• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ausgegaste Briketts herstellen?

Spindel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde,

ich möchte mir einen Vorrat an ausgegasten Holzkohlebriketts zulegen. Praktisch: nach dem Grillen die Briketts auf die indirekte Zone legen und dort bei ca. 120°C oder höher eine Stunde liegen lassen. Dann müssten sie ja ausgegast sein. Jetzt meine Frage: kann man die dann längere Zeit aufbewahren oder verändern die ihre Konsistenz und werden evtl. sogar bröselich?

Danke

Spindel

In einem anderen Forum hat ein User mal Briketthersteller angeschrieben und nach der Temperatur gefragt. Antwort war 200-300 Grad, dann gasen sie aus...

Meine Erfahrung sagt, eher bei 150 Grad.

Auf jeden Fall werden sie bröselig. Ausgasen bedeutet ja, die pflanzliche Stärke, die als Bindemittel verwendet wird, verschwindet.

Daher werden sie seeehr zerbrechlich und schwer händelbar.

Mein Tipp:
Nimm Brikett, in denen kein Bindemittel enthalten ist, z.B. Greek Fire.

Das ist verständlich, Danke. Ich bekomme hier nur keine Greek Fire, aber vielleicht mach ich mal einen kleinen Ausflug nach Köln zu Santos.

Es gibt auch Alternativen, z.B. KoKoKo...
Einfach mal die Augen aufhalten.

:sun:
Ich habe mit den Kokoko Eggs die Erfahrung gemacht, dass sie nach dem Ersticken bei der Wiederverwendung sehr instabil waren und beim Abklopfen der Asche leicht zerfielen. Die Greek Fire blieben hingegen stabil.

Ich habe mit den Kokoko Eggs die Erfahrung gemacht, dass sie nach dem Ersticken bei der Wiederverwendung sehr instabil waren und beim Abklopfen der Asche leicht zerfielen.

Habe gerade mal nachgeschaut. Die KoKoKo haben tatsächlich ein Bindemittel, nämlich Tapioka.

Das erklärt, warum diese dann zerbröseln, wenn sie erhitzt waren und das Bindemittel weg ist.

Mach gerade mein erstes Setup für Pulled Pork mit Greek Fire.
Angeblich sollen sie nicht qualmen.
Kann dir nachher berichten.

Heißt das, dass man Greek Fire während des räucherns einfach auf die glühenden Kohlen legen kann? Zum nachlegen also?

Im Endeffekt hat Horst die Frage schon beantwortet:

Ausgasen bedeutet ja, die pflanzliche Stärke, die als Bindemittel verwendet wird, verschwindet.

Ich habe auch schon Greek Fire im laufenden Betreieb nachgelegt, ich konnte da nichts negatives feststellen. Im Endeffekt geht es ausschließlich darum, ob die Briketts mit oder ohne Bindemittel produziert wurden. Ohne Bindemittel würde ich ohne große Bedenken auch ohne Ausgasen (weil es nichts zum Ausgasen gibt) nachlegen. Im Brennstoff Thread wurde mit Pini Coal eine Alternative zu den Greek Fire vorgestellt, die ebenfalls ohne Bindemittel auskommt. Ich werde die bei nächster Gelegenheit auch mal austesten und berichten.

Zurück
Oben Unten