• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Apfel-Zimtschnecken aus dem 6qt im Atago

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Gemeinde,

Das Backen im DO hat mich irgendwie infiziert. Heute sollten es Zimtschnecken sein und weil unser Apfelbäumchen extrem gut getragen hat und sogar die Ernte gut zwei Wochen früher gestartet werden konnte, müssen die Äpfel natürlich auch verarbeitet werden.

Deshalb wurde die Füllung statt wie üblich mit Nüssen / Mandeln diesmal mit eingedickten Apfelstückchen gemacht. Das übrige Rezept für Hefeteig und Frosting Topping ist so, wie vielfach hier im Forum beschrieben,

Außerem kam heute zum ersten Mal der Atago zum Einsatz.


Die fertige Teigrolle wurde in 14 Stücke geteilt und gleichmäßig in den 6qt gestellt. Der Tipp mit geknülltem Backpapier hat super funktioniert (Dank an @PuMod ) - lässt sich so ganz einfach in Form bringen.
IMG_2757.jpg


Nach einer Stunde gehen lassen waren die Schnecken fertig zum backen.
IMG_2758.jpg


Ich muss sagen, der Atago ist ein tolles Gerät. Mit nur 4 Brekkies unten und 12 oben war die Hitzeverteilung optimal. Zum Schluss waren die Brekkies erst zu ca. 3/4 verbrannt. Spart ordentlich Brennstoff. Der äüßere Ring wird Handwarm, drunter spürt man fast gar keine Hitze. Dafür zieht er oben raus richtig gut. Wahrscheinlich kommt man mit noch weniger Brennstoff aus - muss ich mich mal rantasten...
IMG_2761.jpg


Fertig nach einer knappen Stunde. Ohne...
IMG_2763.jpg


... und mit Frosting Topping.
IMG_2768.jpg


IMG_2770.jpg


Hat super und im Verhältnis schnell funktioniert. Der Atago hat meine Erwartungen, die ich auf Grund diverser Berichte im Netz (Y**T***) hatte, voll erfüllt. Damit kann man schon fast im Wintergarten DOpfen.

Den Brennstoffverbrauch werde ich am Freitag noch mal testen - da gibt es dann ein Bauernbrot aus dem 6qt und ein Stifado aus dem 9qt. Mal sehen, wie das wird ...

Danke für's reinschauen
LG
EffJott
 

Anhänge

  • IMG_2757.jpg
    IMG_2757.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_2758.jpg
    IMG_2758.jpg
    421 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_2761.jpg
    IMG_2761.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_2763.jpg
    IMG_2763.jpg
    508,5 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_2768.jpg
    IMG_2768.jpg
    521 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_2770.jpg
    IMG_2770.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 501
Wow, geniale Idee mit den Äpfeln... da steh ich total drauf
 
Klasse !

Suuuper Schnecken sind das, sehen total lecker aus.

Dieser Atago scheint ein interessanter Gerät zu sein, hoffe du berichtest noch über weitere Einsätze.

:-):-):-)
 
Dieser Atago scheint ein interessanter Gerät zu sein, hoffe du berichtest noch über weitere Einsätze
Na klar ... Freitag muss der ja gleich wieder herhalten - sogar zweimal ...

Erster Nachtrag: der Atago ist noch heißer als gedacht. Die Luftzufuhr war komplett zu, aber trotzdem waren die 4 Brekkies schon zu viel (im Originalrezept standen 5 - 6). Der Boden war schon sehr dunkel. Gottseidank noch nicht verbrannt, aber viel hat nicht gefehlt. Immerhin schon so kross, dass man die nicht mehr so trennen konnte - musste geschnitten werden. Naja - lecker war's rotzdem...

Fazit: beim nächsten Mal noch weniger Brekkies nehmen. Ich werd das Brot am Freitag mal mit unten 3 und oben 10 probieren ...

Edit:
Zweiter Nachtrag: beim nächsten Mal statt der eingedickten Apfelstückchen dünn geschnittene Spalten verwenden. Die Apfelmasse wird beim einrollen zu sehr wieder rausgedrückt, so dass nur eine sehr dünne Schicht in der Rolle verbleibt. Außerdem läuft das auch unten raus, wodurch dann die dunkle Schicht entsteht (Zucker + Apfelmasse verträgt die Hitze nicht).
 
Super gelungen!!!
 
:wow: ich muss aufpassen, das ich nicht auf meine Tastatur sabbere. Sieht das lecker aus! Mit einem Atago liebäugle ich auch schon eine Weile. Momentan dient meine Weberkugel des öfteren als Dopfstation,funktioniert, aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
 
Mit Apfelspalten wird es sicherlich besser und suppt nicht durch.Ich würd vielleicht noch Rumrosinen einarbeiten!
 
Zurück
Oben Unten