser, aber 27mm langt auch aus. Meine mit 33mm-Durchmesser teile ich mit einem Cuttermesser auf 4 Teile. Je ein Teil am Anfang der mit Räucherspähne gefüllte Räucherschnecke langt vollkommen aus. Mit einem Feuerzeug die Kohle entzünden. Innerhalb von 1-2 Sekunden ist die Kohle entzündet und glüht dann selbstständig durch.

Wenn eine größere Menge Spähne angezündet werden soll, z.B. eine Schale mit Räuchermehl, kann man eine ganze Räucherkohle dafür nehmen. Einfach testen.

Ich habe mittlerweile schon 20 Räucherungen auf diese Art „angezündet“, u. nehme nichts anderes mehr.

Gruß Heinz

Ich verwende die braunen, faserigen Grillanzünder dafür. Einen Würfel anzünden und dann auf die Späne legen.
Klappt super. Der Tipp mit der Räucherkohle ist aber auch gut!:thumb1:

.. oder ein Schnapsglas mit Spiritus.....oder 5 sec mit der Lötlampe draufhalten...

.. da gibt es viele Möglichkeiten... die sogar uU noch kostengünstiger sind...

Aber wer eh Shisha zuhause hat, für den ist das sicherlich quasi 'ein Hausmittel'.. ;)
:prost:

stimmt .... die hol ich mir immer am Weihnachtsmarkt .. Anzünder für die Weihrauchdingens und so ...
das funzzt perfekt :D
:weizen:

Zurück
Oben Unten