• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aussenküche Projekt 2020

rundem

Militanter Veganer
Moin zusammen,
ich plane aktuell meine Außenküche. Es soll einfach nur eine 3m Zeile aus Holzrahmen werden,
in welche ich eine Nische für den P500 einsetze. Sieht man im Bild links. Die Sizzle würde ich
ausbauen und in die Platte einlassen (rechts daneben).
Nun sagt meine bessere Hälfte, sie hätte gerne noch eine "Alternative" ganz rechts auf der
Platte. Zur Wahl stehen: Gaskochfeld, ein Keramikei oder ne gute Holzkohlekugel. Was meint ihr?
Ein Waschbecken wird wohl nichts. Dafür müsste ich Leitungenvon der Küche innen raus legen.
Unten drunter sollen ein oder zwei Unterschränke für's verstauen. Kühlschrank? Ich weiß ja nicht.

BTW: Ein Dach über der Küche ist auch in Planung. Zeichnung folgt iwann später.

Bin gespannt auf eure Meinungen. Bin teils noch unentschlossen.

Grüße

rundem

P.S.: Klar, die Küche wird auch "verblendet". Die Arbeitsplatte soll aus Granit werden.

Entwurf_V01.png

Die Arbeitsplatte soll aus Granit werden.
Das ist schon mal von Vorteil.
Die Alternative für rechts. Wer will da grillen / kochen / braten? Was sind die Vorlieben des Menschen?
Oder doch eher Multi? Dann überlege Dir, was Du mit dem P500 nicht machen kannst (oder nur mit viel Aufwand).

Wer will da grillen / kochen / braten?

Genau das ist der Punkt. Die Dame des Hauses- die mich übrigens vom Rogue zum P500 "überzeugt" hat - vermisst nun doch irgendwie den Rauchanteil, trotz Räucherbox. Ich tendiere ja eher zum Gaskochfeld, für Wok oder gute Pfanne für Soßen usw.. Ich vermute mal, meine Frau würde da eher wieder zu etwas Kohlebetriebenem greifen.
Die Longjobs mache ich eh eher auf dem P500. Daher hätte ich für einen zweiten Grill gar nicht wirklich den Bedarf und stehe vor einem Rätsel, was ein guter "Kompromiss" sein kann. Soll ja schließlich ne Weile stehen...

Gruß

rundem

Ei!!!!
Bald ist Ostern.

Ne, ernsthaft: wenn du mit echtem Feuer/Glut hantieren wollst mMn das sinnvollste.

Wenn Du Longjobs lieber auf dem Gasi machst, ist ne Kugel als Zweitspielzeug vollkommen ausreichend.

So habe ich das bisher auch gesehen. Gibt es denn etwas, was man im Ei typischerweise macht, was ich mit dem Gasi nicht könnte. Mir fällt da spontan nichts ein. Ich meine Holz hat zB im Ei ja auch nichts zu suchen. Ich glaube, ich muss mal gucken gehen...

Ich meine Holz hat zB im Ei ja auch nichts zu suchen.
In der Kugel auch nichts.
Wenn Du anfangen willst mit Holz zu feuern, ein Smoker oder ein HBO.
Beides ist in Deiner Ecke schwer zu integrieren.

Aber prinzipiell mit Kohle und Bucheholstücken zu räuchern ginge ja in der Keramik. Hätte ich denn zB wie im Watersmoker in der Keramik genug Platz um zB auch mal nen Fisch rein zu hängen? Auch sieht man ja beim Watersmoker oft Leute die Sand in die Wasserschale machen.

Der Plan steht. Das Vordach ist in Bestellung/Arbeit. Dann kommt der Grillplatz.
Ich bon noch ein bisschen am zögern. Der Grillstand ist in dem 3m Bereich an der Grundstücksgrenze.
Das Dach geht zwar nur bis 1,3m an die Grenze, aber nun frage ich mich, ob das Dach genehmiungspflichtig ist.
Länge über alles an den Grenzen zu den Nachbarn mit Nebenbauten ist zu 18m ausgereizt.

Ach so, anbei das Bild der finalen Planung...

Unbenannt2.png

Das ist je nach Bundesland unterschiedlich. In NRW besteht keine Genehmigungspflicht bei Überwachungen bis 30 qm bei einer Tiefe von 4,5m. Was aber wichtiger ist ist der Abstand zum Nachbarn von 3 Metern! Wenn man dennoch bauen möchte dann mit Antrag und den Vorgaben das bei Unterschreitung der 3m eine F90 Brandschutzwand bis zur Dachhaut errichtet werden muss. Das ist aber alles machbar wenn die Nachbarn mitziehen.

Moin zusammen,
wollte mich mal wieder melden. Es soll schon noch weiter gehen. Nachdem ich von einem Bauaumt nun die Aussage habe, das ich noch
einige Meter bauen darf, kam nun der Punkt, dass es eine Nebenanlage sei, die nur in Verbindung mit einer Garage/Carport gebaut werden
darf. Also, davon habe ich in der LBauO noch nie was gelesen. Vor Allem, weil der Unterstand trotz fehlender Wände ja ein Aufenthaltsraum
mit Feuerstätte sei.

Nunja, ich warte nun noch auf Rückmeldung vom Amt. Aber langsam sehe ich schwarz. Ich will doch nur fahrbare und wegstellbare Grills
unter ein transparentes Holzdach stellen. Mit ein bisschen Küchenzeile...

Ich bin am Verzweifeln. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße

Stell halt, wenn möglich ein Auto rein. Und wenn Du dann später da was anderes drin machst, kommt das Amt ja nicht mehr. 😎

:rotfll:

Auch eine nette Idee...

Auf jeden Fall habe ich nun das Go für meine Idee vom örtlichen Bauamt.
Ich verfeinere jedenfalls erstmal die Planung.

Ich habe so eine nette Außenküch gesehen, wo jemand eine schöne Betonarbeitsplatte gegossen hat. Finde ich voll cool. Daran würde ich mich auch trauen.
Nun muss ich auch noch raus kriegen, wie hoch die P500 ohne Rollen bis zum Grillrost ist, und dann geht es erstmal mit dem Vordach los.

Zurück
Oben Unten