• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Arrosto di Manzo al Midollo

100Sport

Blindverkoster
15+ Jahre im GSV
Klingt blumig nicht wahr ?
Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht wie das Rezept richtig heißt. Ich bin in einem Video darauf gestoßen wo nur kurz die Rede von der Vorgehensweise war.
Auf deutsch würde ich mal Markbraten dazu sagen ;-)

Im Grunde genommen eine Rinderwade aus der man den Knochen entfernt, aber das Mark wieder hineingibt ;-)

Bitte entschuldigt die Bildqualität, es war nur das Handy zur Hand.

Also los, eine ganze Wade kaufen und den Knochen auslösen. Danach den Knochen aufschneiden und das Mark herausnehmen..... Ich hatte aber leider nur eine Wade aus Italien die schon entbeint war, daher einfach einige Markknochen gekauft und hier das Mark herausgelöst.
Die Wade reichlich mit Meersalz, Pfeffer und Rosmarin würzen und dann mit dem Knochenmark aufrollen und binden:
IMG_4287.JPG

IMG_4289.JPG


auch von außen gut würzen
IMG_4294.JPG


Wie immer nach Möglichkeit nur beste Zutaten verwenden. Zum Glück hab ich eine Quelle, die mir Gewürze in Heilmittelqualität liefert ;-)
IMG_4310.JPG



An Gemüse Schalotten, Knoblauch, Sellerie und Karotten grob zerkleinern
IMG_4290.JPG


Das Fleisch ein wenig anbraten, aber nciht zu heiß, damit der Rosmarin nicht verbrennt
IMG_4298.JPG


ebenso das Gemüse ein wenig anschwenken
IMG_4302.JPG


alles in einen Bräter geben (bei mir kommt nach langer Zeit der Bäckerofen aus dem Elsass mal wieder zum Einsatz)
IMG_4300.JPG

IMG_4306.JPG


natürlich darf ein tüchtiger Schuss oder zwei oder drei :D Rotwein nicht fehlen. Hier allerdings ein Franzose, da kein passender Italiener zur Hand war ;-). Dazu noch ein Schlückchen Vin Santo
IMG_4307.JPG


ab gehts in den Ofen für ca. 3h (ich musste etwas mehr Gas geben, da die Kinder mit Heimkunft drohten)
IMG_4308.JPG


Fertig:
IMG_4314.JPG


Aus den (jetzt zwar leeren) Markknochen lässt sich immer noch eine feine Brühe köcheln ;-)
IMG_4296.JPG

IMG_4312.JPG


Für die Soße zu unserem Festbraten schwitze ich noch etwas Schalotten, Ingwer und Knoblauch an. Puderzucker und Tomatenmark dazu und mit dem Rotweinsud aus dem Bräter ablöschen. Danach das ganze durch die Flotte Lotte passieren
IMG_4315.JPG


Und so siehts am Tisch aus. Immer am schwierigsten , weil die Familie gnadenlos zuschlägt, bevor ich überhäupt die App an hab :D
IMG_4316.JPG

IMG_4319.JPG


Durchaus eine sehr feine Sache ! Mit mehr Zeit hätte ich bei weniger Temperatur länger schmoren lassen, aber manchmal pressier es halt ;-)
Beim würzen darf man tatsächlich nicht sparen, es hätte gut noch mehr Rosmarin dran sein können.

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • IMG_4289.JPG
    IMG_4289.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 713
  • IMG_4287.JPG
    IMG_4287.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_4319.JPG
    IMG_4319.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_4290.JPG
    IMG_4290.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_4298.JPG
    IMG_4298.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 680
  • IMG_4296.JPG
    IMG_4296.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_4300.JPG
    IMG_4300.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 713
  • IMG_4294.JPG
    IMG_4294.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_4307.JPG
    IMG_4307.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_4302.JPG
    IMG_4302.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_4308.JPG
    IMG_4308.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_4306.JPG
    IMG_4306.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_4310.JPG
    IMG_4310.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_4312.JPG
    IMG_4312.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_4315.JPG
    IMG_4315.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_4314.JPG
    IMG_4314.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_4316.JPG
    IMG_4316.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 674
Interessant, sowas hab ich noch nie gesehen. Wo ihr nur immer eure Ideen herhabt. Gefällt mir gut, ich mag Wadl-Fleisch - sehr gern zum Gulasch. Hätt gern mitgegessen bei dir.
 
Das gefällt mir ausgesprochen gut ! :respekt:

Und der Braten perfekt gebunden!

So einen Elsässer Bäckerofen hätte ich auch gerne........

Liebe Grüße aus Graz
 
Servus Markus,

das sieht wirklich sehr lecker aus. Wieder was für den DO. Klasse :thumb1:
 
Sehr schön Markus :thumb1:

...auch wenn es kein autentisches BBQ ist... :D
 
Sehr schön, das mit dem fehlenden passenden Italiener kann ich ändern :)
 
Sehr schön, ... aber mit dem richtigen Italiener und China-Guss probieren wir das nochmal - wenn ich da bin :driver:
 
Fein gemacht!

Bei einem ähnlichen Rezept habe ich festgestellt, dass 5 Stunden Garzeit
und aufwärmen am nächsten Tag das Gericht noch besser gemacht haben.

:anstoޥn:

.
 
Zurück
Oben Unten