• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Apple City Babybacks

Kuchen

Borussen-Fan
Wie vielleicht der Eine oder Andere von Euch weiß, bin ich seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines selbstgebauten Smokers (nein, nicht von mir gebaut).
OT an: Wozu T-Shirts gut sind, OT aus.
Da ich (eigentlich) aus Prinzip die kommerzielle Schiene in diesem Forum nicht unterstützen möchte, habe ich mir dennoch, (schäme Dich Thomas) das neu herausgekommene Smokerbuch gekauft.
Also, in diesem Falle passt es zusammen, dachte ich mir zumindest.
Neuer Smoker, neues Buch zum smoken, also was liegt da näher als beides einmal in Ruhe auf eine Jungfernfahrt zu schicken.

Los geht’s:
Vorgestern Rib’s aufgetaut, gestern alle Vorbereitungen getroffen und Rubs, Moppsauce und die Sauce zum glacieren vorbereitet.
Die Rib’s mit der Marinade in eine Tüte befördert, diese zugeschweißt und bis heute Morgen im Kühlschrank mariniert.

1%20%28Kopie%29.JPG


Heute morgen die Rib’s aus der Marinade genommen, trocken getupft und mit der Hälfte des Rub’s eingerieben.

2%20%28Kopie%29.JPG


3%20%28Kopie%29.JPG




4%20%28Kopie%29.JPG




5%20%28Kopie%29.JPG




6%20%28Kopie%29.JPG




Ab in den Garten und den Smoker auf 110° Grad aufgewärmt.

1%20%2813%29%20%28Kopie%29.JPG


Kurz vor dem smoken die Rib’s mit der restlichen Hälfte des Rub’s einmassiert und ab auf den Rost.

7%20%28Kopie%29.JPG








8%20%28Kopie%29.JPG


Hier ruhen sie nun für die nächsten 4 Stunden.
Die Moppsauce, sowie die Sauce zum glacieren habe ich mit in die Garkammer gelegt, kann schließlich nicht schaden wenn es ein wenig Wärme gibt.

Einmal pro Stunde werden die Rib’s mit der Moppsauce bepinselt.

10%20%28Kopie%29.JPG


Zwischendurch mal die kalten Füße aufgewärmt


9%20%28Kopie%29.JPG




In der 4. und letzten Stunde kommt nun die Sauce zum glacieren zum Einsatz. Sie wird 2 mal aufgetragen.

11%20%28Kopie%29.JPG


Da ich mich exakt an die Anleitung halten möchte, kommen die Rib’s auch nach genau 4 Stunden vom Rost.

12%20%28Kopie%29.JPG


13%20%28Kopie%29.JPG




14%20%28Kopie%29.JPG




So, das waren meine aus dem Smokerbuch nachgebauten Ribs und nun werde ich sie mit einem lecker Pils verdrücken.
Hier noch das obligatorische Anschnittbild

15%20%28Kopie%29.JPG


16%20%28Kopie%29.JPG




Für alle die an dem Rezept interessiert sind, hier die Photos dazu, war zu faul es abzutippen.




Rub.JPG


Mopp.JPG




Glacieren.JPG




Wie hat es mir geschmeckt:
Naja, verwöhnt von meinen Colaribs hängt die Messlatte natürlich entsprechend hoch.
Also, Ribs sind nicht ganz fall off the bone, haben noch gutes Knabberpotential, schmecken, obwohl ich definitiv ein Freund der 3-2-1 Methode bin überraschend gut, aber irgendwie gewöhnungsbedürftig.
Geschmacklich etwas ganz anderes (als meine Colaribs).
Der leichte, angenehme Apfelgeschmack gefällt mir, der Zimt stört mich.
Was aber nicht geht ist das 2. mal Rub auftragen. Einmal würde meiner Meinung nach reichen, da der Rub sonst, wie in meinem Fall viel zu dick ist und er bleibt die ganze Grillphase über so. Ich hätte ihn am liebsten abgekratzt, wollte aber genau nach Rezept arbeiten und deshalb blieb er drauf.

Ich werde es noch mal nachbauen, jedoch dann nach der 3-2-1 Methode in etwas abgewandelter Form um mir ein Vergleichsurteil erlauben zu können.
Und das sage ich, dem man unterstellt lernresistent zu sein.

Achso, eins möchte ich noch loswerden:
Das Smokerbuch ist hochwertig verarbeitet (ist bei dem Preis aber auch zu erwarten), die Bilder sehen sehr gut aus und das Papier ist recht dick, hat eine gute Haptik.

Was ich jedoch vermisse:
Das Buch nennt sich Smoker – Grilltechnik & Rezepte.
Nur ganz am Anfang, schon mehr nur beiläufig, wird meiner Meinung nach auf den Smoker eingegangen. Mir viel zu wenig.
Hätte ich mir doch ein viel breiteres Spektrum gewünscht, welche Smokertypen gibt es, (Reversesmoker werden noch nicht einmal erwähnt), wie man am besten die Temperatur regelt, was man macht wenn….., ach es gibt jede Menge interessante Themen die den Leser interessieren würden.
Kurz und knapp:
Mir wäre es lieber gewesen wenn man eine Art FAQ für den Smoker eingearbeitet hätte. Ein kleines Nachschlagewerk, das man gerade als Neuling im Falle eines Falles zu Rate ziehen kann.
Das man dabei nur an der Oberfläche kratzen kann ist mit klar, jeder Smoker reagiert etwas anders, jedoch ein sinnvoller Leitfaden wäre es allemal gewesen.
Dafür besteht das Buch zu mindestens 90 % aus Rezepten.
Das ist nicht schlecht, jedoch rechtfertigt es dann den Buchtitel nicht,
denn dann hätte man es als Rezeptbuch veröffentlichen sollen.
Wenn das Buch heißen würde:
Rezepte & einige Grilltechniken, dann wäre dies aussagekräftiger gewesen.
Dies könnte man ändern, wenn man die unzähligen, der Werbung geopferten Seiten dem eigentlichen Thema widmen würde. Man was wäre das dann ein informatives Buch geworden.
Ein Buch kaufen und dann Werbung lesen müssen? Ein absolutes “NO GO“.
Ist aber nur meine Meinung, die mit Sicherheit nicht stellvertretend ist. Noch mal kaufen würde ich es nicht, womit ich wieder am 2. Satz am Anfang dieses Beitrages angekommen bin.
Schönen Abend :prost:
 
Ribs sehen klasse aus, gut gelungen.


Was ist mit :bilder: von den fertigen Füssen? :rotfl::rotfl:

Deine Anmerkungen zum Smokerbuch waren auch sehr interessant, Thx!
 
Servus und schaut doch ganz gut aus!
Also die Ribs lesen sich lecker und optisch ist's für mich auch ok. Das mit zweimal Rub auftragen halte ich auch für seltsam....

Jedenfalls hast Du Dir da einen schönen Nachmittag am Smoker gemacht - ich glaube, genau so lernt man mit dem neuen Smoker umzugehen. Macht doch mehr Spaß als Buch zu lesen.... ;)
Und Danke für die Literaturwarnung!

Mein Smoker wird gerade mit 45 Watt-Birne als Kalträuchergerät mißbraucht.

Viele Grüße
Matthias
 
Ich finde, das sieht eigentlich gut aus mit dem dicken Rub. Irgendwie knusprig. Vielleicht müsste man nur die Rubzutaten ein bisschen anpassen.
 
Hallo Thomas

Vielen Dank das Du uns mit Bildern an Deinem Versuch hast teilhaben lassen. :thumb2:(das beste Bild ist das mit dem Füße-wärmen):rotfl:
Ich hab mir das Buch auch geleistet,aber noch kein Rezept draus versucht.
(die Werbung stört schon bei einem sonst recht gutem Buch):thumb2:

Gruß Jens :prost::prost:
 
Da hast Du Deinen "Fußwärmer" schön eingeweiht.
Vom Aussehen her finde ich die Ribs sehr lecker.

... und prima, dass man von Dir gleich noch die Buchrezension kriegt. :thumb2:
 
Irgendwie wirken die Ribs "verloren" in deinem Smoker... Hast du mal ne Totale aufgenommen?

Aussehen tuts auf alle Fälle gut :thumb2: :messer:
 
Irgendwie wirken die Ribs "verloren" in deinem Smoker... Hast du mal ne Totale aufgenommen?

Aussehen tuts auf alle Fälle gut :thumb2: :messer:

[FONT=&quot]Hi Mag,
leider habe ich kein Bild aus der Totalen gemacht, weil es dann wirklich verloren ausgesehen hätte.
[/FONT]

Mein Smoker wird gerade mit 45 Watt-Birne als Kalträuchergerät mißbraucht.

Viele Grüße
Matthias

Dann wünsche ich Dir genausoviel Glück beim räuchern wie ich es heute beim smoken hatte.
Aber das ist schon arsch kalt wenn man den halben Tag bei seinem Schatz in der Kälte sitzt.
 
Moin Thomas,

die Ribs sehen zumindest zum Anbeissen aus, schade, dass sie so nicht gemundet haben :(

Rezept- und Buchkritik finde ich gut nachvollziehbar :thumb2:

:prost:
 
Moin Thomas,

die Ribs sehen zumindest zum Anbeissen aus, schade, dass sie so nicht gemundet haben :(

Rezept- und Buchkritik finde ich gut nachvollziehbar :thumb2:

:prost:

Hallo Torsten,
das die Ribs nicht geschmeckt haben, habe ich nicht gesagt, es ist eben mal ganz was anderes.
Zuerst stört einen der recht intensive Geruch, dann beißt man rein und es schmeckt wie es richt, was aber nicht heißt das es schlecht ist :)
Ribs in dieser Geschmacksrichtung habe ich so noch nie gegessen. Wie gesagt, gewöhnungsbedürftig.

@ Kai,
aber komischerweise nur an der SFB, wird wohl die Hitze sein :)
 
... muss ich mal probieren die Ribs.
Das Rezept klingt wahrlich interessant!

:prost:
 
Siehste, Thomas , die einen haben einen Gemüsesmoker ,
Du hast `nen Fusswärmer.
:Belzi_Muhahaha::Belzi_Muhahaha::Gefällt:

War doch `ne saubere Versmokerung !
Deshalb : weiterhin viel Spass mit dem Gerät !

So - und nun zum Buch.

Kauf ich das jetz , nur , um es auch zu haben ?
Kauf ich es , um ein Rezeptbuch zu haben ?

Oder lass ich es einfach ?

Grillen kann ich ja eh nicht....also , was soll`s....:Belzi_Muhahaha:
 
Schöne Erstversmokerung......und glücklicherweise die Socken richtigrum an......:thumpsup::thumpsup:
 
Thomas,

das sind ja gar nicht deine Golf-Socken, ich mein die mit den 18 Löchern:lol:

Wenn man so überlegt was nen guter Smoker als Fusswärmer kostet dann sind im Vergleich die Heizdecken auf den Kaffeefahrten ja doch nicht überteuert:patsch:

Ich bin ja nich so für Zimt, da bleib ich lieber bei Deinen Kohle.... ähhhh Cola-Ribs:prost:

Zum Buch: Hab keinen Smoker, brauch ich kein Buch:grin:
 
Servus Thomas

9%20%28Kopie%29.JPG



mein Sprinter ist 12 Jahre alt und rostet ,wie alt ist dein Smoker:devil1:
deine Kamera hat rechts oben schlimme Pixelfehler:foto:

was für Colaribs ich kenne nur
bild_18.jpg


ok deine Apfel Ribs hätte ich schon gern probiert :thumb2:
______
:trinkbrüder:
 
Wenn ich genau hinsehe sieht es auf meinem Display trotzdem wie 171 aus. Der Strich oben an der 1 in der Mitte ist zu sehen.:hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten