• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Armadillo-Netzkotel-Eggs

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Servus werte Grillsportgemeinde,

angefixt von den zahlreichen Freds zu den Armadillo-Eggs musste ich an diesem grillintensiven Wochenende selbstverständlich einen eigenen Versuch zu diesen Dingern starten.

Samstag in die neue Markthalle in Regensburg gegangen (naja...) und mich auf die Suche nach den korrekten Zutaten begeben.
Chade - der einzige Gemüsestand hatte nur Habaneros und die hatten eigentlich auch schon das Zeitliche gesegnet.
OK - die 3 fittesten Choten ausgesucht und ab nach Hause damit.
Hmm - ich glaube nach einem Besuch beim MdV schwenke ich etwas um und mache mal was absolut typisch wutziges:

Armadillo-Netzkotel-Eggs

Das hatten wir hier vielleicht auch noch nicht - und ich sag Euch eins, die Teile regeln...

Meine Habanero-Ampel bevor es los geht.

DSCF1122.jpg

Die charfen Choten köpfen und raus mit den Kernen.

DSCF1124.jpg

Bergkäse aus Austria rein, die Füllung steht.

DSCF1127.jpg

Das Brät zu flachen Patties formen und jeweils 1 Habanero darin verstecken.

DSCF1128.jpg

DSCF1129.jpg

Gut andrücken und mit dem Schweinenetz umwickeln.

DSCF1123.jpg

DSCF1130.jpg

DSCF1131.jpg

DSCF1132.jpg

Den Chari auf Temperatur bringen und die Netzkotel-Eggs schön auf dem Gusseisen-Rost grillen. Nach 3-4 Minuten wenden und auf den anderen Seiten ebenfalls grillen. Ich habe den Deckel dabei geschlossen.

DSCF1138.jpg

DSCF1139.jpg

DSCF1141.jpg

DSCF1142.jpg

Wenn die Eggs Farbe genommen haben, den Rost in die indirekte Zone rutschen und garziehen lassen. Das dauert so in etwa 12 Minuten.

DSCF1149.jpg

Selbstverfreilicht darf auch bei dieser Aktion das obligatorische Tellerbild keinesfalls fehlen. Als Beilage gibt es Salzkartoffel und die Bulls-Eye Original.

DSCF1152.jpg

DSCF1153.jpg

Im Anschnitt sehen die Teile so aus.

DSCF1154.jpg

DSCF1155.jpg

Wow - das war eine absolut leckere aber auch chön charfe Angelegenheit. Die Habies regeln: ein absolut wunderbares Aroma gepaart mit der typischen Schärfe dieser Schoten.
Die Kombination mit dem Bergkäse, der Schote und dem Schweinebrät ist absolut genial.

Das wird jederzeit wiederholt !!!!

Nachmachen jederzeit erwünscht - aber aufpassen das ist chön chaf...

Eggs mit Habbies regeln

:prost:

Scharfe Sache!!!

Musst du das Schweinenetz eigentlich vorbestellen, oder is das bei dir oder deinem Metzger immer vorrätig. Wie lang hält sich so ein Netz?

Scharfe Sache!!!

Musst du das Schweinenetz eigentlich vorbestellen, oder is das bei dir oder deinem Metzger immer vorrätig. Wie lang hält sich so ein Netz?

Servus Alex,

ich bestelle es bei meinem MdV, obwohl der das meist irgenwo in der Kühle vorrätig hat.
Haltbarkeit etwa 2-3 Tage (???), wobei bei mir kommt das Netz schnell weg.
Es fixiert und fettelt nicht so stark wie Speck.

Hmmm,
also ich habe gerade genau so (abgesehen vom Netz) A.Eggs gemacht, und ich fand sie eindeutig viel zu scharf, meine hab ich zwar gegessen, aber Göga hat jegliche Nahrungsaufnahme verweigert.
Allerdings muß ich zugeben, das ich im Moment auch darüber nachdenke es nochmal zu machen. Irgendwie müssen die übrigen Habaneros ja verbraucht werden..........

P.S. bedenkt aber, mit Habaneros bist du ganz dich an/auf/hinter der Grenze zum essbaren.............. Je nach empfinden....

Schauen echt lecker aus die teile, sowas fetzt immer!! :sabber:

Habanero eggs sind ne feine sache, hatte ich letzte woche mit meinen habanero-lemon gemacht, allerdings auch ohne GöGa, die hat mich nur angelächelt und gemeint ich könnte mein "TEUFELSZEUG" alleine essen, als ich fragte; "willste auch en Stück" :evil: :-D :helm:

:thumb2: für die eggs!!

Der Gürteltiernachwuchs sieht sehr lecker aus.

Eine Habanero pro Ei wäre mir aber auch etwas viel. Hoffentlich brennt das nur einmal :lol:

gruß

Frank

Hi Taigawutz,
das ist ja mal eine schöne Variante mit dem Netz. Die Eier sehen echt klasse aus. Mit Habbis habe ich das neulich auch mal getestet. Ich kenne die Sorte ja schon lange, aber man ist immer wieder aufs neue blöd genug in diese superscharfen Teile hochkonzentriert zu verwenden und direkt drauf zu beißen (gilt für mich). Anyway, der Geschmack und Geruch ist trotzdem genial. Als Alternative nehme ich oft sog. "Seasoning Peppers" die sehen aus wie Habbis, riechen wie Habbis, und schmecken wie Habbis - sind aber nicht sonderlich scharf. Es geht nur ums Aroma. Ich konnte die mal vor Jahren auf der Insel St. Lucia auf dem Markt kaufen...

Viele Grüße vom
SmoKing

Zurück
Oben Unten