• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PlatCraft

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus Liebe GSV Gemeinde,

seit einigen Jahren nimmt die Anzahl der Outdoorküchen rasant zu, es gibt unzählige Threads wo Küchen gebaut und zwischendurch verstecken sich immer wieder Schätze an Wissen von bestehenden Besitzern von Freiluftküchen die aber leider in der Masse etwas untergehen.

Was fehlt (oder ich bin zu blöd die Suche zu bedienen) ist meiner Meinung ein Thread mit der gesammelten Weisheit aus der Langzeiterfahrung. Daher rufe ich die stolzen Besitzer von Aussenküchen dazu auf bitte ihre Erfahrungen mit uns wissbegierigen Neulingen auf dem Thema zu teilen.

Es braucht auch kein Roman sein, mit einer kurzen und knackigen Aufstellung von jeweils drei Do‘s & Don‘ts könntet ihr helfen bei der Planung von neuen Projekten Fehler zu vermeiden oder auf etwas essentielles zu vergessen...

...also was würdet ihr fix bei der nächsten Outdoorküche anders machen & was kommt in die Nächste fix wieder rein, weil ständig im Einsatz? Hier geht es um eure Erfahrungen, wir wollen von euch lernen - also bitte die negativen Dinge nicht weglassen aus Fehlern lässt sich ja bekanntlich am meisten lernen!

Vielen Dank
im Namen der Küchenplaner 😜

In Bauprojekten drehen sich die Fragen zB oft um Unterbau (Mauer/Holz/Profile/etc.); Arbeitsplatten (Stein/Holz/Fliesen/Beton/etc.); Wasser ja/nein; Seitenbrenner/Kochfeld ja/nein; wieviel Arbeitsfläche mind.; wieviel Stauraum mind.; Kühlschrank ja/nein; Langzeiteffekt der Hitze auf unterschiedliche Materialien; Witterungsbeständigkeit von Materialien bzw Holzarten; Innenausbau der Schränke; etc.
 
Prima Idee! Da unsere Küche aber noch im Bau ist, kann ich wohl erst in einigen Monaten was beisteuern.
 
Dann fang ich mal an. Meine Erfahrung hat gezeigt:
- Unbedingt Überdachung
- so groß wie möglich um soviel Arbeitsfläche zu
bekommen wie möglich
- Stromanschluss!
- Wasser habe ich nicht, fehlte bisher auch nicht
- bei mir sind zwei Seiten offen, im Winter weht es
oft Schnee rein, daher bin ich am überlegen,
Rolläden anzubringen. Die sind in wenigen.
Sekunden offen. Ich möchte ja sie Küche
ganzjährig nutzen
- meine ist komplett aus Holz, das hat sich für
mich absolut bewährt, Arbeitsplatte aus
Wasserfesten Platten und darauf Fliesen

Ich hoffe, das hilft schon mal zur Orientierung.

Lg aus Niederbayern
Alex
 
- bei mir sind zwei Seiten offen, im Winter weht es
oft Schnee rein, daher bin ich am überlegen,
Rolläden anzubringen.

Dies ist bei mir ähnlich. Zwar kein Schnee aber bei Starkregen in Verbindung mit Wind kommt das auch bei mir vor. Der Tisch ist ganz nass danach. Da muss ich mir was einfallen lassen.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden.

Ist zwar nicht eine Aussenküche nur ein Grillplatz.

Wasser brauch und habe ich nicht.
Strom wichtig für mich.

Gestern hatten wir gegrillt und bei Windstösen ist der Rauch etwas aus der Grillöffnung der Parrilla gekommen. Daher würde ich die Lunge ein paar cm nach oben verlängern. Trotzdem war ich zufrieden. Und eine Parrilla würde ich auf jedenfall wieder machen.

Arbeitsplatte großzügig gestalten. Hab ich gemacht und ist wichtig.

Mülleimer integrieren. Soweit bin ich noch nicht aber für mich wichtig.

Überdachung sehr wichtig um Wetter unabhängig zu sein.

Ansonsten fällt mir nix ein momentan.

Grüße Gerd
 
Danke Alex & Gerd

Hier noch ein Tipp den ich mittlerweile aus ein paar Youtube-Videos habe und mich jetzt dazu bewegt bei mir etwas umzuplanen:

Mobile Outdoorküchen lieber mit mehreren kleinen, gekoppelten Modulen aufbauen - dann bleibt man flexibler falls man später umstellen will und tut sich auch beim Bewegen leichter...

...bei mir wird es jetzt statt eines 3,3m Moduls zwei Elemente mit jeweils halb so viel Länge (das macht in meinem Fall auch das Gießen der Beton-Arbeitsplatten etwas einfacher)

LG
M
 
Meine Erfahrungen haben mir schmerzhaft klar gemacht:

-nie zu wenig Arbeitsfläche planen
-kein Billigmaterial für das Dach verwenden (egal welcher Bauart)
-man kann nie genug Steckdosen und Brennstellen mit Schaltung haben
-Tresenbretter und Arbeitsplatten aus Holz halten nur durch, wenn sie mit mehrfacher Bootslackbeschichtung versehen sind.

Positiv aufgefallen ist:
Holz ist ein super Baustoff, da Um- oder Erweiterungsbauten recht einfach zu machen sind
 
Hat jemand eine Arbeitsplatte oder Unterschrankverkleidung aus Metall wie z.B. Edelstahl?
Ich wollte eigentlich meine Küchenzeile mit Alu-Dibond verblenden. Nun hab ich aber ein bisschen die Befürchtung dass das im Sommer in der prallen Sonne ordentlich heiß werden kann... Das würde auch stark gegen eine Edelstahlarbeitsfläche sprechen. Da wären z.B. Fließen ja sicherlich unproblematischer.
 
Hi, was heißt bei euch Arbeitsfläche möglichst groß? Wie viele cm oder meter reiner Arbeitsfläche würdet ihr empfehlen? war braucht man da?
Also, ich hätte so im nach hinein gerne mehr. Ich habe eine 1 Meter Spüle link und rechts davon jeweils 25-30 cm. Zusätzlich auf der anderen Seite 1,8 Meter und neben dem Gasgrill nochmals 80 cm. Hört sich viel an, ist es aber nicht...
 
Wow, das sind unterm Strich 300 cm Arbeitsfläche! Habe bei mir auch um die 300 cm eingeplant, dachte damit bin ich mehr als auf der sicheren Seite...werde schauen das ich den Waschtisch so abdecken kann das ich die noch zusätzlich nutzen kann, dann komme ich auf etwas 350 cm aber ohne das ich das Waschbecken nutzen kann - wahrscheinlich dann nur im Zweifelsfall. Sollte aber auch kein Akt werden, da eine Abdeckung zu basteln. Danke für die Angaben...
 
Hier mein kleiner Sportplatz...
Beim Dach an das Schwitzwasser denken, tropfte mir immer alles voll ;-(
...und an eine ausreichend große Öffnung für die Abluft...
Genug Steckdosen und Licht einplanen.
Arbeitsfläche könnte mehr sein, reicht aber...baue demnächst an die Stelle wo der El-Fuego stand, einen kleinen
Eckschrank...unten für das ganze Zubehör, oben kommt vielleicht ein Wokbrenner drauf...mal sehen...
Ich baue am liebsten mit Holz, weil
- sieht einfach am natürlichsten aus
- günstig
- leicht zu bearbeiten
Wasser hab ich jetzt kein´s am Grill, bisher aber auch nicht vermisst, da nur ein paar Meter bis zum Keller.
 
Thread ist zwar schon paar Monate alt, aber dennoch hier nach ca 7 Jahren meine Erfahrungen:
- Überdachung ist pflicht, aber kein Blech. Falls doch Blech dann isolierte sandwichplatten. Wird heiss wie Sau.
- die Küche sollte nicht zur Haupt Wetterseite offen sein. Bei starkem Wind regnet es mir trotz Dach auf den Tisch.
- immer groß denken. Platz hat man immer zu wenig. Bin gerade am vergrößern.
Pflegeleichten Bodenbelag wählen. Mein Naturstein sieht mittlerweile aus wie Sau.
- Kühlschrank ist wichtig
- Wasser und Strom sollten selbstverständlich sein.
- über Beleuchtung bereits im Vorfeld Gedanken machen.
- Arbeitsplatte mindestens 2m (ohne Waschbecken) und am besten aus Granit.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen nen Denkanstoß geben.
 
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Trotzdem ich mich noch nicht sehr lange als Besitzer einer Außenküche bezeichnen darf, habe ich schon meine Erfahrungen damit gemacht und gemerkt, was zu ändern ist.

- Überdachung: wie hier schon viele schreiben das um und auf. Wetterseite zu machen und bei den anderen Seiten ebenso gedanken machen. War bei mir der Fall. Aus diesem Grund muss ich heuer die Überdachung neu machen. Offene Seiten können bei bedarf z.B. mit LKW Planen zugemacht werden.
- Kühlschrank ist Pflicht
- Strom bzw. Steckdosen muss vorhanden sein
- Wasser benötige ich nicht
- Beleuchtung: Ebenso extrem wichtig vor allem in den dunkleren Jahreszeiten
- Arbeitsflächen aus stabilem Material: Ich habe mich für Edelstahlmöbel entschieden. Da passiert nix über die Jahre
 
In Bauprojekten drehen sich die Fragen zB oft um Unterbau (Mauer/Holz/Profile/etc.); Arbeitsplatten (Stein/Holz/Fliesen/Beton/etc.); Wasser ja/nein; Seitenbrenner/Kochfeld ja/nein; wieviel Arbeitsfläche mind.; wieviel Stauraum mind.; Kühlschrank ja/nein; Langzeiteffekt der Hitze auf unterschiedliche Materialien; Witterungsbeständigkeit von Materialien bzw Holzarten; Innenausbau der Schränke; etc.
Es wurde ja schon viel gesagt - aber noch nicht von jedem Außenküchler.

- Bei mir herrscht bei den Möbeln ein ansehnlicher Mix aus Edelstahl, wetterfestem Kunststoff und (Teak)Holz
- wenn möglich groß planen (bei mir sind's 2,60 m hoch überdachte, von drei Seiten mit 27 mm ELä-Rhomben geschützte 42 qm, mit 18 Sitzplätzen, +4 an der Bar)
- Boden: auf Split frostsicher verlegte Granitplatten (Schutzmatte vorm Grill/Kochbereich)
- Wasser wäre bis auf ein paar Meter da, braucht's aber nicht, weil "mise en place" eh meist in der nahen Hausküche stattfindet und die große GSM im Hauswirtschaftsraum nur wenige Schritte entfernt ist
- E-Kochfeld unverzichtbar (Induktionsplatten)
- Kühlschrank ist essentiell: unserer ist ein großer Gebläseschrank von Landig. Dient auch als Geschirrschrank denn es ist das einzige staubdichte Möbel, denn hier im ländlichen, trockenen und daher staubigen Franken verstauben die Insassen in normalen Schränken zu stark.
 
Hallo zusammen,
zuerst. Ich finde die Idee zu diesem Thread super. Deshalb will auch ich meine Erfahrungen hier zum Besten geben.
Must have;
  • Überdachung
  • Beleuchtung
  • Theke :anstoޥn:
  • Genügend Steckdosen
  • Kühlschrank
  • Schrank für alle möglichen Küchenutensilien
  • Kochfeld
  • Platz für Grillkohle, Gasflaschen etc.
  • Wasser (hier reicht eine Camping Lösung)
Was würde ich anders machen?
Möglichkeit
  • Möglichkeit die Seitenwände Wetterfest zu verschleßen
  • Anstelle eines Smokers würde ich einen Kalt-/Heißräucherofen einbauen
 
...Arbeitsfläche ist wichtig, ich bin damit ganz zufrieden. Ich bin froh, dass ich als Arbeitsplatte letztendlich Granit genommen hat, ein sehr schönes Material, tolle Haptik und gut zu reinigen. Fließend Wasser wäre nett, richtig fehlen tut es nicht. Aktuell reichen die drei Steckdosen. Was aktuell fehlt ist eine bessere Beleuchtung mit 1-3 Spots und die Überdachung.

Was noch etwas verbessert werden müßte ist, dass ich das ein oder andere Zubehör besser griffbereit haben möchte. Auch einige sperrige Dinge sind noch nicht optimal aufbewahrt zb Drehspieß, Drehkorb.
 
...

Was noch etwas verbessert werden müßte ist, dass ich das ein oder andere Zubehör besser griffbereit haben möchte. Auch einige sperrige Dinge sind noch nicht optimal aufbewahrt zb Drehspieß, Drehkorb.
Dafür steht bei mir eine große Biohort-Kiste (hab ich oben nicht extra aufgeführt). Da ist alles Sperrige drin und sie dient als weitere Arbeits-/Thekenfläche.
 
Hallo ich bin auch einer der Neuen hier,die von den Outdoorküchen angefixt wurden. Die Coronazeit zu Hause hat viel Zeit zum Überlegen und Fachsimpeln da gelassen. Da ich auf dem Bau arbeite und ich überall mal Inspiration sammle,möchte ich nun auch so ein Projekt angehen. Wir möchten uns gern einen Rösle Video 4g-s zulegen und da trat bei mir im Kopf das Problem auf. Bei euren vielen Beiträgen und Bildern sind die meisten Grills ohne Unterbau und Seitenbrennern.
Da ich den Grill aber ungern zerlegen möchte,und vor dem Verlängern von Gasleitungen doch etwas Respekt habe und im Winter den Grill auch lieber in den Schuppen schieben möchte, habe ich mich gefragt,ob hier schon jemand Bilder hat vom Einbau des kompletten Grills mit aufgeklappten Seitenbrennern hat. ??? In diese Richtung bräuchte ich noch einige Inspiration, um das ganze dann auch verwirklichen zu können.
icv würde mich sehr freuen über viele Fotos von euch.
Bleibt gesund
 
Meine Outdoorküche steht jetzt auch schon seit 6 Jahren und ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Einzig der Fußboden ist leider immer noch nicht fertig. Im Zuge einer evtl. Terrassenerneuerung werde ich das wohl in einem Zug mitmachen.
Das letzte Foto stammt nicht aus meiner Outdoorküche, sondern zeigt einen zusätzlichen Grillplatz auf unserer Küchenterrasse.
 

Anhänge

  • IMG_0034.jpeg
    IMG_0034.jpeg
    849,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0033.jpeg
    IMG_0033.jpeg
    790,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0032.jpeg
    IMG_0032.jpeg
    794,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0011.jpeg
    IMG_0011.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_0016.jpeg
    IMG_0016.jpeg
    846,4 KB · Aufrufe: 71
Hi, hier auch meine Erfahrung:

Küche im Einsatz seit 2020
HPL auf Siebdruck verklebt.
HPL arbeitet etwas - Fugen nicht zu klein berechnen. 2-3mm wären optimal.

Kühlschrank = Pflicht (für mich = hauptsächlich für kalte Getränke) lasse den seit 4 Jahren einfach draußen im Winter stehen - passiert nichts. Ikea Kühlschrank.

Grillrost aus Gusseisen werde ich gegen Edelstahl tauschen. Immer wieder mit Rost zutun…(Weber Genesis 640 - super zufrieden!)

Wasser - ja. Meist nur zum Hände waschen aber würde ich nicht missen wollen. Großer Mülleimer Pflicht. Durchlauferhitzer haben ich wieder ausgebaut. Brauche ich nicht. Probleme im Winter - Frost.

Arbeitsfläche 140+140+80cm komme damit immer gut aus. Ich denke 140+80 würde auch reichen.

Überdachung ist Pflicht. Bei mir Glas = Markise Aufdach einbauen lassen, da Südseite. Sehr heiß geworden. Im Winter grillen etc. Ganzjahres grillen möglich :)

Seitenkocher braucht man nicht zwingend. Könnte drauf verzichten.

Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben Unten