• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Argentinische Hüftsteaks von der Kugel

Reflex

Militanter Veganer
Guten Abend Grillfreunde,

da Ostern vor der Tür steht war ich heute mal los um mir etwas besonderes zu gönnen. Meine Wahl ist auf Argentinische Rinderhüftsteaks gefallen :)
Als ich Zuhause angekommen bin ich habe ich die Hüfte in ca. 217 g Cuts( 3 Fingerbreit) geschnitten und den Filetteil eingefroren.

Die Cuts sollen am Sonntag auf den Grill.
Hierzu bräuchte ich nun Tipps von euch :)
Ich habe bereits gelesen und Videos angeschaut in denen viel erklärt wurde.
Meine erste Frage wie lange soll ich die Cuts scharf anbraten ?
(Ich denke bei 4 Minuten und einmal wenden pro Seite verbrennen mir die Steaks)
Meine zweite Frage wäre, nur Holzkohle verwenden oder eine Mischung aus Briketts und Holzkohle ?

Mein Grillsetup:
- 47er Kugel von Weber
- Gusseisernes Grillrost
- 2 Volle Kohlekörbe
- Black Ranch Holzkohle
-GrillEye Thermometter

Als ich Zuhause angekommen bin ich habe ich die Hüfte in ca. 217 g Cuts( 3 Fingerbreit) geschnitten und den Filetteil eingefroren.
Welchen Filetteil soll es denn an Hüftsteaks geben?

Mache dir doch nocht zu viele Gedanken.
Einfach scharf angrillen, dein Grilleye rein und indirekt auf KT ziehen lassen.

P.S. 217 Gramm ist ja fast schon Carpaccio

Die „Dicke Hüfte“ soll auf den Grill kommen.
Meine Befürchtung ist einfach das ich die Steaks beim scharf angrillen durchgare.

Also IMHO musst du dir da keine Gedanken machen. Bei 3 Fingern (also tippe ich mal auf knapp 5 cm) wirst du nach dem scharfen angrillen noch nichts durchgegart haben. Ich würde hier die 90/90/90/90 Methode anwenden.

Auflegen - 90 Sekunden scharf anbraten
Umdrehen - weitere 90 Sekunden
um 90° drehen (gleiche Seite) - wieder 90 Sekunden
und nochmal wenden - wieder 90 Sekunden

Danach in den indirekten Bereich und bis zu deiner gewünschen KT gar ziehen (ich würde 54°C anpeilen - dazu bei 52°C runter nehmen und noch schön 10 Minuten ruhen lassen)

Mach es ganz einfach wie ein Steak. Salzen, ordentlich scharf angrillen, mehrmals wenden und auf gewünschte Temperatur bringen...so schnell ist das Fleisch nicht durch, keine Bange.

Hallo,

Stelle mir gerade Steak 217 Gramm "drei Finger hoch" vor. Bei näherungsweise 1gramm/ 1cm³ ist das ein Stück von

Wurzel (217 / 5) = 6,6cm Länge und Breite.

Pass auf, dass es nicht durch den Rost fällt.

Mach vier mal 60 Sekunden auf dem heißen Rost und dann weglegen bei 120°C. KT nach Wahl.

Grüße

Zurück
Oben Unten