• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aussenküche fertig

MG-Griller60

Militanter Veganer
So, dann möchte ich meine Aussenküche und mich auch kurz hier vorstellen.

Peter 61 Jahre jung und seit vielen Jahren hobbymäßig am Kochen und grillen.

Begonnen hat alles mit einem Nebenjob im Restaurant beim Vater eines guten

Freundes, wo ich am Wochenende als Oberstufenschüler in der Küche mein erstes Geld verdiente.

Der Beruf als Koch/Gastronom erschien mir damals jedoch als nicht mein Ziel – vielleicht weil es auch

Medien mäßig nicht so präsent war wie heute und so blieb es beim Kochen zum Spaß.

Das Grillen startete, wie bei vielen mit den ersten Kohlegrills, dann der Kugelgrill , erster Gasgrill und

vor gut 5 Jahren ein Weber Genesis mit vier Brennern und Seitenkocher.

Stets ärgerte mich, dass ich für mehr und größeres keine gescheiten Abstellflächen hatte und ständig

etwas beigestellt werden musste. Darüber hinaus wuchs, nach diversen Kochschulbesuchen , auch

der Wunsch nach einem gescheiten Wok, so wie nach einem Kurs in Neapel war klar ein Pizzaofen

soll ebenfalls her. Wohin all damit ? Also eine Aussenküche wäre die Lösung und so ging ich dies

im Sommer 21 planerisch und praktisch an, der Urlaub fiel ja pandemie bedingt aus.

Da ich weder mauern noch schweißen kann, mir auch leider noch beruflich die Zeit fehlt mich damit

wochenlang auseinander zu setzen, meiner Frau auch keine Dauerbaustelle auf unserer Terrasse zu-

muten wollte, war schnell klar, dass es eine System Küche mit fertigen Unterbauelementen werden

sollte.

Nach vielen , auch preislichen Vergleichen, fiel die Wahl auf das Napoleon Oasis Modulprogramm,

da dort die Elemente, welche ich wollte, fertig montiert zu haben waren inkl. eines passenden neuen

Einbaugrills, des Prestige 500. Darüber hinaus sollte eine kleine Spüle , ein Seitenkocher und der

Pizzaofen Platz finden, alles gasbetrieben und noch genug Abstellfläche zum Arbeiten übrigbleiben.

Beim Wok entschied ich mich für den WOKit aus Deutschland, da dieser bequem verräumbar in einer

der Schubladen verschwindet, wenn er nicht benötigt wird, der Pizzaofen wurde der AlfaOne Gas aus

Italien.

Das erste was gebaut wurde war allerdings das Dach über der Küche, 433x206cm aus Alu mit zwei

UV Schutz beschichteten Stegplatten in Klaroptik. In die Alusparren setzte ich 10 LED Spots ein, man

möchte ja auch im Dunkeln sehen was „Mann“ macht. Die Wandlampen waren bereits vorhanden.

Für die Wasserversorgung hätte ich sie gesamte Terrasse plus Hauswand aufreißen müssen was mir

angesichts der Tatsache, dass ich dort keinen großen Spül erledigen wollte zu aufwendig erschien.

Als Lösung dient nun ein 31l Wasserkanister für Frisch- und dto. für das Abwasser, den passenden

Druck liefert eine 220V Druckwasserpumpe, welche sich bei öffnen des Kaltwasserhahnes

einschaltet.

Beide Kanister und die Pumpe passen in einen Türunterschrank und da dieser auch Öffnungen im

Bodenblech hat, ist es nicht tragisch, wenn mal ein paar Tropfen daneben gehen, da diese dort

ablaufen können. Die Oberplatten für die Module ließ ich aus 20mm Granitplatten passgenau

schneiden, inkl. aller Ausschnitte und Durchbohrungen. Als Gasversorgung dienen gesamt drei

BBQ Flaschen, welche 2x mit GOK Doppeldruckregler inkl. Schlauchbruchsicherung (eine für den

Napi500 und eine für den Seitenkocher & Wok Anschluss) ausgestattet sind. Die Flasche für den

Pizzaofen hat den regelbaren GOK Druckregler natürlich auch mit Schlauchbruchsicherung.

Was noch fehlt ist der bestellte Einbaukühlschrank, aber im Oktober soll er dann lieferbar sein

und wird dann in einen der Unterschänke eingepasst.

Das soll es jetzt erst mal gewesen sein zu mir und meinem Projekt, die nächsten Tage werde ich

mich mal mit wokken, grillen und pizzabacken beschäftigen. Wer Fragen zur Aussenküche hat kann

mich gerne anschreiben.

PS. Die GöGa ist optisch auch zufrieden.
AussenkücheAbend.jpg
AussenkücheAbgedeckt.jpg
AussenkücheTag.jpg
 
Vielen Dank - habe lange mit der GöGa darum gerungen - am Ende alles gut, sie isst ich koche :bbq:
 
Sehr schön, stylisch, ohne kalt zu wirken.. freue mich auf die Koch/Grill/Wock/Pizzaberichte aus dieser Aussenküche!!
 
Gefällt mir!:ch:
 
Wie aus dem Prospekt, sehr sehr gut geworden!
Viel Spaß und danke fürs teilen!
 
Super Projekt. Richtig genial :thumb1:
 
Hallo Peter,
willkommen im Club der :ballaballa:
Schöne, stimmige Küche hingestellt.
 
Schöner „Arbeitsplatz“ 😍
 
Die Küche ist ein Traum.

Darf ich fragen, ob Du schon gegrillt hast? Eigentlich zu schade, alles dreckig zu machen.

Wie zufrieden bist Du mit dem Napoleom Einbaugrill?
 
Hallo Christoph
hatte mir diverse Einbaugrills angesehen, es gab ja auch einige die günstiger sind aber am Ende entschied ich mich für den
500er da er für mich in Verbindung mit den Oasis Untergestellen, aufgrund der eingebauten Beleuchtung die super ist, der
gesamten Verarbeitung und der sich farblich verändernden Drehregler im Betrieb der einzelnen Brenner dann doch die beste
Wahl darstellte. Das ist natürlich subjektiv und es gibt sicher Alternativen so wie nach unten und oben. Die Grillfläche reicht mir
völlig aus und der Heckbrenner war mir wichtiger als eine Sizzle Zone. Was Deine Frage zum grillen angeht, ja habe ich natürlich
schon getestet und war super zufrieden , da der Grill die eingeriegelte Temperatur wirklich bei indirektem grillen über 3 Stunden
konstant ohne nachzuregeln gehalten hat. VG Peter
 
Zurück
Oben Unten