• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Apfelkuchen statt Mittag...

a08574

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Heue erst spät, lange und gut gefrühstrückt.
Mittagessen hatten wir alle keine Lust drauf. Da hab ich mir gedacht, schmeiß ich mal den DO an mit nem Apflekuchen....

Also erst mal nen klassischen Mürbeteig gemacht:
300g Mehl
125g Butter
125g Zucker
1 Ei
Prise Salz

Dann Äpfel geschält und in Spalten geschnitten, so dass ich anschließend 1kg Spalten hatte.
Diese mit Zitrnensaft, 3 EL Zucker, feinen Mandeln und etwas Zimt (je nach Geschmack) vermischt.
Nun den Teig in drei Teile geteilt (Deckel, Rand und Boden).
Deckel und Boden glatt ausgerollt und den Boden in den DO (erst Bapckpapier). Dann aus dem Rand ne Rolle geformt und damit den Rand bedrückt. Dann die Äpfel rein, ein wenig glatt gedrückt und Deckel drauf.
Dann mit 6 Kohlen unten bzw. 14 oben am 10" DO ging's los. Zum Schluß hab ich oben noch nachgelegt, weil wir Hunger bekamen und er nicht braun werden wollte. Mit etwas Überredung in Form von glühenden Brekkies war es dann aber kein Problem mehr.
IMG_0213[1].JPG

IMG_0214[1].JPG

IMG_0215[1].JPG

IMG_0216[1].JPG

Nach 1h 15 min....
IMG_0217[1].JPG

IMG_0218[1].JPG

IMG_0219[1].JPG


Sorry, den ersten Teller konnte ich nicht knipsen... :essen!: (deshalb schon ein wenig 'Gebrauchspuren' auf dem Teller)...
IMG_0220[1].JPG
IMG_0221[1].JPG



Der Kuchen kam direkt von der Kohle auf den Teller...
Man war das Klasse! Dazu gab es Sahne und Vanilleeis. Wuki's und GöGa waren begeistert (und ich auch).

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0213[1].JPG
    IMG_0213[1].JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_0214[1].JPG
    IMG_0214[1].JPG
    101 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_0215[1].JPG
    IMG_0215[1].JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_0216[1].JPG
    IMG_0216[1].JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_0217[1].JPG
    IMG_0217[1].JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_0218[1].JPG
    IMG_0218[1].JPG
    147 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_0219[1].JPG
    IMG_0219[1].JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_0220[1].JPG
    IMG_0220[1].JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_0221[1].JPG
    IMG_0221[1].JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 409

Einweggriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Perfekt! Ein Tellerchen für mich bitte :D
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ein schöner Apfelkuchen ... der hätte einen fehlerfreien Thread-Titel verdient.

:prost:
 

PitjaneB

Metzger
5+ Jahre im GSV
Jo, für mich bitte auch einen. Selbstgemachtes Vanilleeis?
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Sehr schöner Kuchen.....Süßspeisen-Verdopfungen sind echt klasse :thumb1:
 

Perry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schaut gut aus!

Gibt's nen Trick wie man das aus dem do rausbekommt? So als ganzes meine ich? Am backpapier rausheben stell ich mir knifflig vor.
 
OP
OP
a08574

a08574

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Schaut gut aus!

Gibt's nen Trick wie man das aus dem do rausbekommt? So als ganzes meine ich? Am backpapier rausheben stell ich mir knifflig vor.
Wenn er kalt ist kein Problem, dann wird er fester. Bei mir war er aber noch sehr heiß. Deshalb hab ich Stücke direkt aus dem DOpf genommen.
 
Oben Unten