1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Auffällige Farbunterschiede im Wildschweinschinken

Dieses Thema im Forum "Schinken" wurde erstellt von evilelmo, 5. August 2018.

  1. evilelmo

    evilelmo Militanter Veganer

    Hallo Zusammen,

    ich hatte neulich mal wieder eine Wildwutz vom Jäger bekommen und wollte mich mal an einem Schinken versuchen.

    Gepökelt habe ich einen Teil aus der Keule ca. 10 Tage mit ~35g NPS/kg und weiteren Gewürzen. Danach gut gewässert und glaub 3-4 Tage durchbrennen lassen und anschließend 4 Tage lang mit Kirsche geräuchert.

    Heute habe ich das Teil angeschnitten und festgestellt, dass innen ein runder Bereich einen auffälligen Farbunterschied zum restliche Fleisch hat. Deswegen meine Frage an die Experten hier ob in diesen Bereich nicht ausreichend NPs eingezogen ist oder was ist da los?

    IMG_20180805_191823.jpg

     
  2. Burn_out

    Burn_out Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Ist nicht durchgepökelt. Die Pökelzeit war zu kurz.

    :prost:
     
    fisch2 gefällt das.
  3. DerTeufel

    DerTeufel Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    35g NPS und dann gut gewässert? Wie kommst du denn darauf?
     
  4. erwinelch

    erwinelch Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    das is nicht ganz durchgepökelt. Mach dich nicht verrückt, iß den Schinken zügig auf, dann isses egal. Wenn es dir zu viel auf einmal ist, ich helfe gerne....
    Mach dir nix draus, wenn ich nu so drüber nachdenke, hatte ich auch schon bei einer Wildsau. Solange du den Schinken nu nicht ins Warme zum trocknen aufhängst, isses egal.
    Und ich hab die Erfahrung gemacht, bei Willdsau reichen 35 Gramm gut aus, bei Reh gehe ich inzwischen sogar auf 30 Gramm runter. Ist dann halt nicht für die Ewigkeit konserviert.
    Aber ich hab noch keinen Rehschinken gemacht, der länger alzwie 4 Tage gehalten hätte.....
     
  5. Wombads

    Wombads Oberwichtel 10+ Jahre im GSV

    Du hast zwei fette Sehnen, da verlängert sich die Pökelzeit erheblich.
    Lass es dir schmecken.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden