• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf in neue Dimensionen

jasagigu

Militanter Veganer
Hallo an alle,

wahrscheinlich wurde ein solcher Thread schon 200mal aufgemacht! Hab auch schon in mehreren Threads mich rein gelesen. Trotzdem hätte ich gerne mal eine auf meine Situation und Bedürfnisse ausgelegte Kaufberatung.

Bisher hab ich im Garten immer mit einem Trichtergrill von Zikon mein Sommerliches Fleischverlangen befriedigt. Auch sind öfter mal Gäste gekommen und auch die waren dann mit der direkten Grillmethode bei Steaks oder Würstchen etc. zufrieden.
Als ich dann im letzten Jahr meine Tante in den Staaten besucht habe und sie schon ganz Stolz ein Barbecue angekündigt hatte, hatte meine Vorfreude keine Grenzen mehr. Und es hatte sich gelohnt! Beim Genuss von Spareribs und sonstigen Köstlichkeiten war das Interesse an der indirekten Grillmethode endgültig geweckt!

Nun meine eigentliche Frage: Ich bin mir noch nicht darüber schlüssig ob ich mir einen Gasgrill zulegen soll oder ich doch im Bereich der Holzkohle bleiben soll. Es wird ja immer wieder erwähnt dass vor allem beim indirekten Grillen ein Gasgrill angebrachter ist!? Oder doch ein Smoker?

Wenn dann endlich eine Entscheidung für Gas, Holzkohle oder Smoker getroffen ist, welche Marke, welches Modell ist hier für mich am besten?

Die meiste Zeit werde ich den Grill wohl für zwei Personen verwenden. Nur möchte ich auch im Ernstfall bei Besuch von mehreren Freunden und Bekannten auf alles vorbereitet sein.

DANKE :essen::
 
Bei einem 57er Grillrost stelle ich mir nur immer die Frage ob der nicht zu klein ist bei der indirekten Methode?! Ich meine: Bekommt man da auch 4-5 hungrige Männer satt?
 
:anstoßen:

......ja, für den Anfang ist der 57er OTG die beste Wahl !

Dir stehen damit fast alle Möglichkeiten offen......und ja: Gas macht auch Spass ! :DS: ......kommt aber net an richtiges Feuer ran....leider...ist halt ne Glaubenssache.

Ein guter Gasgrill kostet halt deutlich mehr als ne gute Kugel. Qualitativ hochwertige Smoker fangen bei rund 700 € an.....und smoken ist net Jedermanns Sache !

.....besorg Dir also nen OTG oder lieber den Limited !
 
und smoken ist net Jedermanns Sache !

Geschmackssache oder wegen dem Arbeitsaufwand?

und ja: Gas macht auch Spass ! ......kommt aber net an richtiges Feuer ran....leider...ist halt ne Glaubenssache.

Da gibt es doch auch die Möglichkeit mit Holz zu räuchern!?
 
Geschmackssache......und Lern, bzw Übungssache.....

Hat bei mir auch net auf Anhieb geklappt........das Lehrgeld war teuer...... :-( aber da muss man eben durch....


Ein guter Smoker ist eigentlich auch für Alles gut.......backen ...indirekt....smoken.....direkt in der Sfb......usw usw
 
Da gibt es doch auch die Möglichkeit mit Holz zu räuchern!?

Klar, aber es fehlt einfach was. Gar nicht so sehr im Geschmack, eher das drumherum.
Ich würde meinen Balkongasi nicht hergeben, aber trotzdem ist es schon irgendwie geiler auf Kohle zu grillen.
 
Das ist doch ganz einfach.
Eine 57'er Kugel ist immer erste Wahl.
Alles andere, wie z.B. Water-Smooker, Smoker, Gasgrill etc.
kommt dann, wenn du die Kugel beherrschst.
Mit der Kugel kannst du wirklich alles machen.
Ob direkt oder indirekt.
Große Stücke, kleine Stück.
Für dich allein oder auch für deine hungrigen Kumpels.
Vor-, Haupt- und Nachspeisen.
ALLES IST MÖGLICH.

Viel Spaß mit der neuen Kugel. Welche auch immer. (Nun geht´s erst richtig los mit der Unsicherheit ;-))
Ach ja, und noch wichtiger ist: nur beste Briketts verwenden.
Du ärgerst dich sonst schwarz!!

Bauch
 
Hab mich ja inzwischen mal weiter informiert. Bin zum Ergebniss gekommen das so ne 67er Kugel von Weber echt interessant wäre. Auch der One-Touch Platinum 57 ist eine Alternative! Der Performer unterscheidet sich zum Platinum anhand des Zubehörs?! Oder ist der Grill Qualitätstechnisch auch hochwertiger?

Ach ja, und noch wichtiger ist: nur beste Briketts verwenden.
Du ärgerst dich sonst schwarz!!


Äußert sich das im Grillergebniss oder Geschmack oder, oder, oder?
 
ich erzähl mal von mir: ich wurde durch einen bbq-beitrag im fernsehen angefixt. dann habe ich im internet nach infos gestöbert, bin im gsv gelandet und hab gelesen, gelesen, gelesen. dann ne billige 47er landmannkugel geholt und gegrillt, gegrillt, gegrillt. üben bringt's. und parallel weiter im forum gelesen. und mir dann nach nicht mal 14 tagen einen 57er otg bestellt: wegen der erweiterungsmöglichkeiten. seitdem immer weiter ausgebaut und mehr gegrillt, als ich mir je erträumt hätte. nicht auszuschließen, dass irgendwann auch mal was größeres in's haus kommt - aber klein anfangen bringt's.
 
Zurück
Oben Unten