• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aspikpulver

woodturner

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo
Ich habe mal eine Frage zu Aspikpulver.
Ich möchte Hintereisbein einkochen.
Das Aspikpulver welches ich dafür benötige wird doch sicher in Wasser oder Brühe aufgelöst.
Es wird doch nicht mit den Gewürzen zuammen zu den geschnittenen Fleischtückchen gegeben und vermengt und dann mit Wasser oder Brühe aufgegossen,............oder?
danke schon mal.
LG
 
Immer wieder liest man, dass Gelatine nicht bei so hohen Temperaturen eingekocht werden darf. Angeblich würde sie dabei ihre Bindefähigkeit verlieren. Stimmt das? Hat jemand diese Erfahrung schon gemacht?
 
Ja, mir ist das mal passiert. Hatte Suppe im Weckglas.
Seitdem habe ich die Haxen ausgelöst, gepökelt , gewürzt und von den Knochen einen kurzen Fond gezogen. Die rohen Würfel habe ich dann in die Gläser getan, mit wenig Fond aufgegossen und das Ganze eingekocht. Das war dann schön fest.
 
Es gibt auch Sterilisierfähiges Aspikpulver beim Metzgereibedarf. Damit funktioniert es bestens.
 
Wenn du Eisbein einkochst entsteht Eigengelatine,die nach dem Abkühlen fest wird

Moin Moin
Ich sammel immer Schwarten von anderen Fleischstücken, die koche ich dann mit dem Eisbein und brauche so keine Gelatine. Sollte ich mal keine Schwarten liegen haben, nehme ich Blattgelantine, meine Mengen sind ja nicht so groß. Mit Aspik hatte ich auch schon das Problem, Sülze eingekocht, bei 14°C Kellertemperatur war die Sülze im Glas flüssig, im Kühlschrank wurde die Sülze fest. Habe mal gelesen, das Aspik nur bis 72°C erwärmt werden darf, sonst verliert sie ihre Bindekraft. Sollte das so sein, könnte man die Gläser bei 70°C sterilisieren, dann währen sie aber nur ca. 3 - 4 Monate haltbar.
Andreas
 
Ich hatte noch nie Probleme, wenn ich bei 100 Grad koche, bei meinem Eisbein war der Aspik immer fest.
Ich verwende Aspikpulver mit 200 Bloom.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten