• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Arabische Soleier - fertig!

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
Hallo,

heute wollte ich Rheingrillers Soleier machen: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/osteridee-soleier-erprobt.124085/

Aufgrund unvollständiger Zutaten habe ich jedoch eine wenig bekannte arabische Version gemacht. Die Änderungen gegenüber Rheingrillers Rezept habe ich rot markiert.

Soleier aus dem Spargeltopf nach Rheingriller (wenig bekannte arabische Version)

1,2 L Wasser, 0,6 L Essig, 7 EL Salz

1 EL Senfpulver
2 EL Baharat
1 EL Thymian
1 EL Rosmarin
1 EL Oregano
2 EL Chili
1 EL Knoblauch
1 EL Kumin
Je 1 TL Salbei, Minze, Estragon
3 Nelken
5 Wacholderbeeren

Für die Farbe 1 EL Curcuma

Das Rezept für den Baharat gibts hier

http://www.grillsportverein.de/foru...erkischen-zwiebelbad.122867/page-3#post561469

Und jetzt ein paar Bilder.

100_3336 (Large).jpg


100_3338 (Large).jpg


100_3339 (Large).jpg


100_3341 (Large).jpg


100_3344 (Large).jpg


100_3345 (Large).jpg


100_3346 (Large).jpg


O.k., o.k., Glas ist ein bißchen alt.

100_3349 (Large).jpg


Sodele, Anschnittsbild gibts in einer Woche. :)

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

alwin03

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Für zwei Euro Eier und für fünf Euro Gewürze 8-)


Sachen gibts, die gibts garnicht! :grin:



Schmeckt man die Gewürzmischung heraus, oder schmeckt Ei nach Ei???
 
OP
OP
Serial Griller

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
Für zwei Euro Eier und für fünf Euro Gewürze 8-)


Sachen gibts, die gibts garnicht! :grin:

So ist das halt hier im Forum. :lol: Ne, Spass beiseite, die Gewürze hab ich natürlich hier und die werden alt. Also rein damit!


Schmeckt man die Gewürzmischung heraus, oder schmeckt Ei nach Ei???
Die Gewürzmischung schmeckt man stark raus, insbesondere die arabische Pfeffermischung Baharat.

:prost:
 

bishop

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
wie siehts mit der lagerung aus jungs?!

mutti will zum bday 30 soleier machen.
da ich nur 5 huehner hab, brauchen die ca. ne woche um die noetige menge herzustellen. vermutlich sind die eier nach der behandlung einige wochen?! bzw. laenger bei raumtemp haltbar?! veraendert sich da auch der geschmack, bzw. is der in 1 gewissen stadium "optimal" ?

oder wat?
:)
 

Mr. Incredible

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Was ist das denn geniales? Soleier habe ich noch nie gegessen. Irgendwie macht mich der Anblick nicht so an. In den letzten Monaten habe ich mich total in Baharat verliebt. So wäre das auf jeden Fall mal einen Versuch wert!
 
Oben Unten