• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anzündkamin

p951

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hat schonmal jemand einen AZK selber gebaut ?
Ich meine allerdings nicht einen in der herkömmlichen Größe, sondern irgendwelche Sondergrössen.

Meine Idee ist nämlich folgende. Ein dünnerer aber dafür längerer AZK sollte doch den Vorglüh-Vorgang beschleinigen oder ?

Zumindest hat mir das mal irgendein Italiener namens Venturi erzählt.

Aber ich glaub so wirklich erklären kanns einem nur der Bernoulli. Aber von dem hab ich keinen Nummer....

Also falls es hier Erfahrungswerte gibt, immer her damit.

Gruss,

Markus
 
da könntest wahrscheinlich eine Diplomarbeit drüber schreiben 8-)
wäre mit Sicherheit eine sehr interessante Sache den Herrn Venturi ins
Spiel zu bringen und den Kamin quasi als Venutrirohr auszulegen
wenns dann beim Anzünden ein bisserl Wind hat wirst die Kohlen in null
komma nix zum Höllenfeuer umgewandelt haben
 
Nimm einfach den standart durchmesser und mach das ganze drei mal so lang, dar rohr sollte geschlossen sein und die
auflage für die kohlen machst du ca. mittig dann solltest du entsprechend mehr zug haben.
Aber ob sich der aufwand für die fünf minuten die du da sparst auch lohnt???
Man überlege wie lange man daraun baut und wie oft man ihn benutzen muss um die zeit wieder rein zu holen :ballaballa:
 
hallo,
und danke erstmal für die antworten.

@gollrich:scheint als hätte silberkorn es nicht verstanden

@silberkorn: hab mich vermutlich undeutlich ausgedrückt. sorry. aber sicher klärt sich das für dich im weiteren verlauf hier auf.

@lammrippchen: naja, gerade die doktor arbeit wollte ich ja umgehen ;-)
aber ich seh das auch so wie du. da muss man doch was tunen können.
dein hinweis mit dem wind bringt einen ja schon direkt auf die nächste idee. (z.b. den kamin oben so zu gestalten dass dort auch noch ein sog entsteht...)

@bierwurst franken: schon mal sehr interessant. aber ich denk die beiden azk dort sind sich zu "ähnlich", deshalb vermutlich kein signifikanter unterschied.

@nachtlichtper: 7,5 kg in 20 min sind ja echt ein wort. hast du die genauen dimensionen des azk ?
sieht aus als hättest du ne neue physikalische einheit ins leben gerufen.

kohlen-kilogramm pro minute (k/min)
(gesprochen ka/min ;-)

@doc snyder: naja, was heisst lohnt.... die zufriedensten männer sind doch die, die mit dingen beschäftigt sind die sich nicht lohnen ;-)
eine stunde bauzeit würde ja nur zwölf mal anheizen bedeuten...
aber eigentlich gehts mir viel mehr darum auch relativ kleine mengen an kohle in möglichst kurzer zeit durchzuglühen.
also eher nen kamin mit einem meter länge und nur 10 cm innendurchmesser. das wär ne echte hilfe beim langsamen grillen mit kleinen temperaturen, wenn man nur kleine mengen kohle braucht, und die dafür in einem relativ kleinen zeitfenster.

@chancholito: repekt, massive arbeit. was macht die grifftemperatur ?

@cruiser: kannst du das etwas näher definieren ? am besten mit abmessungen. das wär nett.



gruss,

markus
 
Man überlege wie lange man daraun baut und wie oft man ihn benutzen muss um die zeit wieder rein zu holen :ballaballa:

Nicht immer braucht man für eine einfach Lösung unheimlich viel Zeit :D

Nachdem meine neue Chinabüchse auf dem Balkon stand, musste provisorisch ein AZK her (vorher wurde immer "männlich" Feuer gemacht *hrrr**hrrr**hrrr* :D).
Für die Lösung auf die Schnelle brauchte ich keine 2 Minuten, inkl. Suchen des passenden Schraubendrehers zum "Löcherstossen" und fischen der Wurstdose aus dem gelben Sack:

DSC_4268.jpg


Achja, den Griff hatte ich auch schnell drangebaut ....

DSC_4269.jpg


Nicht immer muss die gekaufte Lösung die Beste sein, sonst würde es ja auch kaum Grill-Eigenbauten hier geben. :D und meine Wurstdose arbeitet fixer wie der am nächsten Tag gekaufte AZK.

Christian
 
Zurück
Oben Unten