• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche mit Theke und anfängliche Fragen

dj85

Militanter Veganer
Hallo,
habe schon viel hier die Beiträge der selbstgebauten Außenküchen mit Spannung verfolgt.
Jetzt bin ich selbst dabei mir eine zu bauen.
Grill steht momentan unter der Terrasse. Diese haben wir aber komplett mit Planen verkleidet. Dadurch wird es dadrunter mal schnell warm und auch gerne mal etwas blau o_O
Deshalb soll das ganze Teil da raus und mehr Platz ist ja zum Grillen auch nicht verkehrt ;)

Geplant ist erstmal bis jetzt noch nicht viel.
Die Fläche beträgt 3m x 5m.
Habe schon angefangen das ganze per Hand auszuheben. Leider ziemlich schwierig bei unseren Boden da dort viel Gestein von vorherigen Abrissgebäuden vergraben ist.
Montag ist bei mir sowieso ein Bagger vor Ort, dan sollte es einfacher werden.

2018-06-20 21.44.56.jpg
2018-06-23 16.44.06.jpg


Geplant, wie die Aufteilung der Schränke usw werden soll, ist es noch nicht komplett.
Der Grundriss sollte in etwas so ausschauen, rechts das sollen Barhocker sein.
Es steht noch nicht fest ob das ganze gemauert oder mit Holz gebaut wird, denke aber eher es wird gemauert.
Davon ist auch abhängig ob ich eine Bodenplatte gieße oder einen Holzboden machen

Grillhaus.jpg


Nun zu meinen Fragen. Ich würde gerne eine Betonarbeitsplatte machen. Gibt es da eine gescheite Anleitung für? Mir geht es da um die FRage wie ich die Schalung richtig baue und wie ich es mit Stahl verstärken muss. Wie bekomme ich das ganze nachher schön glatt und wie brechen mir bei Ausschalen nicht die Ecken weg?

Des Weiteren würde mich interessieren wie ihr das mit dem Kühlschrank gelöst habt? Ich werde einen alten Einbaukühlschrank verwenden. Wie bkeommt der aber hinten und vorne genug Luft?

Dann weiß ich noch nicht so ganz wie ich es mit der Abluft mache. Gibt es da gescheite Lösungen für draußen die schön sind und nicht Unmengen kosten?

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • 2018-06-20 21.44.56.jpg
    2018-06-20 21.44.56.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 1.809
  • 2018-06-23 16.44.06.jpg
    2018-06-23 16.44.06.jpg
    669,1 KB · Aufrufe: 1.953
  • Grillhaus.jpg
    Grillhaus.jpg
    64 KB · Aufrufe: 1.869
Hallo,
Anleitungen zum selber betonieren gibt es jede Menge im Netz, einfach einmal googeln oder auf Youtube suchen.
Eine sehr gute und auch hier im Forum gerne genutzte Anleitung gibt es z.B. von BigMeatLove.
img_7466.jpg
 
Hallo,
Anleitungen zum selber betonieren gibt es jede Menge im Netz, einfach einmal googeln oder auf Youtube suchen.
Eine sehr gute und auch hier im Forum gerne genutzte Anleitung gibt es z.B. von BigMeatLove.

Vielen Dank für den Link.
Das hilft schon mal weiter.
Vielleicht gibt es ja auch noch eine Anleitung für Gießen der Platte auf der Küche? So sehe ich es zumindest häufig hier im Forum, dass die Leute das so machen?!
 
Hallo,
Anleitungen zum selber betonieren gibt es jede Menge im Netz, einfach einmal googeln oder auf Youtube suchen.
Eine sehr gute und auch hier im Forum gerne genutzte Anleitung gibt es z.B. von BigMeatLove.

Vielen Dank für den Link.
Das hilft schon mal weiter.
Vielleicht gibt es ja auch noch eine Anleitung für Gießen der Platte auf der Küche? So sehe ich es zumindest häufig hier im Forum, dass die Leute das so machen?!
 
Heute war der Bagger da und es ging auch gleich wesentlich schneller. Ohen wäre es garnicht gegangen. Bin noch auf ein alten Fundament gestoßen.
Mineral habe ich auch gleich angenfangen.
2018-06-25 12.07.04.jpg
2018-06-25 13.06.22.jpg
2018-06-25 15.12.16.jpg


Wäre super, wenn sich noch ein paar Leute für meine FRagen finden würden.
Danke schon mal. :)
 

Anhänge

  • 2018-06-25 12.07.04.jpg
    2018-06-25 12.07.04.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 1.372
  • 2018-06-25 13.06.22.jpg
    2018-06-25 13.06.22.jpg
    622,3 KB · Aufrufe: 1.526
  • 2018-06-25 15.12.16.jpg
    2018-06-25 15.12.16.jpg
    829,2 KB · Aufrufe: 1.424
Ich würde gerne eine Betonarbeitsplatte machen. Gibt es da eine gescheite Anleitung für? Mir geht es da um die FRage wie ich die Schalung richtig baue und wie ich es mit Stahl verstärken muss. Wie bekomme ich das ganze nachher schön glatt und wie brechen mir bei Ausschalen nicht die Ecken weg?
Die Stahlarmierung bekommst du beim Baustoffhändler, der kann dir auch sicher sagen, ob es dafür spezielle Matten gibt, vielleicht mit engerem Gitter als üblich. Du brauchst ein paar Zentimeter Überdeckung, oben und unten, dafür gibt es Abstandshalter, kann man aber sicher auch selber machen. Der Stahl soll Zugkräfte aufnehmen, die Beton schlecht übernehmen kann, deshalb legt man ihn nicht in die Mitte (jedenfalls wenn die Dicke der Betonplatte das erlaubt), sondern weiter nach unten, wenn die Platte einen freien Raum überbrückt, und weiter nach oben, wenn die Platte frei in den Raum ragt. Ich denke aber, daß das bei der Dicke deiner Platte und den Belastungen, die da auftreten, kaum eine Rolle spielen dürfte (es sei denn, du stützt die Platte nur alle zwei, drei Meter ab).
Richtig glatt bekommst du sie vermutlich nur durch Schleifen nach dem Aushärten. Eine glatte Verschalung statt Baubohlen erleichtert das aber sicher. Ich bin da aber kein Experte.
Wieso sollten die Ecken abbrechen? Du stürzt die Platte ja nicht wie einen Kuchen, sondern baust die Verschalung vorsichtig ab. Kannst an den Ecken ja sicherheitshalber verschrauben statt nageln, damit du nicht hämmern musst.
Wichtig ist, daß der Beton sorgfältig gestampft wird, damit keinerlei Hohlräume verbleiben - die stören enorm, wenn sie an den Seiten auftreten. Und beim Verschalen auf Stabilität achten. Lieber dickere Bohlen nehmen oder aus Kanthölzern einen Rahmen bauen, den freitragenden Teil gut abstützen - nasser Beton ist verteufelt schwer.
Kennst du einen beton-erfahrenen Heimwerker oder kannst einen Maurer zu Hilfe holen? Da wärst du auf der sicheren Seite.
Aber sicher bekommst du hier in den nächsten Tagen noch weitere und bessere Tipps!

Des Weiteren würde mich interessieren wie ihr das mit dem Kühlschrank gelöst habt? Ich werde einen alten Einbaukühlschrank verwenden. Wie bkeommt der aber hinten und vorne genug Luft?
Vorne sollte kein Problem sein, du willst den Kühlschrank ja auch aufmachen können :-)
Ich habe auch einen alten Einbaukühlschrank genommen, dazu einen alten Küchenhochschrank, in dem einmal ein Kühlschrank oder ein E-Herd eingebaut war. Da ist hinter dem eigentlichen Kühlschrank genug Platz, und am oberen Ende fehlt ein Teil der Hartfaserplatte, und die warme Luft kann ins Freie. Bei mir ist in dieser Höhe allerdings auch keine Wand.
Ansonsten würde ich oben und unten und hinten etwas Platz lassen, da kann man handelsübliche Gitterroste anbringen, gibt's aus Alu, rechteckig mit Schlitzen oder Löchern.
 
Die Stahlarmierung bekommst du beim Baustoffhändler, der kann dir auch sicher sagen, ob es dafür spezielle Matten gibt, vielleicht mit engerem Gitter als üblich. Du brauchst ein paar Zentimeter Überdeckung, oben und unten, dafür gibt es Abstandshalter, kann man aber sicher auch selber machen. Der Stahl soll Zugkräfte aufnehmen, die Beton schlecht übernehmen kann, deshalb legt man ihn nicht in die Mitte (jedenfalls wenn die Dicke der Betonplatte das erlaubt), sondern weiter nach unten, wenn die Platte einen freien Raum überbrückt, und weiter nach oben, wenn die Platte frei in den Raum ragt. Ich denke aber, daß das bei der Dicke deiner Platte und den Belastungen, die da auftreten, kaum eine Rolle spielen dürfte (es sei denn, du stützt die Platte nur alle zwei, drei Meter ab).
Richtig glatt bekommst du sie vermutlich nur durch Schleifen nach dem Aushärten. Eine glatte Verschalung statt Baubohlen erleichtert das aber sicher. Ich bin da aber kein Experte.
Wieso sollten die Ecken abbrechen? Du stürzt die Platte ja nicht wie einen Kuchen, sondern baust die Verschalung vorsichtig ab. Kannst an den Ecken ja sicherheitshalber verschrauben statt nageln, damit du nicht hämmern musst.
Wichtig ist, daß der Beton sorgfältig gestampft wird, damit keinerlei Hohlräume verbleiben - die stören enorm, wenn sie an den Seiten auftreten. Und beim Verschalen auf Stabilität achten. Lieber dickere Bohlen nehmen oder aus Kanthölzern einen Rahmen bauen, den freitragenden Teil gut abstützen - nasser Beton ist verteufelt schwer.
Kennst du einen beton-erfahrenen Heimwerker oder kannst einen Maurer zu Hilfe holen? Da wärst du auf der sicheren Seite.
Aber sicher bekommst du hier in den nächsten Tagen noch weitere und bessere Tipps!


Vorne sollte kein Problem sein, du willst den Kühlschrank ja auch aufmachen können :-)
Ich habe auch einen alten Einbaukühlschrank genommen, dazu einen alten Küchenhochschrank, in dem einmal ein Kühlschrank oder ein E-Herd eingebaut war. Da ist hinter dem eigentlichen Kühlschrank genug Platz, und am oberen Ende fehlt ein Teil der Hartfaserplatte, und die warme Luft kann ins Freie. Bei mir ist in dieser Höhe allerdings auch keine Wand.
Ansonsten würde ich oben und unten und hinten etwas Platz lassen, da kann man handelsübliche Gitterroste anbringen, gibt's aus Alu, rechteckig mit Schlitzen oder Löchern.

Vielen Dank für die Antwort. Mit dem Betonthema werde ich mich noch genau befassen. Ist ja auch noch ein wenig Zeit bis dahin.
Beim Kühlschrank habe ich auch schon so an Gitter gedacht. Werde die Schränke wahrschienlich mauern, da fällt das mit dem Schrank ja weg.

Danke dir :thumb2:
 
Fundament ist in der Zwischenzeit fertig.

2018-06-26 15.17.06.jpg

2018-07-03 20.16.33.jpg
2018-07-11 19.46.42.jpg



Jetzt ist erstmal ein wenig Pause. Sind gerade noch dabei ein Carport aufzubauen. Das ist erstmal wichtiger.

plan ne ueberdachung ein, beachte den Feuchteschutz

viel Spass bei Deinem Projekt

Überdachund ist gepant, deshalb sind in den Ecken und in der Mitte die Löcher tiefer für die Pfostenanker.
Was meinst du mit Feuchteschutz?
 

Anhänge

  • 2018-06-26 15.17.06.jpg
    2018-06-26 15.17.06.jpg
    735,7 KB · Aufrufe: 1.311
  • 2018-07-11 19.46.42.jpg
    2018-07-11 19.46.42.jpg
    680,5 KB · Aufrufe: 1.162
  • 2018-07-03 20.16.33.jpg
    2018-07-03 20.16.33.jpg
    561,6 KB · Aufrufe: 1.152
Nach über einem halben Jahr geht es jetzt endlich weiter.
Steine sind gekommen und mussten erstmal nach hinten geschleppt werden.
Donnerstag kommt der Maurer.
Einen groben Plan gibt es jetzt auch schon mal.

1234.jpg

2019-03-23 08.42.22.jpg

123.jpg

2019-03-23 11.05.21.jpg


Hat jemand einen guten Vorschlag für einen Abzug? Momentan würde ich eine Abzugshaube für innen über den Grill installieren. Evtl hat ja jemand ne bessere Idee für draußen.
Danke
 

Anhänge

  • 2019-03-23 08.42.22.jpg
    2019-03-23 08.42.22.jpg
    696,9 KB · Aufrufe: 916
  • 2019-03-23 11.05.21.jpg
    2019-03-23 11.05.21.jpg
    927,4 KB · Aufrufe: 1.083
  • 123.jpg
    123.jpg
    984,7 KB · Aufrufe: 992
  • 1234.jpg
    1234.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 1.067
Zurück
Oben Unten