• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Assado und Curassco auf dem Napi

Gegrilltes Lamm

Fleischmogul
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

für die Sonnenwende und die besten Freunde hatten wir was besonderes geplant. Ein
"argentinischer Abend". 9 Freunden waren eingeladen und die zwei Stars des Abends seit
Freitag im Kühlschrank.


2 x 2,5 kg argentinisches Entrecote.

5283_1assado_1.jpg

5283_2assado_1.jpg



Der erste sollte seinen Auftritt im argentinischen Stiel haben - am Stück bei niederer
Temperatur gegrillt (110 Grad). Vorab habe ich den Bollen mit Olivenöl, ein paar
Zwiebelscheiben, Knobistücken und etwas Rosmarin eingerieben.

5283_3assado_1.jpg



Dann ging es ab in den Garraum, der mit Jack Daniels Eichenholz eingeräuchert wurde.

Else, unser Tischmaskottchen beobachtete uns dabei :-)

5283_4assado_1.jpg



Während sich die KT nach gut 1,5 h der Zieltemperatur von 54 Grad näherte, gab es eine
Bruschetta zum Aperitiv.

5283_7assado_1.jpg

5283_6assado_1.jpg

5283_5assado_1.jpg



Dann war es endlich soweit..... 54 Grad erreicht, eingewickelt in Jehova ließ ich das Fleich
10 min in der Thermotasche ruhen, bevor das Stück in Scheiben geteilt wurde.
Was für ein Anlick, was für ein Genuß.

5283_8assado_1.jpg

5283_9assado_1.jpg


Zur Untermahlung reichten wir ein selbstgemachtes Chimichuri (Blattpetersilie, Knoblauch,
gestoßener Pfeffer, Olivenöl, Essig, Wasser). Gegen den Durst gab es schwere Rotweine
von der Südhalbkugel der Erde.


Dann hatte Star #2 seinen Auftritt.

5283_11assado_1.jpg



Eigentlich sollte er in Scheiben geschnitten zu Steaks verarbeitet werden -
bis ein Freund meinte "Laß uns doch brasilianisches Churrasco machen".
Gesagt getan, das Stück wurde in Grobsalz gewälzt, auf den Spieß gesteckt und über
der sengenden Hitze der Sizzle Zone gegrillt.

5283_12assado_1.jpg



Nach wenigen Minuten konnten wir mit dem Anschneiden beginnen. Aussen eine herrliche
Kruste und wenige Milimeter darunter saftiges Fleisch der Grade "rare" bis "medium-rare"

5283_13assado_1.jpg



So verging eine gute dreiviertel Stunde - immer wieder grillen am Spieß über der Sizzle Zone,
abschneiden, genießen, bis nur noch der Spieß übrig blieb ...

5283_16assado_1.jpg



... und die Gäste mit einem Lächeln zum Verdauen übergingen.
5283_15assado_1.jpg



Wenn doch jeder Abend Sonnenwend wäre :-)

Gruß aus Stuttgart
Stefan
 
Es wird irgendwie immer schwieriger, an gutes
argentinisches Rindfleisch zu kommen, und wenn,
dann nur noch sehr teuer.

Glückwunsch, Ihr Glückspilze!

Gruß,
Uwe
 
Hammer.

Ich hab eigentlich immer nur über einen Weber nachgedacht. Aber deine Leckereien überzeugen mich doch so langsam das es auch noch andere gute Hersteller gibt.

Du machst aber auch schöne Sachen. :roll:
 
u_h_richter schrieb:
Es wird irgendwie immer schwieriger, an gutes
argentinisches Rindfleisch zu kommen, und wenn,
dann nur noch sehr teuer.

Glückwunsch, Ihr Glückspilze!

Gruß,
Uwe


Deutsches Färsen-Ribeye in der Metro:

11,80 ¤ incl. Märchensteuer

Und die Qualität is auch gut.

:prost:
 
u_h_richter schrieb:
Es wird irgendwie immer schwieriger, an gutes
argentinisches Rindfleisch zu kommen, und wenn,
dann nur noch sehr teuer.

Glückwunsch, Ihr Glückspilze!

Gruß,
Uwe


Hallo Uwe,

These 1 ist bei einem Besuch des "Frischeparadies" nicht richtig sofern man naher einer der 8 Städte, in denen es das Frischeparadies gibt, wohnt. Siehe auch www.frischeparadies.de

These 2 kann ich bestätigen, innerhalb von einem Jahr hat sich der Preis verdoppelt.

Allerdings gibt es beim Frischeparadies diese Woche für Argentinisches Roastbeef für 17.11 Euro/kg


PS, ich bin mit dem Laden weder verwandt, verschwägert oder arbeite dort - ich finde ihn einfach Klasse!

Gruß Stefan
 
u_h_richter schrieb:
Das geht aber auch mit 'ner Weber-Rotisserie :) .

Gruß,
Uwe

... nicht die Rotisserie sondern die Sizzle Zone war in diesem Fall der Schlüssel zum Erfolg.

Beim brasilianischen Currasco werden die Fleischstücke über Flammen gegart. Ich glaube nicht, dass die Hitze über den Flavourize Bars dafür ausreicht.

Aber ich werde es beim nächsten mal auf der Linken Seite meines Gasis probieren und berichten.

Gruß
Stefan
 
Carne schrieb:
Hammer.

Ich hab eigentlich immer nur über einen Weber nachgedacht. Aber deine Leckereien überzeugen mich doch so langsam das es auch noch andere gute Hersteller gibt.

Du machst aber auch schöne Sachen. :roll:


Hallo Arne,

danke für das Lob.

Falls Du auf der Suche nach einem neuen Gasi bist.... Weber ist sicherlich ein super Wahl - aber es gibt Alternativen. Bei der Liga Summit (Weber) oder Prestige (Napoleon) ist der Unterschied gering. Aber im Vergleich zum Genesis finde ich meinen Napi überlegen (Brenneranordnung, Sizzle Zone, Ausstattung) - ohne, dass ich jetzt eine philosophische Diskussion zwischen Weber- oder Napi-Fetischisten auslösen möchte.

Gruß
Stefan
 
@ Gegrilltes Lamm:

Ich müßte nach Essen fahren, das sind von uns aus etwa 70 Km.
Wenn's mich überkommt, fahre ich da mal hin.

Zur Rotisserie: ich habe 'nen Performer mit Rotisserie, keinen
Gasi. Und damit bekomme ich die Hitze mit Heat Beads hin.

Gruß,
Uwe
 
u_h_richter schrieb:
@ Gegrilltes Lamm:

Ich müßte nach Essen fahren, das sind von uns aus etwa 70 Km.
Wenn's mich überkommt, fahre ich da mal hin.

Zur Rotisserie: ich habe 'nen Performer mit Rotisserie, keinen
Gasi. Und damit bekomme ich die Hitze mit Heat Beads hin.

Gruß,
Uwe

Hallo Uwe,

70 km ist schon ne Ecke. Aber wenn Du mal in der Nähe bist, schau mal rein. Wenn die so gut sind, wie in Stuttgart, dann lohnt es sich :-)

Solltest Du mal unser "Currasco" nachgrillen - stell doch ein paar Bilder ein. Würde mich brennen interessieren.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

ist das Frischeparadies in Stuttgart nur für Wiederverkäufer (wie die Metro), oder kann da jeder rein?

BTW: Schöner Grill :D , schöner Bericht! Hab ich auch in den Favoriten, wird ganz sicher ausprobiert (Edel-Döner@home)!

Ich hoffe das geht auf meinem S-470 mit dem Sears Brenner auch!
 
Ich habe heute argentinisches Ribeye am Stück (ca. 2,5 Kg für)
16 ¤ p. Kg erstanden.

Giuß,
Uwe
 
Blindfox schrieb:
Hallo Stefan,

ist das Frischeparadies in Stuttgart nur für Wiederverkäufer (wie die Metro), oder kann da jeder rein?

BTW: Schöner Grill :D , schöner Bericht! Hab ich auch in den Favoriten, wird ganz sicher ausprobiert (Edel-Döner@home)!

Ich hoffe das geht auf meinem S-470 mit dem Sears Brenner auch!

Hallo,

das schöne ist, das Frischeparadies ist für jedermann geöffnet. Sonst müsste ich wie bei Metro draussen bleiben.

S470 - geiles Teil - schon in D erhältlich oder aus den USA. Mach mal bei Gelegenheit einen Post und ein paar Fotos von Deinem Currasco auf dem Sears Brenner.

Viel Spaß

Stefan
 
u_h_richter schrieb:
Ich habe heute argentinisches Ribeye am Stück (ca. 2,5 Kg für)
16 ¤ p. Kg erstanden.

Giuß,
Uwe



Das wird sicherlich ein Festschmaus :-)

Geiler Preis
 
Zurück
Oben Unten