• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Aufstieg in höhere Gewichtsklasse: Neuer FG035

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hi,
sehr schönes Sportgerät, dass du dir da zugelegt hast.
Gratuliere dir!

Zeus
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Wie sieht's aus? Rohr wieder frei!? Dann hau rein!!!


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
OP
OP
P

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wie sieht's aus? Rohr wieder frei!? Dann hau rein!!!


Grüßle und Tschöh!

Armin


bin doch jetzt für ne Woche im Osnabrücker Land bei den GöSchwie Eltern.
Muss die Kanone alleine lassen.

Aber heute flachgegrillt. Auch mal wieder lecker!

Bier + Klarer läuft schon wieder gut rein!
...und bleibt au drin!
:gs-rulez:
 
OP
OP
P

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Rohr wieder frei.:hero:

...und ich hab die Woche frei! :happy:

Heute beim Großmarkt zwei Schweinenacken mit je 2,8 Kilos geholt. Dazu noch 3 Kilo Spare Ribs und eine 3.5 kg Rinderbrust.:grin:

Damit werde ich mal üben am neuen Smoker.

Heute Abend wird noch mariniert, gewürzt + gerubt.
Morgen wird Holz gespalten und angefeuert.

Dokus und Bilder folgen in Bälde!
 

Hölzje

Veganer
10+ Jahre im GSV
Das klingt ja vielversprechend :messer:

ich lass die Arbeit heut sausen und komm bei dir vorbei :essen:
 
OP
OP
P

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sodele,

erst mal die Kanone einheizen:

RIMG0052.JPG


Ich wärme das Ding mit Kiefernholz vor, hab dann noch einen halben AKZ Heat Beads Brekkies nachgeladen und halte die Chose mit jeweils einem Buchenscheit auf Temperatur.
 
OP
OP
P

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Jetzatle,

das Rohr wurde vor einer Woche ja schon eingebrannt.
Ich bin dann mal mit der T voll hoch und hab es dann langsam runter geregelt bis dann wieder BBQ Temperatur erreicht war.

RIMG0053.JPG


Dann kamen 2 Schweinenacken rein.

Jeder so 2,6 -2,8 kg schwer.
Einer wurde mit Tabasco Chipotle und einer milden Jamaican Jerk Sauce und einer Scotch Bonnet Sauce (beide aus dem Asialaden) einmassiert bevor er dann die Nacht im Kühlschrank war.
Der andere Kandidat eher klassisch mit Senf und Majoran.

RIMG0054.JPG


Paar Stunden später kamen noch Ribs dazu und noch später ein paar Würstel zum Zeitvertreib.

RIMG0055.JPG


RIMG0056.JPG


RIMG0057.JPG


Am Ende gibt es Essen.
Keine Ahnung wann das sein wird.
Mein Bruder schlägt irgendwann aus der Oberpfalz hier auf und hat dann immer mächtig Kohldampf.

Braucht er ewig gibts PP, kommt er früher, gibt es Schweinebraten. Ribs und Würstel dürfen solange drin bleiben, bis Chefin und Sohnemann Hunger bekommen.

Es geht hierbei nicht darum, ein bestimmtes Fleisch perfekt hinzubekommen, sondern darum, das Gerät verstehen zu lernen um Stück für Stück eins zu werden mit der Maschine.

:gs-rulez:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Picanha,

das sieht nach einer schönen Übungseinheit aus :thumb1:

:prost:
 
OP
OP
P

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
...Schweinenacken sind jetzt schon seit 10h drin und seit 2 h geht nix über KT 56°C, GT ist ca. 130°C.

:frust::frust::frust::ranting:
 
OP
OP
P

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Bruderherz wurde mit den Ribs abgespeist.
Sind bissle trockener geworden als sonst aus der Kugel.
Ausgangsbasis war auch recht mager. Trotzdem lecker geworden.
Tabasco Chipotle ist by the way das einzige Tabasco das echt gut und nicht nur nach Essig schmeckt.

Die Nacken sind jetzt bei 64°C und mir geht die Buche aus.
Nix mit Holzhacken wenn das Baby nebendran pennt.
Ich steig um auf heat beads und zieht weiter solange es noch Bier und Whiskey im Haus hat und solange ich noch durchhalte...

:bw:
 
OP
OP
P

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Surrender!!!

Bier alle, Whiskey noch da, aber will nicht mehr rein in den Hals.

Beide S-Nacken bei immer noch KT 65° am Kragen gepackt und in Schwedenwanne in den BO gekloppt bei GT 95°C.
Den Rest der Mobsosse dazu gekippt, Leichtmetalldünnwalzblech drüber und Ende Gelände!

Sportliches Versagen auf ganzer Linie!!! :crucified::geige::cry::cry::cry::cry:

Ich gelobe Besserung und zur Strafe esse ich alles was morgen früh aus dem BO kommt ganz alleine! :grin:

Gute Nacht allerseits :zzz:

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Respekt an alle Smoker Pitmaster dieser Welt!
IT AINT' EASY, BRO!
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
eventuell hat Dein Fleischthermometer nen Defekt!?

Wenn Du das Fleisch so lange bei GT von ca. 130 Grad im Pit hattest dann sollte die KT schon die 65 Grad übersteigen......

Aber egal, dann machst heut mit Deinem Bruder nen schönen Frühschoppen, is doch auch a saubere Gschicht
 
OP
OP
P

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Gestern Morgen dann aufgewacht und reumütig zu BO geschlürft.
:kaffee:
Duft 1a! Es reicht eindeutig nach PP inder Küch!

Die gut 8 zusätzlichen Stunden im BO bei GT 90°C haben ihr übriges getan.

Zwar nicht ganz Sportmännisch, aber ich finde, man sollte auch die Fehlschläge dokumentieren und nicht nur prachtieren wenn man es perfekt hinbekommen hat.
:huch:

Full Pull des ersten Nacken:
RIMG0035-1.JPG


Den zweiten gab es dann abends und heute zum Mittag!

Mein 18-monatiger Sohn meinte auch:
"Papa, meat schmeckt gut!"
Das zählt!

:gs-rulez:
Ich gelobe dennoch sportlich Besserung!
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Mit den Fehlschlägen seh ich das wie Du, nur dann kann Dir doch jemand Fehler und Lösungen aufzeigen.

Sieht doch gut aus auch wenns zum Teil aus dem BO kommt, schmeckt auch bestimmt:prost:
 
OP
OP
P

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Mit den Fehlschlägen seh ich das wie Du, nur dann kann Dir doch jemand Fehler und Lösungen aufzeigen.

Der Fehler war sicher, dass ich wegen der Würstel und der Ribs doch zu oft den Deckel aufgemacht habe...und wohl auch aus Neugier am neuen Sportgerät :angel::pfeif:

Ich dachte beim Smoker ist das nicht so gravierend wie bei einer Kugel, da durch die Masse vom Stahlrohr die Temp. nicht so sehr durch das öffnen beeinflusst werden sollte.
Ist wohl doch alles nur im wörtlichen Sinne "heisse Luft"!
 
Oben Unten