• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auch 2014 kommt die Zedernplanke auf den Grill

Luxi64

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Beim Fischhändler lag so ein tolles Stück Kabeljau, dem könnt ich nicht widerstehen.

Eine kleine Marinade gebastelt, bestehen aus: Olivenöl; Limettensaft; Salz; Pfeffer; Thymian; Oregano; Knoblauch; Chilipulver.

Den Kabeljau gleichmässig damit eingerieben, und 2 Stunden stehen lassen.
IMG_0769.JPG

Noch etwas Zedernspäne in die Räucherbox, und Grill aufgeheizt bis Planke und Späne qualmten.
Dann die Planke umgedreht und den Kabeljau drauf,
IMG_0776.JPG

Indirekt bei 120°C bis zu einer KT von 60° ziehen lassen.
IMG_0784.JPG

Tellerbild, mit Rosmarinkartoffeln und Blumenkohl, dazu ein Gläschen Riesling

IMG_0786.jpg

Und noch eine Nahaufnahme.

IMG_0788.JPG

Der war sowas von lecker, und schön saftig.

Anhänge

• IMG_0769.JPG
    IMG_0769.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_0776.JPG
    IMG_0776.JPG
    149 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_0784.JPG
    IMG_0784.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_0786.jpg
    IMG_0786.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_0788.JPG
    IMG_0788.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 492
Ohja, Fisch von der Planke ist etwas sehr feines. Sieht sehr saftig aus. Lecker.

Ich denke aber, dass man mit der Säure und dem Salz bei der Marinade vorsichtig sein muss, da dies wohl das Eiweiß aus dem Fleisch rauslöst und umwandelt. Das sieht dann oft etwas unschön aus. Ich salze und säure den Fisch erst, wenn er auf den Grill kommt.

Viele Grüsse, Patrick

Nachtrag: habe zu dem von mir angesprochenen Thema noch was gefunden: http://www.anglerboard.de/board/archive/index.php?t-135314.html

Und der nächste der mich von meiner Meinung abbringen will daß ich keine Planke brauche :-(
Schaut sehr lecker aus!!
Grüße,
Günther

Ich denke aber, dass man mit der Säure und dem Salz bei der Marinade vorsichtig sein muss, da dies wohl das Eiweiß aus dem Fleisch rauslöst und umwandelt. Das sieht dann oft etwas unschön aus. Ich salze und säure den Fisch erst, wenn er auf den Grill kommt.

Stimmt deshalb bin ich auch sehr sparsam mit Säure und besonders mit Salz.

Das sieht klasse aus!

:prost:

Zurück
Oben Unten