• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ascona trotz häufigem direkt Grillen?

Celsius Maximus

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo ihr,

Als Ergänzung für meine Weber Kugel, die im Garten unten steht, suche ich noch einen Gasgrill für den Balkon. Der Grill sollte dabei zwar so vielfältig einsetzbar sein wie meine Holzkohle-Kugel, wird jedoch wohl im Durchschnitt bei 4 von 5 Einsätzen für direkte Vergrillungen unter der Woche verwendet werden. Eigentlich hab ich mich zuerst in den Spirit 330 verguckt, muss nun aber langsam einsehen, dass das Ding einfach den halben Balkon in Beschlag nehmen würde und dabei, so dekorativ man ihn auch finden kann, einfach too much ist.

Hab mir nun den Ascona 570G angeschaut. Der sollte glaub schön in eine Nische des Balkons passen und verbraucht wohl auch sonst deutlich weniger Platz als der Spirit. Dabei scheint ja darauf auch so ziemlich alles zu gehen. Ich mach mir allerdigns etwas sorgen, ob es der richtige Grill ist für jemanden ist, der ihn in 80% der Fälle für direktes Grillen einsetzen möchte und dabei auch gern schöne Brandings hätte. Erstens scheint die die direkte Grillfläche recht klein zu sein (wir sind meistens so 2-4 Leute), und zweitens bin ich mir auch noch so sicher was die Heizleistung angeht. Kriegt man bei Vulkanstellung die gleichen Resultate hin wie mit einem Spirit oder einem Weber Q? Hab auch gesehen, dass der Gusseisenrost laut Outdoorchef leider nur für die indirekte Trichterposition ist (sehr merkwürdig.).

Was meint ihr? Ascona auch was zum häufigen Fachgrillen? Der Grund wieso ich keinen Weber Q nehme ist, dass ich dann auch gern mal ohne komplizierte Entkopplungsgeschichten etc. ne Ladung Wings oder ein ganzes Hähnchen machen möchte.
 
Warum nicht?
Mit dem Ascona wirst bald ein 70/30 Indirekt/Direkt Griller sein.
Deine Möglichkeiten sind viel Größer als mit einer Direktmaschine.
Nackensteaks, rohe und gebrühte Bratwürst oder Wings usw. gehen ohne weiteres auch indirekt.

Über die Hitzeentwicklung brauchst Dir keine Sorge zu machen, die reicht.
 
Warum nicht?
Mit dem Ascona wirst bald ein 70/30 Indirekt/Direkt Griller sein.
Deine Möglichkeiten sind viel Größer als mit einer Direktmaschine.
Nackensteaks, rohe und gebrühte Bratwürst oder Wings usw. gehen ohne weiteres auch indirekt.

Über die Hitzeentwicklung brauchst Dir keine Sorge zu machen, die reicht.

naja gehen tun Nackensteaks und Rindsteak schon auch indirekt, aber ich hätte natürlich gern mehr oder weniger das gleiche Geschmacks- und Grillerlebnis wie bei meinem Kohlegrill wo ich sie schön mit heftigem zischen angrille für Muster/Geschmack und dann erst indirekt durchziehen lasse.
 
Du kannst den Ascona ja auch um eine Grillplatte ergänzen.

ah ja die kenn ich, bin ich eben nicht so Fan von. Kommt mir dann mehr vor wie eine Pfanne statt ein Grill und wenn man dort bei grösserem Gegrille mehrere Chargen Fleisch drüber lässt schwimmt schnell alles im Fett - was ja nicht unbedingt der Sinn eines Grills ist.

Wie sind denn die Grillmuster / Bräunung mit dem normalen Rost über dem Vulkan? Irgendwie findet man auf youtube etc. nirgendwo mal ein schönes Grillvideo mit dem Grill.
 
Nennenswerte musster bekommst nur auf Guss.
Die Platte macht eine schöne Kruste auf der glatten und Branding auf der geriffelten Seite.
Ein Gasgrill ist eh irgendwie kochen. So what!
 
Nennenswerte musster bekommst nur auf Guss.
Die Platte macht eine schöne Kruste auf der glatten und Branding auf der geriffelten Seite.
Ein Gasgrill ist eh irgendwie kochen. So what!

Würdest Du da die grosse Platte für den 570er nehmen oder die kleinere und diese dann mittig auf dem Grillrost obendrauf platzieren? Hab mal irgendwo gehört zweiteres wäre fast besser.
 
Hi, Ich benutze den Ascona seit über 5J.
Ich finde es ist ein Hammer Grill für alles, und jetzt kommts, was nicht Direkt ist und man mehr als 1-2 Personen ist :D

Deshalb habe ich mir nach rund 2 Jahren ne Weber Kugel dazugesellt.

Wenn du für 4-5 Leute schön Steak machen möchtest ist das bereits umständlich, geht aber eben etwas mühsam... auch wenns Zeitgleich fertig sein soll... Der direktbereich ist sehr klein... Ein grosses T-Bone kann da schon das gesamte Vulkanloch verdecken;) Dafür hast keinen Fettflamen...
Da habe ich ebenfalls mit der Platte gegen gesteuert. Mit dem Ergebnis das es dann halt eher wie aus der Pfanne mit fertig zihen im Ofen war.... Dann habe ich mir den Gussrost geholt, aber auch da haben mich die Ergebnisse nicht von Hocker gehaun... Erst mit der Weber Kugel und der schönen grossen Direktgrillfläche war das Ergebnis dann für mich OK.
Das muss man sich bewusst sein.
Da ich nun Kein Feuer mehr machen kann, wird die Weberkugel duch nen Spirit oder Genesis 330 ersetzt.... Der Ascona muss überprüft werden, (ist bei Sturm umgefallen) aber wenn er ok ist bleibt er natürlich:D

Wenn du in erster Linie direkt grillen willst, und der Platz begrenzt ist,n Venezia wird kaum gehen wen der 330er schon zu gross ist, würde ich eventuell auch mal n Blick auf die Q Serie werfen..... Für Indirekt und Low & Slow hättest ja noch ne Kugel im Garten....
 
noch weniger Platz braucht der Geneva - und schaut auch noch besser aus als der Ascona. Ansonsten die gleiche Gaskugel und die Gasflasche ist auch aufgeräumt und versteckt
 
Und die beiden Tischlein sind nicht zu verachten. Das vom Ascona ist nur sehr eingeschränkt zu benutzen....

Beim Geneva würd ich allerdings die Standfestigkeit mal live überprüfen.... ;)
 
Ich mag meinen Ascona sehr, aber wenn ich mehr direkt machen würde, dann hätte ich einen Q3xxx von Weber.
 
Ich mag meinen Ascona sehr, aber wenn ich mehr direkt machen würde, dann hätte ich einen Q3xxx von Weber.

Q 3000 ist irgendwie nochmal über 10cm breiter als ein Spirit :D

Ach, ist irgendwie schwer beim Gas. Bei Holzkohle hat man mit der 57er Kugel die ewig haltbare, eierlegende Wollmilchsau und beim Gas muss man sich mit Platz- und Preisfragen rumschlagen und am Ende dann doch noch Kompromisse eingehen. :bdsm:
 
Hi, Ich benutze den Ascona seit über 5J.
Ich finde es ist ein Hammer Grill für alles, und jetzt kommts, was nicht Direkt ist und man mehr als 1-2 Personen ist :D

Deshalb habe ich mir nach rund 2 Jahren ne Weber Kugel dazugesellt.

Wenn du für 4-5 Leute schön Steak machen möchtest ist das bereits umständlich, geht aber eben etwas mühsam... auch wenns Zeitgleich fertig sein soll... Der direktbereich ist sehr klein... Ein grosses T-Bone kann da schon das gesamte Vulkanloch verdecken;) Dafür hast keinen Fettflamen...
Da habe ich ebenfalls mit der Platte gegen gesteuert. Mit dem Ergebnis das es dann halt eher wie aus der Pfanne mit fertig zihen im Ofen war.... Dann habe ich mir den Gussrost geholt, aber auch da haben mich die Ergebnisse nicht von Hocker gehaun... Erst mit der Weber Kugel und der schönen grossen Direktgrillfläche war das Ergebnis dann für mich OK.
Das muss man sich bewusst sein.
Da ich nun Kein Feuer mehr machen kann, wird die Weberkugel duch nen Spirit oder Genesis 330 ersetzt.... Der Ascona muss überprüft werden, (ist bei Sturm umgefallen) aber wenn er ok ist bleibt er natürlich:D

Wenn du in erster Linie direkt grillen willst, und der Platz begrenzt ist,n Venezia wird kaum gehen wen der 330er schon zu gross ist, würde ich eventuell auch mal n Blick auf die Q Serie werfen..... Für Indirekt und Low & Slow hättest ja noch ne Kugel im Garten....

Versteh ich das richtig, dass du mit dem direkt Grill Ergebnis über dem Vulkan zwar zufrieden bist aber es dort halt zu wenig Platz hat oder wird es dir selbst über dem Vulkan zuwenig heiss? :)
 
Ach, ist irgendwie schwer beim Gas. Bei Holzkohle hat man mit der 57er Kugel die ewig haltbare, eierlegende Wollmilchsau und beim Gas muss man sich mit Platz- und Preisfragen rumschlagen und am Ende dann doch noch Kompromisse eingehen. :bdsm:
Trifft es ja mal ziemlich gut. Finde ich. :)

Versteh ich das richtig, dass du mit dem direkt Grill Ergebnis über dem Vulkan zwar zufrieden bist aber es dort halt zu wenig Platz hat oder wird es dir selbst über dem Vulkan zuwenig heiss? :)
Ja und nein.

Mit dem Ergebnis kann man Leben. Auch wenn es an das eines Kohlegrills ned ganz herankommt. Finde ich.

Aber es hat in erster linie zu wenig platz.

Für jemanden der ab und an mal, ein Stück Fleisch direkt grill, ist das ja egal. Aber je mehr Leute Hunger habe, um so mühsamer wird es. finde ich.

Versteh mich ned falsch, ich finde die ODC Kugeln genial und hätte mir fast nen Venezia geholt. Hab ich aber ned gemacht weil, es mich gestört hat das der Brenner neben der Kugel relativ klein ist und keinen Deckel hat. Sonst wäre das wohl DER Grill :D
Nun wurde es gerade n Genesis:D der Ascona, soweit reparierbar, bleibt aber.
Und sonst, sollte ich beim Genesis indirekt etwas vermissen, steht ruck zuck wieder ne ODC Kugel daneben :D
 
Versteh mich ned falsch, ich finde die ODC Kugeln genial und hätte mir fast nen Venezia geholt. Hab ich aber ned gemacht weil, es mich gestört hat das der Brenner neben der Kugel relativ klein ist und keinen Deckel hat. Sonst wäre das wohl DER Grill :D
Nun wurde es gerade n Genesis:D der Ascona, soweit reparierbar, bleibt aber.
Und sonst, sollte ich beim Genesis indirekt etwas vermissen, steht ruck zuck wieder ne ODC Kugel daneben :D

ok danke für die Rückmeldungen. Dann bin ich ja gespannt, wie Du das direkt grill Ergebnis des Genesis gegenüber Holzkohle und dem Ascona einstufst. Erwarte bericht ;)
 
Dann bin ich ja gespannt, wie Du das direkt grill Ergebnis des Genesis gegenüber Holzkohle und dem Ascona einstufst. Erwarte bericht ;)
Jo, da bin ich auch gespannt...:) Werde dir berichten...

Was man beim Ascona, bezüglich direkt, noch hinzufügen könnte, ist, das halt gerade beim Steak irgendwie auch mal etwas verdampfter Fleischsaft und ein kurzes hoch züngeln der Flamme fehlt.... Klar, kein Fettbrand / Trichtersystem, alles gut und recht, find ich ja auch gut. Aber iwie ist genau das über m Feuer was das quentchen ausmacht... Dabei geht es gar nicht umbedingt ums Geschmackliche in dem sinne, eher ums Feeling und so, wenn du weist was ich meine :D
 
Alle pro-Ascona Argumente hier (Platte, nacheinander auf den Vulkan, indirekt statt direkt, ...) kann ich bestätigen.

So wie ich das lese solltest Du Dir aber die Qs von Weber anschauen (Q2200?). Oder den Pro 285 von Napoleon. Super für viel Direktes und indirekt geht auch. Für mich das Gegenstück zum Ascona.

Grüße
Asconaut
 
Zurück
Oben Unten