• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Apfelsaft kleine Menge selbst gepresst

Andi_in_der_Natur

Grillkönig
Supporter
Da bei uns praktisch kaum Saft getrunken wird machen wir nur noch kleine Menge damit die Kleine früh lernt wie das geht. Früher daheim haben wir mit großem Equipment große Mengen gemacht....

Ich beschreibe es mal, vielleicht hilft es jemanden der das auch ausprobieren will.
Ob das alles "richtig" ist weiß ich nicht. Aber so funktioniert das bei uns seit langer Zeit.

Drei 20l Eimer mit schönem Fall-Obst wurden gesammelt und ordentlich gewaschen.
IMG_20221017_135047.jpg

Das reicht für vier Press Durchgänge und ca 10-15l Saft.

Dann zerkleinert, mit einem Edelstahl Quirl und der Bohrmaschine. Nicht ganz so schnell wie mit der elektronischen Obstmühle früher aber viel weniger ab zu waschen.
IMG_20221017_172210.jpg

10 Minuten stehen lassen.
IMG_20221017_175554.jpg

Ins Presstuch füllen.
IMG_20221017_175718.jpg
IMG_20221017_172625.jpg

Holz Unterlagen Stapeln und drehen.
IMG_20221017_175926.jpg

Erwärmen, 5 min bei 75-80C, und zwischen 74 und 80 Grad abfüllen. Schaum abschöpfen.
IMG_20221017_182035.jpg

Flaschen sind sauber und im Küchenherd bei 150C sterilisiert. Deckel und Trichter mit einem Schuss essig im Topf ausgekocht.
Flaschen werden noch warm ca.50C befüllt.
IMG_20221017_183503.jpg

Die Flaschen werden nach 3 min für 3 Minuten umgedreht. Damit auch der "Luftraum" genug Temperatur ab bekommt.
IMG_20221017_183719.jpg

Es wurden heute 11,5L köstlicher Saft. Wer den probiert will keinen aus dem Supermarkt mehr.
 
Da bei uns praktisch kaum Saft getrunken wird machen wir nur noch kleine Menge damit die Kleine früh lernt wie das geht. Früher daheim haben wir mit großem Equipment große Mengen gemacht....

Ich beschreibe es mal, vielleicht hilft es jemanden der das auch ausprobieren will.
Ob das alles "richtig" ist weiß ich nicht. Aber so funktioniert das bei uns seit langer Zeit.

Drei 20l Eimer mit schönem Fall-Obst wurden gesammelt und ordentlich gewaschen.
Anhang anzeigen 2964279
Das reicht für vier Press Durchgänge und ca 10-15l Saft.

Dann zerkleinert, mit einem Edelstahl Quirl und der Bohrmaschine. Nicht ganz so schnell wie mit der elektronischen Obstmühle früher aber viel weniger ab zu waschen.
Anhang anzeigen 2964280
10 Minuten stehen lassen.
Anhang anzeigen 2964284
Ins Presstuch füllen.
Anhang anzeigen 2964286Anhang anzeigen 2964281
Holz Unterlagen Stapeln und drehen.
Anhang anzeigen 2964287
Erwärmen, 5 min bei 75-80C, und zwischen 74 und 80 Grad abfüllen. Schaum abschöpfen.
Anhang anzeigen 2964289
Flaschen sind sauber und im Küchenherd bei 150C sterilisiert. Deckel und Trichter mit einem Schuss essig im Topf ausgekocht.
Flaschen werden noch warm ca.50C befüllt.
Anhang anzeigen 2964290
Die Flaschen werden nach 3 min für 3 Minuten umgedreht. Damit auch der "Luftraum" genug Temperatur ab bekommt.
Anhang anzeigen 2964295
Es wurden heute 11,5L köstlicher Saft. Wer den probiert will keinen aus dem Supermarkt mehr.
Klasse 👍
 
Klasse Aktion. Wie zufrieden bist du mit der kleinen Presse?
 
Klasse Aktion. Wie zufrieden bist du mit der kleinen Presse?
Für kleine Mengen bin ich voll zufrieden.
Was nicht dabei war, waren ausreichend Holzklötze und ein brauchbares Presstuch.
Die Qualitäten sind da recht unterschiedlich.
Man muss die Presse auf einem Stück Holz festschrauben, das groß genug ist, das man auch drauf stehen kann.
Sonst dreht sich die leichte Presse mit.
Man braucht Lebensmittelechtes Fett (Vaseline) das bei der langen Lagerung nicht aushärtet oder ranzig wird. Die Spindel muss gut gefettet sein und man darf nicht mit viel Kraft arbeiten. Ich schätze mal maximal 15-20 kg am Stockende, sonst macht man die Presse kaputt.
Metallteile muss man sofort reinigen und dann sofort mit Fett behandeln sonst rostet alles aufgrund der Fruchtsäure viel schneller als bei Kochgeschirr aus Eisen.
Die Presse voll machen und auf einmal Pressen geht nicht. Da wird die Saft-Ausbeute sehr klein.
7-15l l zerkleinerter Obstbrei entsprechend 3-8l Saft pro Durchgang gehen gut.
Die Maische muss viel feiner und weicher sein als bei unser großen Presse. Auch macht es Sinn diese vor dem pressen ein paar Minuten stehen zu lassen.

Viel kritischer ist in meinen Augen das Zerkleinern der Äpfel in Mengen die für den Mixer zu Groß sind und zu klein für eine elektrische Obstmühle.

Ich hoff das hilft dir weiter.

Was mir halt bei sowas wichtig ist, ich will dafür keinen ganzen Tag "opfern". In 1 1/2 h soll das über die Bühne gehen incl. Abwasch.
Am nächsten Tag nach dem Trockenen nur noch weg räumen und gut ist es bis nächstes Jahr.
Das geht mit der Presse super.
 
Saustark.
Das muss ich mir abspeichern.
Denn unser Baum wirft sich Äpfel ab, die nur zu Saft taugen.
Aber ich habe das ein Jahr mit einem Dampfentsafter gemacht, das war eine Quälerei...

Wie lange hält sich dein Saft?
 
Wie lange hält sich dein Saft?
Dunkel gelagert, länger als 1 Jahr. Aber er verliert dann eher am Geschmack und wäre hygienisch noch problemlos.

Wichtig ist sauber/hygienisch zu arbeiten. Der Saft muss heiß genug in warme Flaschen kommen.Die wilden Hefen in der Rest-Luft müssen abgetötet werden. Sonst gärt es in der Flasche. Im besten Fall drückt es den saft aus dem Deckel, im dümmsten fall zerreißt es die Flasche.
Wir haben die Flaschen aus Gewohnheit in Kunststoff Boxen mit lose aufgelegten Deckel stehen.
Bei größeren Mengen passiert es schnell, das der Saft oder die Flaschen zu kalt werden.
 
Bei uns macht die Lohnmosterei genau das selbe, halt nur mir industriellen Maschinen. Die nehmen aber trotzdem schon Mengen ab 50 kg. Kannst dann nach ca. 1 Stunde deinen eigenen Saft mitnehmen. Kriegst allerdings keine Flaschen, sondern es wird in Plastikschläuche (mit einem Zapfhahn dran) abgefüllt. Kleinste Einheit sind 5 Liter. Wir haben heuer 220 Liter machen lassen. Haben im Keller aber noch ein paar Schläuche von vor drei Jahren liegen, die sind immer noch gut. Lagern zun wir das in einem Regal im Keller, das ich mit einem Vorhang versehen habe, damit auch wirklich immer dunkel ist.
 
Da habt ihr echt Glück. Lohnmosterei arbeitet bei uns erst ab 200 l Saft. Die kochen den Saft auch bei knapp 100 C und es sind auch viel weniger Tübstoffe/ Fruchtfleisch in der Flasche.
Lässt sich geschmacklich kaum vergleichen.
 
Das Gute ist ja, dass die Kleenen dabei lernen, woher der Saft in den Flaschen kommt.
Für etwas größere Mengen gibt es bei uns in der Gegend Lohnsaftereien. Da gibts den Saft auch aus den eigenen Äpfeln...
leider nicht mehr so schnell geht es

16.09.2022

Aktuelles


Geschätsaufgabe
nach fast 20 Jahren stellen wir unsere Lohnabfüllung von Säften ein.
Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen weiterhin alles Gute.

Unser Saftverkauf ist Mittwochs und Freitags von 18.00 - 19.00 Uhr geöffnet und befindet sich in der Badgasse 33 (Parallelstraße zur Seestraße).
 
Zurück
Oben Unten