• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Argentinisches Rinderfilet

MLingg

Militanter Veganer
Hallo :nusser:!

Habe mir heute 1,5 kg argentinisches Rinderfilet gekauft (Metro) - ist momentan vakuumiert und liegt in meinem Kühlschrank :thumb1:

Jetzt habe ich vor, dass Teil in ein paar Steaks zu verarbeiten und am Sonntag auf den Grill zu schmeißen. Dazu nun meine Frage: Soll ich das bis Sonntag vakuumiert im Kühlschrank liegen lassen und am Sonntag zuschneiden und vergrillen - oder soll ich´s schon vorher zuschneiden und anders "lagern" (evtl einfrieren oder was weiß ich :D)?

Danke für eure Tipps!

Lg
Michi
 
Lass es so wie es ist. Am Sonntag, ca. 2h bevor du grillen möchtest holst du es raus, portionierst es und lässt die Steaks dann abgedeckt Zimmertemperatur annehmen.
 
Lass es so wie es ist. Am Sonntag, ca. 2h bevor du grillen möchtest holst du es raus, portionierst es und lässt die Steaks dann abgedeckt Zimmertemperatur annehmen.

Volle Zustimmung !

Sollte wider Erwarten nicht alles vergrillt werden, kannst Du die portionierten Steaks am Sonntag vakuumieren ( sofern möglich ) und einfrieren.
Roland
 
Ich werf mal ne andere Idee rein. Warum in Steaks schneiden? Mach's doch mal im Ganzen. Ist ein total anderes Geschmackserlebnis.
So sah meins letztes WE aus.
ImageUploadedByTapatalk1372830556.075041.jpg

ImageUploadedByTapatalk1372830575.022889.jpg


Ich hatte die dünnen Enden zur Mitte zugebunden damit alles eine gleiche Höhe hat. Hatte allerdings auch ein Ganzen Filet von ca 2,5kg.
Erst scharf angebraten und dann im Smoker auf Temperatur gebracht.

Grüße und viel Erfolg.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1372830556.075041.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1372830556.075041.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 2.896
  • ImageUploadedByTapatalk1372830575.022889.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1372830575.022889.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 2.690
Moang :kaffee:

Las es einfach im Kühli, das schadet nicht. Ganz im Gegenteil :)

Und dann entweder portionieren, oder je nach Hunger und Helfenden Mäulern am Stück. Ich mach selten ein ganzes, weil meine Frau da nicht so der Fan von ist.

Also entweder am Stück, oder als Medaillon.

Sind jetzt beides Pfannenbeispiele, aber man kann ja das meiste auf den Grill übernehmen :)

Doc :seppl:
 
Man kann auch ein Chateaubriand machen. Megalecker. Zum Zubereiten am Stück solltest du aber auf jeden Fall ein Thermometer benutzen sonst könnte es eine böse Überraschung geben.
 
Ich nehm Kurzbratrind immer aus der Packung und lass es im Kühlschrank auf eiunem Teller auf der Glasplatte vom Gemüsefach aussen "antrocknen"... so zugeschnitten, wie es auf den Grill soll. Gibt ne schöne "Kruste".

Bin allerdings kein Lebensmittelexperte, aber lebe noch! :D
 
Ich nehm Kurzbratrind immer aus der Packung und lass es im Kühlschrank auf eiunem Teller auf der Glasplatte vom Gemüsefach aussen "antrocknen"... so zugeschnitten, wie es auf den Grill soll. Gibt ne schöne "Kruste".

Das klingt auch sehr vernünftig. Habe erst letztens von jemandem gelesen, der darauf schwor seine Steaks sehr früh zu salzen da dadurch ja auch eine Trocknung der Flächen eintritt. Die Begründung war, dass Wasser um von der flüssigen in die gasförmige Phase überzugehen sehr viel Energie braucht die dann nicht mehr zur Verfügung steht um das Fleisch zu bräunen. Wie lange lässt du die portionierten Stücke dann antrocknen? Wendest du diese dann auch?

Habe leider kein Gemüsefach und in unseren WG Kühlschrank kommt kein unverpacktes Fleisch aber fahre bald nochmal auf "Heimaturlaub" und Muddern hat nen riesen Kühlschrank mit Gemüsefach, da würde ich das gerne mal ausprobieren.

Ps. Fantastisch wie hier aus einer so simplen Frage doch wieder eine Wissenschaft gemacht wird :thumb1:
 
Noch so eine Idee:

Sicherlich "Hardcore" - die süsse Marinate habe Ich selbst nie probiert.

Ausprobieren ?

Video zeigt aber schön wie aufteilen und macht fun:


Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten