• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Apfelwein BBQ-Sosse

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Eine ausgesprochen leckere Sosse

SDC16016.jpg


1/2 l Apfelwein trüb vom Fass (schon für sich ein Genuss)
2 EL Zuckerrohrmelasse
3 EL Tomatenmark

4 EL Zucker
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Senfpulver
1/2 TL Zimt
1/2 TL Liquid Smoke

Scharfe Sosse zum Abschmecken (ich hab selber gemachte genommen)

Alles zusammen kochen

mit Maisstärke auf gewünschte Konsistenz eindicken.

Nach Bedarf mit Salz und Zucker abschmecken.

SDC16019.jpg


Einfach oberlecker.
 

Anhänge

  • SDC16016.jpg
    SDC16016.jpg
    102 KB · Aufrufe: 1.273
  • SDC16019.jpg
    SDC16019.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 1.216
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
fastride

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ist das vergorener Apfelsaft? der Äppler, Apfelmost ist doch normalerweise klar? - Mostsauce :lachen:

Ja, es ist Most aus dem Eichenfass.

Da ich ja in Mostindien lebe, liegt es nur nahe die Produkte aus der Gegend zu verkochen. Bei uns gibt es so ziemlich alles aus Äpfeln.

Hier mal etwas zum Apfelwein (oder eben Most)
 
Zuletzt bearbeitet:

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das hört sich sehr lecker an. Nächste Woche werde ich wohl mal Melasse holen gehen.
Apfelwein haben wir hier in der Wetterau /Hessen mehr als genug :D

Danke für das Rezept
Frank
 
OP
OP
fastride

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hört sich gut an.
Ist der Apfelwein eher ein lieblicher oder ein "zeckiger" mit Mostbirnen.
Apfelmost ist was leckeres. Bei uns gibt es in den Gaststätten manchmal Selbstgemachten.

Also der, den ich da verkocht habe, schmeckt mir sehr gut, er ist säuerlich frisch und auch süss, extrem süffig.
Im heissen Sommer ist so ein kühler Apfelwein absolut was erfrischendes.

Werde mir wohl gleich noch ne Flasche aus dem Keller hollen und mir die Gurgel spüllen. Muss eh noch den Smoker anfeuern.

Für den Geschmack der Sosse ist die Säure und die Fruchtigkeit entscheidend. Das geht sicher auch mit anderen guten Apfelweinen und gutem Most.
 
Oben Unten