• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

"Aromabars" nur über Brenner?

hoscshi

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

weiss jemand ob die "Aroma-Bars" oder wie die auch bei den jeweiligen Hersteller heissen, über die ganz Grillfläche drunter soll oder ob es "ausreicht" wenn die über die Brenner sind?

PS: Habe einen neuen Fred angefangen, weil der andere Titel "Missverständlich" ist.

Danke
Gruß
Hoschi
 

Helge470

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich denke, das hängt auch von der Grillkonstruktion ab. Bei meinem Summit sind die Aromaschienen nicht nur über den Brennern, sondern auch dazwischen, um dort "Strahlungslücken" zu verhindern, auch wenn diese Teile ja nur indirekt über die benachbarten Brenner erhitzt werden.
Je nach Grillaufbau, werden zusätzliche Schienen erhitzt oder eben kaum und zusätzlich spielen natürlich auch die Konvektion und ausreichende Durchlüftung der Gasbrenner eine Rolle und können zusätzliche Schienen verhindern.

Allerdings ist Deine Frage etwas unklar, denn normalerweise hat man als Benutzer eh' keine Wahl, sie sind nur über den Brenner oder auch dazwischen. Man sollte weder die dazwischen entfernen, noch welche versuchen dazwischen einzubauen.
 
OP
OP
H

hoscshi

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Die originalen (Santos Hollywood) sind durch...bei Santos gibts die zwar als Ersatzteil in VA, aber die sind relativ "dünn".
Die (Nachbauten) für einen BK Regal/Imperial, passen von der Länge super, aber sind halt zu schmal.
Meine Grillfläche ist 80cm Breit mit 4 Brenner...wenn ich nehme, dann habe ich dazwischen noch "viel" Platz, wenn ich 5 nehme, dann wären zwar die Lücken kleiner, aber sie würden dann nicht mehr "mittig" über die Brenner sitzen.
 

Helge470

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich würde welche nehmen, die möglichst identisch zu den originalen Aromaschienen sind, also die von Santos oder wirklich baugleiche.
Mit Aromaschienen anderer Dimensionen änderst Du das Temperaturverhalten Deines Grills, so wie von Dir angedacht ziemlich sicher zum schlechteren.
 

Bruder Moe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Lass dir nach Muster beim örtlichen Metaller VA Schienen in 1,5-2,0mm kanten,
habe mir welche über Ekleinanzeigen nach Aufmaß Kanten lassen, musste diese aber alle etwas nacharbeiten.
:anstoޥn:
 
OP
OP
H

hoscshi

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ne.. hatte ziemlich nach 1 Mal grillen, mir einen 1 mm VA Blech kanten lassen...(ohne die großen Schlitze in der Miite --> hat regelmäßig zu Stichflammen geführt).
Jetzt wollte ich aber was "fertiges" nehmen...da die vom BK ja sehr gut funktioniert...wieso nicht die von "denen" nehmen...
 

Helge470

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die VA Schienen sind durchgerostet?
 
OP
OP
H

hoscshi

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Also durch waren Sie noch nicht ganz...aber unten mitte, wo es am heisesten ist, fehlen schon paar cm :D.
Und paar Jahren ist es auch nicht..hat immerhin 9 Jahre gehalten und ich bin kein Schönwettergriller...
Und mit dem Bürsten nehme ich es bei den Schienen auch nicht so ernst...Rost klar...aber Schienen? Dann müsste ich ja immer die Roste raus nehmen^^
 

Billy25

Dauergriller
Wenn die 9 Jahre gehalten haben und du sonst zufrieden warst, dann würde ich nicht überlegen und die gleichen nehmen und nochmal 9 Jahre damit grillen !
Wofür der Stress mit andere suchen die vielleicht passen ( vielleicht auch nicht ) und eventuell der Grill sich dann ganz anders verhält ..
 
OP
OP
H

hoscshi

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Sagen wir mal so...es war ok...die Hitzeverteilung war nicht soo optimal (hätte ja gerne eine Infrarotbildkamera).
Aber nen Kumpel von mir hat nenBK Regal 4xx...auch da sagt er, dass die Hitzeverteilung nicht überall gleich ist...
 

FeiertagsGriller

Fleischzerleger

Helge470

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich würde hier nicht basteln, sondern Schienen besorgen, die so gut wie möglich die Dimensionen der Originalschienen aufweisen.
Wenn die letzten immerhin 9 Jahre gehalten haben, werden die nächsten das vermutlich auch.
 

Keppsele

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallole,

ich habe auf Empfehlung aus dem Forum hin mir für meinen LEX Bleche von robustmetall@web.de besorgt. Genial!!
Anfragen und ab geht das.
 
Oben Unten