• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auch mein erstes Pulled Pork...

beratungs-shop

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Vortag:
1,2kg Schweinenacken
mit Marinadenspritze alle 3cm etwas einspritzen
(Mischung:400 ml Apfelsaft, 200 ml Wasser, 4 EL Worchester Sauce und
etwas Honig-Senf BBQ Sauce (oder eine andere BBQ Sauce nach Wahl)
mit Djion-Senf einreiben
mit 150g Magic Dust einreiben
24h in Frischhaltefolie in den Kühlschrank

Haupttag:
Fleisch ca. 2h bei ca. 120 Grad indirekt mit Smokerbox räuchern
(Chips vorher in Bier einweichen) + Restliches Bier in IKEA-Schale
mit Rost, da auf den Rost das Fleisch kommt.

danach in Alu + 100ml Cola, 4EL BBQ-Missisippi zugegeben
und verpacktmit Thermometer ca. 4h bei 160 Grad weiter grillen (KT ca. 90 Grad?)

Zerpflücken - Fertig!

...Wolverine ;-)
IMG_20210101_100752.jpg

IMG_20210101_111230.jpg

IMG_20210101_111308.jpg

IMG_20210101_111655.jpg

IMG_20210102_094908.jpg

IMG_20210102_102428.jpg

IMG_20210102_152354.jpg

IMG_20210102_153946.jpg

IMG_20210102_153954.jpg

...es war fürs erste Mal sehr lecker...aber beim nächsten mal hänge ich noch 2h dran bei 160 Grad und nehme statt 150g 250g Magic Dust...dann sollte es noch besser werden.
...Die Räucherbox fing leider erst richtig an zu räuchern, als ich schon auf Alupapier wechselte...da mache ich auch anders beim nächszen Mal...
...Ansonsten wie gesagt sehr lecker.
 
Gut gelungen!

Weitere Tips:
Nimm die GT bei 120 und ziehe durch bis KT91.
Danach lasse das PP min 2h ruhen. (Doppelt in Jehova, mit Wärmflasche in Kühlbox.)

So bleibt das PP saftiger.
 
Das wässern der Räucherchips (auch mit Bier) hat nur die Folge dass sich die Rauchentwicklung verzögert. Es macht also keinen Sinn und bringt geschmacklich nichts.
 
Sieht doch gut aus. :thumb2:

Ansonsten kann ich mich da den beiden Vorrednern nur anschließen, vor allem, was das wässern der Chips angeht. Und wenn du einpacken willst um die Zeit zu verkürzen, dann nimm kein Jehova-pur, sondern erst Back- oder Butterbrotpapier und dann Jehova drum. Das beste zum einwickeln ist da natürlich Butcherpaper.

Aber Hauptsache, es hat geschmeckt. Wenn ich da an mein erstes PP denke - das wäre glatt als Komet durchgegangen...:D
 
Zurück
Oben Unten