• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

argentinische und irische Rinderhüfte aus der Metro

Knorpi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich kaufe schon seit vielen Jahren die argentinische Rinderhüfte am Stück in der Metro und wurde noch nie enttäuscht.

Letztens sah ich ein Angebot: irische Rinderhüfte, etwa zum halben Preis der argentinischen Rinderhüfte. Das wollte ich mal ausprobieren.

Das war jedoch nicht so gut, eher zäh und kaum Fleischgeschmack. Das möchte ich nicht mehr...

Aber wie sind da die Zusammenhänge? Einfach zu sagen "argentinisch = gut" und "irisch = schlecht" erscheint mir irgendwie zu einfach. Kennt da jemand nähere Hintergründe? Werden die Rinder in Irland vielleicht anders aufgezogen oder so? Oder hat es gar nichts mit der Herkunft zu tun und ich hatte einfach Pech gehabt?

Knorpi
 
Das kann ich so nicht bestätigen.
Die argentinische Hüfte kaufe ich auch bisweilen und hatte ebenfalls zwischendrin mal eine irische Hüfte zum Testen.
Die hatte ich dann allerdings im Ganzen gemacht und war total begeistert: butterzart mit tollem Rindfleischgeschmack.

Von daher würde ich aus deiner Erfahrung keine Gesetzmäßigkeit ableiten wollen.
Mit Sicherheit gibt es Unterschiede bei den verwendeten Rinderrassen.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob das irische Fleisch ähnlich lange reift, wie das argentinische.
Ich werde das irischen Fleisch definitiv nochmal kaufen.
 
Gibts da noch weitere Herkunftsbezeichnungen?

Hier wird von Donal Russel gesprochen, wäre mal interessant was es sonst noch gibt wenn die Qualität stimmt.
 
Ich glaub Du hast einfach Pech gehabt.

Ich persönlich ziehe das irische dem argentinischen Rindfleisch vor.

Ich würd es einfach nochmal versuchen, wenn es im Angebot ist.
 
Kann ich so auch nicht bestätigen, hatten das jetzt am WE:

1. Irisches hat ca 16€/kg gekostet
2. Gefühlt war das saftiger als das arg.
3. Sehr guter Geschmack

Ist dir evtl Jungbulle reingesprungen? Da würde dann auch der Preis passen.... :pfeif:
 
Ok, dann hake ich das noch nicht ganz ab.

Der Preis war mit 9.9x EUR so ziemlich die Hälfte vom Preis der argentinischen Hüfte. Weiß einer, wie diese enormen Preisunterschiede zustande kommen?

@Feuergott:
Ein Stück vom Jungbullen? Das Etikett habe ich nicht mehr. Aber von welchem Tier sollte eine "normale" Rinderhüfte denn sein? In Zukunft achte ich da auch mal drauf.

Magnus
 
Ziehe das irische auch dem argentinischen vor. Hatte qualitativ noch nichts schlechtes. Bisher war das hier in der Metro auch günstiger. Besonders das Filet.
 
Zurück
Oben Unten