• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Argentinische Rotgarnelen vom Q

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Aufgrund des in letzter Zeit ziemlich miesen Wetters habe ich seit meinem Kanadaurlaub gute sechs Wochen lang keinen Grill mehr angefasst.
Nun habe ich das letzte Wochenende genutzt und den Q und den ODC vom Rasen auf den Herbst-Winterplatz - der Terrasse - umgezogen.
So habe ich dann auch wieder Lust gehabt mal was draufzulegen.

Da wir gestern gerade unseren Frühjahrsurlaub gebucht haben (es geht zur Mandelblüte nach Mallorca), lag es nah das Thema spanische Küche zum Thema zu machen.
So gab es dann argentinische Rotgarnelen mit Aioli und Baguette - um es vorwegzunehmen - es war grandios.

Die Garnelen sind nicht vorgekocht, sie sind wirklich so rot und liegen zum Auftauen im Sieb.
IMAG4516.jpg

Dann die Aioli gemacht - alles in den Becher
IMAG4517.jpg

Zauberstab rein und die Aioli steht wie ne Eins. Noch ein wenig Zitrone zum Abschmecken untergerührt und fertig ist sie.
IMAG4518.jpg

Die nicht so tolle Arbeit - das Entdarmen - ist auch erledigt
IMAG4519.jpg

Die Garnelen kommen noch kurz in eine Knoblauchmarinade - uups ein wenig verwackelt, was wohl dem hantieren mit leicht sabbischen Fingern geschuldet war
IMAG4520.jpg

und ab auf den Grill - hier hat dann der Weißabgleich vom Handy versagt :-)
IMAG4521.jpg

Nach ein paar Minuten mal gewendet
IMAG4523.jpg

und fertig
IMAG4524.jpg

ein schnelles Tellerbild gibt es auch.
IMAG4525.jpg

Der Geschmack der Rotgarnele ist wirklich klasse. Wenn man möchte kann man aus den Schalen noch einen schönen Fonds ziehen, aber das habe ich dieses mal sein gelassen da habe ich noch genug Fonds daheim.

Nun kann der Urlaub kommen (wenn das nur nicht noch so lange dauern würde)

Das sieht klasse aus. Das könnte auch bei mir auf dem Balkon sein.
Bisher haben dort auf unserem kleinen Q jedoch nur White-Tiger platz genommen.
Rotgarnelen muss ich auch mal probieren.

Kannst du mir bitte exakte Mengenangaben für deine Aioli nennen?
Alle meine Versuche diesbezüglich sind bisher leider gescheitert.

Danke.

Rotgarnelen hatten mich gestern auch angelacht, aber ich habe ihnen widerstanden. Wie man sieht, ein Fehler.
Wird nachgeholt.

Kannst du mir bitte exakte Mengenangaben für deine Aioli nennen?
Alle meine Versuche diesbezüglich sind bisher leider gescheitert.

Danke.

kein Problem
ich nehme
1 Ei Größe L/XL
125ml Rapsöl
einen halben Teelöffel Senf
2-3 Zehen Knoblauch je nach Größe
etwas Salz und Pfeffer.

Alles in den Becher, Stabmixer langsam auf den Boden gestellt und dann einschalten. Kurz warten bis es anfängt unten zu emulgieren und langsam hochziehen - dauert vielleicht 15-20 sek. (Wichtig ist nur, daß keine Luft eingearbeitet wird. Die kann man am Ende ggfs. mit dem Schneebesen unterschlagen - ich mag das aber nicht luftig. Wenn dann höchstens noch aus dem ISI)
Danach schmecke ich das mit etwas Zitronen bzw. Limettensaft (Essig mag ich nicht) und ggfs. Salz und Pfeffer ab.

Genau mein Ding :thumb1:
Klasse gemacht :thumb2:

Aufgrund des in letzter Zeit ziemlich miesen Wetters habe ich seit meinem Kanadaurlaub gute sechs Wochen lang keinen Grill mehr angefasst.
Nun habe ich das letzte Wochenende genutzt und den Q und den ODC vom Rasen auf den Herbst-Winterplatz - der Terrasse - umgezogen.
So habe ich dann auch wieder Lust gehabt mal was draufzulegen.

Da wir gestern gerade unseren Frühjahrsurlaub gebucht haben (es geht zur Mandelblüte nach Mallorca), lag es nah das Thema spanische Küche zum Thema zu machen.
So gab es dann argentinische Rotgarnelen mit Aioli und Baguette - um es vorwegzunehmen - es war grandios.

Die Garnelen sind nicht vorgekocht, sie sind wirklich so rot und liegen zum Auftauen im Sieb.
Anhang anzeigen 2057056

Dann die Aioli gemacht - alles in den Becher
Anhang anzeigen 2057057

Zauberstab rein und die Aioli steht wie ne Eins. Noch ein wenig Zitrone zum Abschmecken untergerührt und fertig ist sie.
Anhang anzeigen 2057058

Die nicht so tolle Arbeit - das Entdarmen - ist auch erledigt
Anhang anzeigen 2057059

Die Garnelen kommen noch kurz in eine Knoblauchmarinade - uups ein wenig verwackelt, was wohl dem hantieren mit leicht sabbischen Fingern geschuldet war
Anhang anzeigen 2057060

und ab auf den Grill - hier hat dann der Weißabgleich vom Handy versagt :-)
Anhang anzeigen 2057061

Nach ein paar Minuten mal gewendet
Anhang anzeigen 2057062

und fertig
Anhang anzeigen 2057063

ein schnelles Tellerbild gibt es auch.
Anhang anzeigen 2057064

Der Geschmack der Rotgarnele ist wirklich klasse. Wenn man möchte kann man aus den Schalen noch einen schönen Fonds ziehen, aber das habe ich dieses mal sein gelassen da habe ich noch genug Fonds daheim.

Nun kann der Urlaub kommen (wenn das nur nicht noch so lange dauern würde)

Ist dein Vorrat an Old Bay alle? :D

Cheers
.

Danke fürs Rezept. Du nimmt ein Ei das macht es einfacher.
Mit dem Zauberstab
muss ich auch mal
probieren.

Ich hatte mich mit "Original"-Rezepten ohne Ei versucht und bin krachend gescheitert.

Stimmt, Rotgarnelen sind schon sehr schmackhaft und Deine schauen auch ausgesprochen lecker aus. :thumb2:

Zurück
Oben Unten