• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aschesauger vs Staubsauger

JochenKaki

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

hoffe die folgende Frage ist nicht blöd, aber ich weiß es halt nicht:

Für unseren Kaminofen überlegen wir, einen Aschesauger anzuschaffen. Dürfte nebenbei auch z.B. für die SFB des Smokers praktisch sein.
Nun habe ich noch einen alten herkömlichen Staubsauger im Keller, der nicht mehr benutzt wird, aber noch leidlich funktioniert + ich habe massenweise Beutel dafür.
Habe gelesen, man solle unter keinen Umständen einen Staubsauger für Asche verwenden, wegen der Brandgefahr und wegen des Feinstaubs. Brandgefahr sehe ich ein, aber ich kann ja einfach warten, bis die Asche (und evtl. Glutreste) WIRKLICH kalt ist. Und ist das mit dem Feinstaub wirklich so ein großes Thema? Habe ja nicht vor, täglich den kompletten Kamin damit auf Lieferzustand zurückzusetzen, sondern will nur das bisschen Asche entfernen, das in der Tür und ganz vorne an liegt... (Nach der Feinstaubemmission draußen am Smoker frage ich gar nicht...)

Lange Rede kurzer Sinn: Spricht irgendwas dagegen, den (ohnehin ausgemusterten) Staubsauger so zu misbrauchen?
 
Kann man machen, weil es sich nach ein paar mal Asche saugen eh erledigt hat.
Selbiges gilt auch für die Blechdosen aus dem Baumarkt.
Kann alles nichts.
 
Also wenige Aschereste habe ich auch schon mit einem normalen Haussauger aus dem Ofen gesaugt.
Grössere Mengen kehre ich normal in die Aschschublade. Dafür sind mir die Saugbeutel zu teuer und auch mein Haushaltssauger zu schade.
Auf jeden Fall sollte man sicher sein, dass keinerlei Glut mehr vorhanden ist, wirklich garkeine.
Wenn ich unseren Ofen ab und zu gründlich reinige, nutze ich einen Festool Industriesauger. Aber auch nur für die Ritzen und Fugen, dort wo man mit dem Handfeger nicht hin kommt, zu reinigen.
Das sind dann aber nur minimale Mengen und der Ofen ist schon längere Zeit aus.
So eine drecks Blechdose habe ich glaub ich auch noch im Keller.....war mal ein Fehlkauf.
Grundsätzlich würde ich aber den Ofen niemals komplett mit einem Sauger aussaugen.
Die normalen Haushaltsfilterbeutel sind dafür eher ungeeignet. Und die von einem Industriesauger, der die Partikelgrösse (Feinstaub ähnlich) filtern kann, eigentlich zu schade.
 
@stupidsheep: Volle Zustimmung. Geht mir beim Kamin, wie gesagt, auch nur um das, was ganz vorne und in der Tür liegt und deshalb nicht so einfach in den Aschekasten geschoben werden kann.

Die SFB des Smokers putze ich auch einfach mit Handfeger und kleiner Schaufel, aber konstruktionsbedingt geht das mit dem letzten Rest immer schwer und im Gegensatz zum Kamin ist mir im Smoker die gründliche Reinigung schon wichtig. :)
 
Ich habe einen Ascheeimer für Staubsauger. Er wird einfach vor den Sauger gesteckt.
Dieser hat einen Metallschlauch und einen Metalleimer mit einfachem Gittersieb (Küchensieb).
Glühende Kohle kann man nicht damit saugen, aber wenn noch ganz ganz kleine Teile klimmen
bleiben diese im Eimer zurück. Ich bin zufrieden und die Reinigung des Siebes geht einfach mit
der Hand beim Ascheausleeren. Das Teil kostet so um die 20-30 Euro.
 
Lange Rede kurzer Sinn: Spricht irgendwas dagegen, den (ohnehin ausgemusterten) Staubsauger so zu misbrauchen?
Was sollte dagegen sprechen ? Solange es sich nur um kalte Asche handelt spricht doch nichts dagegen den alten Staubsauger samt Beutel dafür herzunehmen.
 
Danke euch für die Antworten. Werde dann erstmal den alten Sauger "verbrauchen". Sollte er dann sterben, weil Staub für den der Filterbeutel nicht gut genug war, den Motor killt, war der Einsatz immer noch sinnvoller, als das Teil gleich zu entsorgen...
 
Hallo,

ich habe hier seit 15 Jahren einen Uralten Vorwerk am laufen,
für dem Kaminofen und die Ölheizung ....

Der läuft und läuft und läuft ....

GrillGruß
 
Nimm den Alten bis er verreckt oder die Beutel alle sind. Dann kannst Du immer noch einen Aschesauger kaufen.

Gruß Dingo
 
Nun habe ich noch einen alten herkömlichen Staubsauger im Keller, der nicht mehr benutzt wird, aber noch leidlich funktioniert + ich habe massenweise Beutel dafür.
Mit Beutel Asche saugen?
Ich würde es nicht machen, denn wer sagt dir denn ob in der Asche keine Glut mehr ist...
Jedes auch noch so kleine Glutbröckchen kann durch den Luftstrom des Staubsaugers wieder angefacht werde, dann entzündet sich der Papierbeutel usw., usw....

(Kleine Anekdote: Wir waren vor ca. 20 Jahren mal in Holland im Center Parc. Häuschen mit Kamin, abends natürlich Feuer gemacht. Am darauffolgenden Morgen habe ich einfach aus Dummheit den Kamin ausgesaugt. Nach kurzer Zeit qualmte der Sauger aus den Luftschlitzen...
Sprichwörtlich Holland in Not! Ich hab dann geistesgegenwärtig den Beutel rausgerissen und auf die Terrasse geschmissen. Beutel komplett abgefackelt...
Nochmal Glück gehabt, Jugendsünden... :eek:)
 
Hallo,

ich habe mir vor zwei Jahren unseren Kärcher Filter - Haushaltsstaubsauger VC 6 - das ist kein "Nass-/Trockensauger" - beim Kabelschlitze fräsen zerstört, der Motor ist aufgrund des Feinstaubes durchgebrannt. Mal unabhängig von der Glutproblematik, vermute ich mal, wird gleiches auch beim Aschesaugen passieren.

Wir haben auch einen Kaminofen, der wird nur mit Handfeger und Kehrblech geleert, das reicht uns.

Gruß
Jörg
 
Jawoll,
Handfeger, Kehrblech, Ascheeimer aus Metall. (Es steht nicht umsonst an jeder Mülltonne "Keine heiße Asche einfüllen" )
 
Brandgefahr sehe ich ein, aber ich kann ja einfach warten, bis die Asche (und evtl. Glutreste) WIRKLICH kalt ist.
Jetzt zitiere ich mich schon selbst...:hmmmm:
Dass ich am nächsten Morgen nicht davon ausgehen kann, das die Gefahr gebannt ist, ist mir schon klar.

Auch 'ne Anekdote: War als Kind so mit 8 oder so mit einem Kumpel auf den Feldern unterwegs. Da lag ein Manns-(oder Kinds-)hoher Haufen Asche, wo ein Bauer Gestrüpp verbrannt hat. Wir hielten es für total witzig, mit unseren Gummistiefeln darin herumzustampfen. Wurde irgendwie warm an den Füßen. Sind Strumpfsock nach hause...
Nochmal Glück gehabt, Jugendsünden... :eek:
 
Zurück
Oben Unten