• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Apfel-Chutney

Schweinedreher

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
1 kg Apfel, nicht zu reif, am besten grüne, säuerliche
250 g Zwiebel(n)
1 Zehe/n Knoblauch
375 ml Essig (Weinessig)
500 g Zucker
3 EL Senfkörner, gemahlene
2 EL Ingwer, frisch gerieben oder etwas Pulver
1 TL Cayennepfeffer
250 g Sultaninen

Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken und alle drei Zutaten in einen großen Topf geben. Essig, Zucker, Senfmehl, Ingwer und Cayennepfeffer zugeben und alles im offenen Topf auf kleinster Flamme 1 Stunde köcheln lassen. - ab und zu umrühren!

Dann die Sultaninen zugeben und nochmals 15 Min. köcheln lassen. Dieses Chutney sollte solange gekocht werden, bis es nicht mehr vom Löffel fließt!

Sofort in Gläser füllen und luftdicht verschließen.

Passt prima zu Fondue, wenn im Winter wieder die Zeit dafür kommt!

Zubereitungszeit: ca. 1 Std. 45 Minuten
 
wie Du hast noch nie was von Chutney´s gehört? Auf welchem Planeten hast Du v. Grillus gelebt? :D :D :D

Ich mag Chutney´s wenn sie ein wenig mehr Feuer haben. Da paßt auch ganz gut Habanero dazu - durch die fruchtige Note der Äpfel kommt der Habanero gut zur Geltung. Noch ein wenig Minze rein und dafür die Sultaninen weglassen und durch ein wenig in gaaaanz feine Streifen geschnittene Limettenschale ersetzen. Und noch den Weinessig zu 2/3 gegen einen trockenen Riesling austauschen.

Wäre quasi ein weiteres Rezept.....

Gruß, Pepper
 
Zurück
Oben Unten