Hallo zusammen,
für die Sonnenwende und die besten Freunde hatten wir was besonderes geplant. Ein
"argentinischer Abend". 9 Freunden waren eingeladen und die zwei Stars des Abends seit
Freitag im Kühlschrank.
2 x 2,5 kg argentinisches Entrecote.
Der erste sollte seinen Auftritt im argentinischen Stiel haben - am Stück bei niederer
Temperatur gegrillt (110 Grad). Vorab habe ich den Bollen mit Olivenöl, ein paar
Zwiebelscheiben, Knobistücken und etwas Rosmarin eingerieben.
Dann ging es ab in den Garraum, der mit Jack Daniels Eichenholz eingeräuchert wurde.
Else, unser Tischmaskottchen beobachtete uns dabei
Während sich die KT nach gut 1,5 h der Zieltemperatur von 54 Grad näherte, gab es eine
Bruschetta zum Aperitiv.
Dann war es endlich soweit..... 54 Grad erreicht, eingewickelt in Jehova ließ ich das Fleich
10 min in der Thermotasche ruhen, bevor das Stück in Scheiben geteilt wurde.
Was für ein Anlick, was für ein Genuß.
Zur Untermahlung reichten wir ein selbstgemachtes Chimichuri (Blattpetersilie, Knoblauch,
gestoßener Pfeffer, Olivenöl, Essig, Wasser). Gegen den Durst gab es schwere Rotweine
von der Südhalbkugel der Erde.
Dann hatte Star #2 seinen Auftritt.
Eigentlich sollte er in Scheiben geschnitten zu Steaks verarbeitet werden -
bis ein Freund meinte "Laß uns doch brasilianisches Churrasco machen".
Gesagt getan, das Stück wurde in Grobsalz gewälzt, auf den Spieß gesteckt und über
der sengenden Hitze der Sizzle Zone gegrillt.
Nach wenigen Minuten konnten wir mit dem Anschneiden beginnen. Aussen eine herrliche
Kruste und wenige Milimeter darunter saftiges Fleisch der Grade "rare" bis "medium-rare"
So verging eine gute dreiviertel Stunde - immer wieder grillen am Spieß über der Sizzle Zone,
abschneiden, genießen, bis nur noch der Spieß übrig blieb ...
... und die Gäste mit einem Lächeln zum Verdauen übergingen.
Wenn doch jeder Abend Sonnenwend wäre
Gruß aus Stuttgart
Stefan
für die Sonnenwende und die besten Freunde hatten wir was besonderes geplant. Ein
"argentinischer Abend". 9 Freunden waren eingeladen und die zwei Stars des Abends seit
Freitag im Kühlschrank.
2 x 2,5 kg argentinisches Entrecote.
Der erste sollte seinen Auftritt im argentinischen Stiel haben - am Stück bei niederer
Temperatur gegrillt (110 Grad). Vorab habe ich den Bollen mit Olivenöl, ein paar
Zwiebelscheiben, Knobistücken und etwas Rosmarin eingerieben.
Dann ging es ab in den Garraum, der mit Jack Daniels Eichenholz eingeräuchert wurde.
Else, unser Tischmaskottchen beobachtete uns dabei
Während sich die KT nach gut 1,5 h der Zieltemperatur von 54 Grad näherte, gab es eine
Bruschetta zum Aperitiv.
Dann war es endlich soweit..... 54 Grad erreicht, eingewickelt in Jehova ließ ich das Fleich
10 min in der Thermotasche ruhen, bevor das Stück in Scheiben geteilt wurde.
Was für ein Anlick, was für ein Genuß.
Zur Untermahlung reichten wir ein selbstgemachtes Chimichuri (Blattpetersilie, Knoblauch,
gestoßener Pfeffer, Olivenöl, Essig, Wasser). Gegen den Durst gab es schwere Rotweine
von der Südhalbkugel der Erde.
Dann hatte Star #2 seinen Auftritt.
Eigentlich sollte er in Scheiben geschnitten zu Steaks verarbeitet werden -
bis ein Freund meinte "Laß uns doch brasilianisches Churrasco machen".
Gesagt getan, das Stück wurde in Grobsalz gewälzt, auf den Spieß gesteckt und über
der sengenden Hitze der Sizzle Zone gegrillt.
Nach wenigen Minuten konnten wir mit dem Anschneiden beginnen. Aussen eine herrliche
Kruste und wenige Milimeter darunter saftiges Fleisch der Grade "rare" bis "medium-rare"
So verging eine gute dreiviertel Stunde - immer wieder grillen am Spieß über der Sizzle Zone,
abschneiden, genießen, bis nur noch der Spieß übrig blieb ...
... und die Gäste mit einem Lächeln zum Verdauen übergingen.
Wenn doch jeder Abend Sonnenwend wäre
Gruß aus Stuttgart
Stefan


.
, schöner Bericht! Hab ich auch in den Favoriten, wird ganz sicher ausprobiert (Edel-Döner@home)!