• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufbau Bausatz Holzbackofen

Holiday

Militanter Veganer
Hallo,
Nachdem ich ganz ganz viel hier gelesen habe nun endlich der Beginn mit dem Aufbau meines Ofens. Ich bin kein Handwerker und nur "Hobbybastler".Man möge mir meine Fehler verzeihen.🙄 Ich bitte vorab schonmal um Nachsicht.
Ich habe mir vor 1 Jahr einen Bausatz aus Polen bestellt. Tunnelofen mit Backfläche
60 x 90 . Nun komme ich endlich zum Aufbau.
Die Bodenplatte ist fertig. Das " Gestell" auch.
25er Schalungssteine mit Armierung und mit Beton ausgegossen. Für die Decke alte Terrazzo Treppenstufen. Die sollten das Gewicht tragen. Insgesamt 4 Stufen ca. 35 x160. In jeder Stufe sind 6 Armierungseisen.
Nun soll der Ofen drauf. Geplanter Bodenaufbau.
Zuerst wollte ich Vollziegel, dann Ca-silikatplatten, dann lose die Schamotteplatten für den eigentlichen Backraum. Die Seitenwände sollen auf die Ca-silikatplatten gemauert werden.
Soweit ok?
Schamotteplatten haben eine Dicke von 3,5 cm.
Meint ihr ich könnte statt der Ziegelsteine auch alte Pflastersteine oder eine doppelte Reihe 4cm Gartenplatten nehmen. ... Die hätte ich nämlich noch 👍.
Unter der Ca- silikatplatte ebenfalls 3,5 cm sollte es doch nicht mehr so heiß werden. ?
Vorab schonmal danke.
Es kommen bestit noch ganz viele weitere Fragen. ...🤔

Hallo Holiday,
Zuerst wollte ich Vollziegel, dann Ca-silikatplatten, dann lose die Schamotteplatten für den eigentlichen Backraum. Die Seitenwände sollen auf die Ca-silikatplatten gemauert werden.
Soweit ok?
Soweit OK, bis auf den Schritt Silikatplatte und Backboden. Dazwischen fehlt Quarzsand. Mit Quarzsand fällt das Nivelieren des Backbodens leichter und Quarzsand ist Speichermasse, keine Dämmung wie die Silikatplatte. Also ruhig 5 cm Quarzsand rein. Quarzsand wandert auch nicht nach oben. ;)
Meint ihr ich könnte statt der Ziegelsteine auch alte Pflastersteine oder eine doppelte Reihe 4cm Gartenplatten nehmen. ...
Wofür verwenden?

Hallo Rooster,
danke für die Info,
Ich dachte nur Dämmung nach unten damit die Terrazzo Treppenstufen nicht zu heiß werden. Ich weiß nicht wie heiß es unter dem Ofenboden wird.
Wird mit zusätzlichem Speicher ( Sand) unter dem Schamotteplatten der Boden nicht zu lange heiß und Brot oder Pizza bekommt schwarze Füsse 🌚.
Die Gartenplatten /Pflastersteine/Backsteine sind gedacht um den ganzen Ofen noch etwas anzuheben. Backsteine halten die Temperatur ja auf jeden Fall aus. Wobei ich wieder bei der Frage bin wie heiß wird der Boden und muss es unbedingt Backstein sein🤔

Hallo Holiday,
die Silikatplatte nach unten reicht aus, nach bisherigen Berichten hier.
Wird mit zusätzlichem Speicher ( Sand) unter dem Schamotteplatten der Boden nicht zu lange heiß und Brot oder Pizza bekommt schwarze Füsse 🌚.
Du willst nur 3,5 cm Schamott als Backboden verwenden, da wird es eng, braunen Pizzaboden zu bekommen. ich selbst habe 6,4 cm Schamottseine drin, plus 6 cm Quarzsand.
Die Gartenplatten /Pflastersteine/Backsteine sind gedacht um den ganzen Ofen noch etwas anzuheben.
Alles ist unter der Betonplatte erlaubt, ;) da wird es nicht warm.

Fast richtig.....:
Zuerst die Kalzium Silikat Platten, dann die Backsteine draufmauern. Darauf kommt der Ofenkorpus. Im Ofen Quarzsand wie empfohlen, darauf die Schamottsteine.....
Lg Matthias

Hallo wird dann die Speicherfläche nicht zu groß?
Könnte es statt der Backsteine auch 2 Reihen Gartenplatten oder Betonverbundsteine sein? Die habe ich noch. Bei Ca-silikatplatten auf den Steinen wird die Temperatur für den Beton nicht so groß.
Bei dem von mir beschrieben Aufbau wären es ja " nur" 3,5 cm Speicherfläche für den Boden
Zur Not könnte ich wenn es nicht reicht noch eine Lage Schamotteplatten in den Ofen legen ... Hätte aber auf keinen Fall daß Problem mit " Schwarzen Füssen ",🤔
LG Klaus

Hallo wird dann die Speicherfläche nicht zu groß?
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.
Ich habe mich bei der Planung meines Ofens an historischen Bauten orientiert.
Dort sind die Böden i.d R. ungefähr so dick wie die Gewölbe, eher etwas mehr.
Daher ist mein Aufbau folgendermaßen geworden.
- 15 cm Betonplatte
- 5cm Gasbetonsteine gemauert
- 1 Lage Backsteine gemauert
Darauf das Gewölbe.
Im Gewölbe ca 2-3 cm Quarzsand und darauf 6,4 cm Schamottsteine.
Bis auf die Stärke der Gasbetonsteine, (beim nächsten mal würde ich 10cm nehmen) kann ich den Aufbau uneingeschränkt weiterempfehlen.
Die Speicherfähigkeit des Bodenaufbaus ist enorm. Die Hitze ist nicht aggressiv und die dicken Schamottsteine (man liest ja häufiger von gerissenen Platten) verzeihen dicke geworfene Holzklötze ebenso wie den Kälteschock beim Hudeln problemlos.
Da ich beim Bau exakt die gleichen Bedenken hatte und mir leider niemand seine Erfahrungen schildern konnte habe ich mich für den Aufbau nach historischem Vorbild entschieden und das war gut so.
Wenn du weitere Fragen hast, nur zu....
Lg Matthias

Hallo Matthias,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin immer noch sehr unsicher. Das Verhältnis Ober-unterhitze muss ja stimmen. In dem Polenbausatz ist die Gewölbedicke ja vorgegeben und mit dem Boden ist es da schwierig .
Habe Mal Rudolf "Rasta Griller" angeschrieben. Der hat ja den gleichen Bausatz wie ich nur mit einem Gewölbe Bögen mehr. Gut wenn man sich nach den einzelnen Erfahrungen hier austauschen kann.
Dein Vorschlag den Boden dicker zu machen erscheint mir sehr sinnvoll.
Ich könnte ja problemlos die Ca- silikatplatte ganz unten auflegen dann Backsteine dann evtl Sand und darauf Schamotte.
🤔

Zurück
Oben Unten