• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ausbau/ Justierung Deckelthermometer LEX485

mon

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hat jemand mal das Deckelthermometer in einem Napoleon LEX485 ausgebaut?
Ich würde meins gerne mal nachjustieren, denn es zeigt Dinge an die nichts mehr mit den Realitäten auf dem Planeten Erde zu tun haben ;)
Ich checke irgendwie nicht wie man das aus dem Deckel rausbekommt. Das ist natürlich auch nach den vielen Jahren der Benutzung alles schön verrußt und festgebacken.

und wie stellst du dir das nachjustieren des Thermometers vor? Ich kann mir nicht vorstellen das Napoleon so hochwertige Schätzeisen einbaut welche sich justieren lassen.

Man kann das Thermometer mit einem Schraubenzieher justieren.
Ich wollte es mal in kochendes Wasser tauchen und dann auf 100 Grad einpegeln.

Mach doch mal bitte ein Foto von dem Deckelthermometer ( innen)

Also den unteren Teil wo das Thermometer selbst dran hängt habe ich ab gekriegt. Muss man einfach mit der Zange schrauben.
Allerdings diese Niete vorne nicht. Ich wollte keine rohe Gewalt anwenden. Vlt. hat das ja schonmal jemand gemacht?

IMG_3699.jpg

Oben den Federclip mit einem Schraubendreher aufhebeln und unten die Mutter entfernen. Evtl. ist das alles fest und du reist dir dabei was ab.

Ja das war auch meine Befürchtung. Unter anderem deshalb die Frage wie das aufgeht.
Danke dir. Werde ich dann mal versuchen

Die Deckelthermometer sind eh nur Schätzeisen, die nie stimmen.

Nun, „nie stimmen“ ist sicher auch nicht richtig, aber zum Einen messen sie an einer Stelle, an der nie einer grillt, sie messen nur Lufttemperatur und keine Strahlung, sind sehr träge und sie sind aufgrund ihrer Bauweise (Schlichter Bimetall) prinzipbedingt ungenauer als ein elektronisches Thermometer.
Keines dieser Probleme läßt sich durch Justierung korrigieren.
Aber als Indikator für niedrige, mittlere und große Hitze, für den Aufheizzustand und zum Erkennen eines Flaschenausfalles reicht es, mehr ist auch gar nicht beabsichtigt 😉

Exakt, für Steaks und Braten, wo es auf Kerntemperatur und auch Gartemperatur ankommt eh‘ verpflichtend 😎

Ich habe einen Meater und ein Maverick. Die verwende ich wenn ichs mal genauer wissen will.
Das Grillthermometer ist halt nun mal schon da und warum soll ich es dann nicht justieren?

Man kann das außerdem schon ganz gut benutzen wenn man Erfahrung mit seinem Grill hat. Es taugt z.B. um rauszufinden ob der Grill bereits ausreichend vorgeheizt ist.

Woran hast Du festgestellt, daß es hoffnungslos falsch geht?

In dem Bereich sind die Dinger immer ungenau, aber der Bereich ist auch ziemlich uninteressant.

Schöne Pizza übrigens - auch meiner Erfahrung nach (bald 8 Jahre Lex) ist der Lex unter den Gasis einer der besten Pizzabäcker. Dank echt extrem guter Oberhitze.

Danke. Hat auch geschmeckt ;) Ich war selbst überrascht über das gute Ergebnis.

Ich habe das Deckelthermometer mittlerweile ausgebaut und mal in den Topf kochendes Wasser gehalten. Das geile ist, dass ich das Thermometer bereits vorher einfach mal auf gut Glück im Grill justiert hatte....und siehe da: genau wie ein Uhrwerk 212 Grad Fahrenheit ;)
Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, aber umso besser.

Zurück
Oben Unten