• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Asia Weeks 1: Das geniale Monty Python-Hühnchen

King of Grills

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Servus liebe Grillfreunde,

nachdem ich mir vor kurzem einen neuen gußeisernen Wok von Küchenprofi gegönnt habe, sind bei uns daheim die letzten Tage/Wochen "Asia Weeks" angebrochen, an denen ich Euch gerne teilhaben lassen will.

Ok, also here we go und Vorhang auf für ein leckeres Curry mit dem gar wunderlichen Namen

"Das geniale, köstliche und unvergleichliche Monty Python-Hühnchen"!


Hier das neue "Prunkstück" in Papa´s Küche:

1788_cimg2067_1.jpg



Als erstes wird das Hühnchen zubereitet.
In Streifen schneiden, dann in einem Mix aus 1TL gemahlener Ingwer, 1TL gemahlener Galgant, 1 TL Garam Masala, 1 TL 5-Gewürzmischung, 1EL Madras-Curry und 1EL Mehl wenden, dazu kommt noch etwas Cayenne Pfeffer.

1788_cimg2056_1.jpg


1788_cimg2059_1.jpg



Als nächstes schneiden wir 3 Schalotten und 2 Knoblauchzehen, schwitzen die an, danach aus dem Wok nehmen.
Jetzt das Hühnchen in den Wok und anbraten.
Was sich da sofort an Aromen freisetzen ist einfach GALAKTISCH, man meint förmlich, man steht auf einem Gewürzmarkt in Indien.... :D
Jetzt die Schalotten und Knoblauch wieder dazugeben.

Jetzt ist es Zeit, die Mango-Chutney hinzuzufügen.

Ich habe mit dieser hier eine sehr gute Erfahrungen gemacht, wer es gerne schärfer mag, kann eine scharfe Chutney hinzugeben (ich würze bei der hier verwendeten noch Schärfe mit Chili-Öl nach) oder, wenn es die Zeit erlaubt, macht man die Chutney natürlich selber.

1788_cimg2064_1.jpg


Das ganze wird mit einem 1/4 Liter Hühnerbrühe abgelöscht und für 10 Minuten bei mittlerer Hitze aufgekocht

1788_cimg2078_1.jpg

1788_cimg2079_1.jpg



Warten.....am besten mit einer leckeren Hopf Eis-Weißen......

1788_cimg2080_1.jpg



Nachdem die 10 Minuten vorüber sind, gießen wir weitere 3/4 Liter Hühnerbrühe hinzu, geben 150ml Creme fraíche hinzu, lassen das ganze nochmal 10 Minuten köcheln, schmecken das Ganze mit dem Saft einer halben Zitrone, Salz und Zucker ab.

Wie oben schon erwähnt, mache ich an Ermangelung einer scharfen Mango-Chutney ein kleines Feintuning hiermit:

1788_cimg2081_1.jpg



Sodala das Curry schaut doch schon mal schön aus:

1788_cimg2082_1.jpg



Jetzt noch den gekochten Duftreis auf den Teller und anrichten:

1788_cimg2083_1.jpg

1788_cimg2086_1.jpg


Mahlzeit!

Stay tuned for more "Asia Weeks"-Stuff with:

- Safran-Kokossuppe mit Garnelenklößchen http://www.grillsportverein.de/foru...hai-kokossuppe-mit-garnelenkloesschen.102227/
- Zimt-Ente mit Mango-Chutney http://www.grillsportverein.de/forum/threads/asia-weeks-3-zimt-ente-mit-mango-chutney.102272/
- Currynudeln mit Kokosmilch http://www.grillsportverein.de/forum/threads/asia-weeks-4-currynudeln-mit-kokosmilch.102540/
 
Cool :)

Was hat das mit Monty Python zu tun` :-?
 
Schaut klasse aus, Günther


Das mit dem Monty Python würde mich auch interessieren. :-?

:lol:

:prost:
 
@Admin und Mark

Keine Ahnung, warum das ganze "Monty Python-Hühnchen" heißt, da müßten wir schon den Erfinder des Gerichts fragen.
Hört sich aber imho interessanter an als "Indisches Curry mit Mango-Chutney"...
Vielleicht war der Namensgeber aber tatsächlich Monty Python-Fan und dieser Sketch hat ihn für die Namensgebung inspiriert:

Der Metzger, der abwechselnd unverschämt und höflich ist

Metzgerei. Harmlos aussehender feiner Herr tritt ein.

Herr (Michael Palin): Guten Morgen, ich möchte bitte ein Hühnchen erstehen.

Metzger (Eric Idle): Komm mir nicht so geschwollen, du eingebildeter, dämlicher Widerling.

Herr: Wie bitte?

Metzger: Ein Hühnchen, Sir. Gewiss.

Herr: Danke. Und auf wieviel beläuft sich der Preis pro Pfund, guter Mann?

Metzger: Wir meinen wohl pro Nümmerchen, du schleimiger Schlamper, hä?

Herr: Verzeihung?

Metzger: 4 Schilling 6 Pence das Pfund, Sir, tadellos bratfertig.

Herr: Ah ja, und ich möchte außerdem bitte etwas Füllung erwerben.

Metzger: Nimm deine eigene, du warmer Pisspott-Reiter.

Herr: Was?

Metzger: Ah, aber natürlich, etwas Füllung.

Herr; Oh, vielen Dank.

Metzger: "Oh, viiielen Dank", sagte die Diva auf dem Tuntenball.

Herr: Wie bitte?

Metzger: Geht in Ordnung, Sir, beehren Sie uns bald wieder.

Herr: Erlauben Sie mal ...

Metzger: Was denn jetzt noch, du Kotzkübel?

Herr: Also, ich komme nicht umhin zu bemerken, dass Sie mich abwechselnd beleidigen und höflich behandeln.

Metzger: Tut mir furchtbar leid, das zu hören, Sir.

Herr: Schon gut. Ich nehm es Ihnen nicht eigentlich krumm.

Metzger: Wär ja wohl auch noch bekackter, du stinkiger Schmiergockel.

Aus Folge 18: "Live aus der Grillomat Snack-Bar" (Aufnahme Sept. 70)
 
:lol: :lol: :lol:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten