• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Verkaufe] Auckland 2012 für ca. 100.- und eine Kiste Bier

BurgerLover

Fleischesser
Liebe GSVler,
ich habe meinen alten Auckland Anfang August schon mal ausgeschrieben und kann die Anzeige leider nicht mehr verändern, deshalb hier nochmal neu mit Bildern und verbessertem Angebot, da ich will, dass der Grill wieder genutzt wird.

Ich habe einen ODC Auckland 2012 abzugeben, der drei Sommer gelaufen ist (2012 ab Mitte des Sommers, 2013, 2014). Preisvorschlag mit Zubehör und Ersatzteilen: ca. 100 Euro und eine Kiste Bier.

Auckland-August2015-aussen-Huelle.jpg Auckland-August2015-aussen.jpg Auckland-August2015-aussen-offen.jpg Auckland-August2015-innen1.jpg Auckland-August2015-innen2.jpg Auckland-August2015-innen3.jpg Auckland-August2015-komplett.jpg

Von außen würde ich den Zustand als gut bezeichnen, mit alterstypischen und der häufigen Nutzung geschuldeten Gebrauchsspuren, aber grundsätzlich einfach ein gut aussehender Grill und durchaus noch vorzeigbar. Standplatz war ganzjährig draußen unter einem Dach und unter der Originalhülle.

Innen ist das Bild gemischt:

positiv: Den zwei verbliebenen Gussrosten scheint nichts zu fehlen, außer vielleicht eine Reinigung. Außerdem sind noch die nur 2-3 Mal benutzte Gussplatte, ein ebenfalls nur ein paar Mal benutzter Gussrost und ein nagelneuer Gussrost (OVP) dabei, zusätzlich zu dem massgeschneiderten Edelstahlrost, der die halbe Grillfläche einschließlich der Fläche über dem Infrarotbrenner (bei Napoleon heißt das Sizzle Zone) abdeckt; der Edelstahlrost hat sich dort bewährt. Die Brenner funktionieren alle und ich habe noch einen unbenutzen Ersatzbrenner; lediglich an einem der 4 Brenner geht die automatische Zündung nicht mehr, kann aber mit dem Feuerzeug gezündet werden. Der Seitenbrenner unter der Granitarbeitsfläche funktioniert einwandfrei. -- Mit dem Grill sind ordentliche Grillergebnisse möglich und der Infrarotsteakbrenner macht jede Menge Spass.

negativ: Im Brennerraum sind die Flammbrücken (zwischen den Brennern) weggerostet, d.h. man muss alle Brenner einzeln zünden. Die Hauptschwachstelle sind die Halterungen für die Brenner im hinteren Bereich (siehe Bild innen), die relativ stark verrostet und teilweise schon weggebröselt sind, so dass die Brenner nur noch auf einem relativ schmalen Stummel aufliegen; da müsste man sehr bald (wenn man den Grill bewegen will wahrscheinlich sofort) eine Leiste oder ein paar Winkel als Auflage für die Brenner anbringen und die Brenner befestigen. (Das müsste sich mit ein wenig Geschick mit der Brennwanne verschrauben lassen). Evtl. muss man auch mal irgendwann Brenner ersetzen; im Moment gehen sie, aber ich würde keine Garantie geben, ein Ersatzbrenner ist ja dabei. Das Fettauffangblech unter dem Brennraum war völlig durchgerostet und ist inzwischen durch ein dickeres maßgefertigtes Blech ersetzt worden, da das ODC-Originalersatzteil sehr verschleißanfällig ist (laut ODC-Service ein Verschleißteil wie ein Auspuff am Auto). Im Inneren des Grillwagens gibt es auch ein paar Rostansätze, aber nicht zu gravierend.

Fazit: Wenn jemand z.B. für einen testweisen Einstieg in die Gasgrillerei, einen Grillwagen mit Infrarotbrenner und ansonsten anständiger Ausstattung sucht und bereit ist innen im Brennraum ein paar Renovierungsarbeiten und evtl. eine Reinigung vorzunehmen, dann kann der Grill sicher noch einige Zeit gute Dienste verrichten und auch Freude machen; Garantie kann ich aber natürlich nicht übernehmen, deshalb auch der geringe Preis, um das Risiko gering zu halten. Durch die 4 einzeln regelbaren Brenner, den Seitenbrenner, die sehr schön aussehenden seitlichen Ablagen mit Granitplatten und v.a. den Infrarotbrenner halte ich den Grill aber immer noch für ein interessantes Modell, das gerade dem Einsteiger und Kohleumsteiger viele Grillmöglichkeiten bietet (direkt über IR-Brenner ist dem Kohlegrillen ohne Deckel nicht unähnlich, auch mal für ein schnelles Steak oder einen Burger ohne den Grill aufzuheizen, direkt üder den anderen Brennern auf den Gussrosten, indirekt durch die 4 einzeln regelbaren Brenner, Pizza etc.)

Angebot: Outdoorchef Auckland 2012 (Neupreis 849.- Liste, Straßenpreis um die 800.-), 4 Gussroste (3 ab Werk, 4. Rost neu und OVP, neu ca. 45 Euro), eine Gussplatte (2-3 mal benutzt), ein unbenutzter Ersatzbrenner (neu, ca. 40 Euro), ein Edelstahlrost (gebraucht, Neupreis ca. 60 Euro), eine Originalhaube (Outdoorchef-typisch ausgebleicht aber voll funktionstüchtig, neu ca. 55 Euro).

Vorschlag: Mit allem Zubehör für ca. 100.- Euro und, wie hier oft üblich, einer Kiste Grillbier.

Den sehr geringen Preis verstehe ich eher als "Schutzgebühr" für einen innen renovierungsbedürftigen Grill und v.a. Ablöse für das teils neue Zubehör. V.a. möchte ich, dass der Grill noch irgendwo benutzt wird und etwas Spass bringt, wenn jemand ein bisschen Zeit für die Bastelarbeit an den Brenneraufhängungen und ggf. eine Reinigung investiert.

Bei Interesse bitte melden. Nur Selbstabholung in Bayern (Raum Nürnberg).
 

Anhänge

  • Auckland-August2015-aussen-Huelle.jpg
    Auckland-August2015-aussen-Huelle.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 305
  • Auckland-August2015-aussen.jpg
    Auckland-August2015-aussen.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 314
  • Auckland-August2015-aussen-offen.jpg
    Auckland-August2015-aussen-offen.jpg
    508 KB · Aufrufe: 305
  • Auckland-August2015-innen1.jpg
    Auckland-August2015-innen1.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 326
  • Auckland-August2015-innen2.jpg
    Auckland-August2015-innen2.jpg
    259 KB · Aufrufe: 336
  • Auckland-August2015-innen3.jpg
    Auckland-August2015-innen3.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 361
  • Auckland-August2015-komplett.jpg
    Auckland-August2015-komplett.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 293
Zurück
Oben Unten