• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Atago "nur" ein guter Nachbau?

joti

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallöchen,

erst mal vorweg, ich bin voll zufrieden mit meinem Atago (ausser das mich die Kanten etwas stören und das der Ft9 mit Füssen im Atago schräg steht, was sich aber mit eimem eingelegte Dopf Ständer beheben lässt) .

Beim stöbern auf Youtube bin ich auf den Volkano 3 gestoßen und der sieht wie ein Clone aus. Allerdings nicht aus Edelstahl.
Für diesen gibt es sogar ein Gasbrennereinsatz als Zubehör (wenn man sowas braucht?)
Ich dachte immer der Atago wäre eine Erfindung von Petromax.
Aber da der Atago erst 2013 auf den Markt kam und es im Amerikanischen Fluss für den Volkano 3 schon Bewertungen von 2007 gibt, scheint der Volkano 3 ja der Vorreiter gewesen zu sein.

Hatt jemand von Euch das Amitöpfchen evtl. in Gebrauch?
Kann er qualitativ mit Made in Germany (was ich natürlich vorziehe) mithalten?
 
Hallo,
Ich hänge mich mal hier dran.......kann man denn vielleicht den amerikanischen Gaseinsatz in den Petromax hängen?
Ich bin immer mal wieder auf Campingplätzen auf denen Kohlegrillen verboten ist.
Ciao baeckus
 
@Broilermanny
Ich kann komischerweise den Beitrag nicht mehr bearbeiten.
Bearbeiten ist nicht unter dem Bericht aufgeführt.

Volcano.jpg
 
Nach 1 oder 2 Wochen
 
Hallo,

Ich sagte...wenn ihr mögt ;) :D
Dann werde ich ich höflich nach der Enstehungsgeschichte fragen.

... ich dachte eigentlich daran, ob der US Vulcano Gasbrenner im Atago genutzt werden kann.

Das es ein Vulcano Clone auf die eine oder andere Art ist,
kann man ja u.a. durch @joti s Vorarbeit (u.a. auf Y..T...) ja sehen ....

GrillGruß
 
Hallo,
Er ist garantiert auf den selben Maschinen produziert worden, es sind ja sogar die Löcher für die Gaszufuhr vorhanden.
Aber der Gasbrenner des Volcano 3 soll laut Amazon Rezensionen nicht der Bringer sein.
Ich suche nach sowas nur mit trennbarem Gasschlauch, denn der Anschluss passt nicht durch die Löcher.
Alternativ was mit dem hier basteln.
Ciao baeckus
 
Hallo,

Ich suche nach sowas nur mit trennbarem Gasschlauch, denn der Anschluss passt nicht durch die Löcher.
Alternativ was mit dem hier basteln.

Den Brenner aus deinen zweiten Link habe ich hier,
der ist viel zu Leistungsstark - ganz sicher !

Zu dem Brenner aus Deinem ersten Link:
hier läst sich ggf. der Schlauch abschrauben (läst sich bei dem KB5 Wokbrenner oder dem Hockerkocher mit Schlauch auch)
und ein "Steckverbinder" ö.Ä. einbringen.

GrillGruß
 
Hallo!
Zuviel Leistung gibt es nicht, runterregeln kann man immer.
Der Atago verträgt schon ein wenig Leistung.
Abschrauben kann man den Schlauch von dem kleinen Spider, aber es gibt keine Schnellverbinder für diese Schläuche.
Ich habe einige von solchen Brennern rumfliegen, klappt leider bei keinem.
In den einschlägigen Outdoorforen kennt auch Keiner einen Brenner der einen teilbaren/abnehmbahren Gasanschluss besitzt.
Ciao baeckus
 
Hallo,

ich besitze auch den Hockerkocherbrenner und lege gelegentlich eine Gußplatte darauf.
Ist die Platte heiß muß man den Brenner so weit runterstellen um Temperatuten von 150-160°C zu haben,
das er beim kleinsten Windhauch aus geht.

Habe schonmal den Brenner ähnlich dem aus der Portland ElFuego darunter betrieben,
hier muß bei rund 3,5kW angegebener Leistung der Brenner im so stark brennen das kein Gefahr besteht das dieser aus geht.

Leistung ist nicht immer alles.
Und wenn ich einen GußHockerkocherBrenner wie aus dem Link oben für den Atego brauche,
dann braucht der mir zu viel und ich kaufe Ihn doch nicht.

GrillGruß
 
Hallo,
Er ist garantiert auf den selben Maschinen produziert worden, es sind ja sogar die Löcher für die Gaszufuhr vorhanden.
Aber der Gasbrenner des Volcano 3 soll laut Amazon Rezensionen nicht der Bringer sein.
Ich suche nach sowas nur mit trennbarem Gasschlauch, denn der Anschluss passt nicht durch die Löcher.
Alternativ was mit dem hier basteln.
Ciao baeckus
Auch wenn's über ein halbes Jahr her ist. Dieser Bulin Brenner passt und ist gut regelbar.
 
Zurück
Oben Unten