• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Austern und Fisch

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die Damen hatten sich am Samstag Fisch gewünscht und da reichlich Austern vorrätig waren, sind davon auch gleich noch ein paar mit auf den Grill gewandert.

Ein Großteil der Austern wurde allerdings sofort roh verzehrt.

p9283441.jpg


Die Zubereitung sollte angelehnt an Raichlens "Drunken Sailors" erfolgen. Da mir die Idee, die Austern in BBQ-Soße zu ertränken, nicht gefiel, habe ich das Rezept leicht abgewandelt:

Ein paar Tropfen Tabasco (statt BBQ-Sauce) in jede Auster träufeln, etwas gehackten Koriander dazu, einen Spritzer Tequila und dann mit Asiago-Käse bestreuen.

p9283444.jpg


Direkt über der Glut auf den Rost legen und bei geschlossenem Deckel ca. 4 Minuten grillen bzw. bis die Flüssigkeit blubbert und der Käse schmilzt.

p9283448.jpg


So soll das aussehen.

p9283450.jpg


Anrichten und essen. Das ist einfach nur lecker. Die Austern sind noch nicht tot gekocht und die einzelnen Geschmackskomponenten ergänzen sich bestens.

p9283452.jpg


Das war allerdings nur die Vorspeise, es soll ja noch Fisch geben und zwar zwei Forellen und zwei Wolfsbarsche. Daher liegt auch der Gussrost auf, auf dem Fisch ja angeblich nicht festbackt.

p9283454.jpg


Stimmt, da hängt nicht an.

p9283455.jpg


p9283456.jpg


Die Forelle.

p9283458.jpg


Der Wolfsbarsch.

p9283459.jpg


Lecker.

p9283441.jpg


p9283444.jpg


p9283448.jpg


p9283450.jpg


p9283452.jpg


p9283454.jpg


p9283455.jpg


p9283456.jpg


p9283458.jpg


p9283459.jpg
 

Anhänge

  • p9283441.jpg
    p9283441.jpg
    611,7 KB · Aufrufe: 3.744
  • p9283444.jpg
    p9283444.jpg
    615,2 KB · Aufrufe: 2.169
  • p9283448.jpg
    p9283448.jpg
    526,7 KB · Aufrufe: 2.046
  • p9283450.jpg
    p9283450.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 2.129
  • p9283452.jpg
    p9283452.jpg
    598,9 KB · Aufrufe: 2.060
  • p9283454.jpg
    p9283454.jpg
    591 KB · Aufrufe: 2.106
  • p9283455.jpg
    p9283455.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 1.967
  • p9283456.jpg
    p9283456.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 1.965
  • p9283458.jpg
    p9283458.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 2.058
  • p9283459.jpg
    p9283459.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 1.968
Moin,

ein schönes Grillergebnis hast du da erreicht.

Gegrillte Austern mit Tabasco habe ich noch nicht probiert. Wie dominant ist die Essignote bei deinen paar Tropfen?
Mit zuckerlastiger BBQ-Sauce würde ich die Muscheln auch nicht zubereiten wollen.

Wenn ihr den Loup vor dem Grillen noch schuppt (das dauert ~1 min pro Fisch) habt ihr noch einen schönen Knusperfaktor mit der Haut .

Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem Fleisch aus dem Wasser!
 
Schön gegrillt!:fisch:
 
Gegrillte Austern mit Tabasco habe ich noch nicht probiert. Wie dominant ist die Essignote bei deinen paar Tropfen?

Der Essig ist überhaupt nicht dominant. Die wenigen Tropfen, es waren wohl wirklich nur 2 bis 3,
bringen genau den richtigen kleinen Säure-Kick, den die Auster braucht - quasi als Ersatz für den sonst üblichen Spritzer Zitrone.

Ich fand es so perfekt. Selbst großes WuKi war begeistert, die rohe Austern strikt ablehnt.

Je nach Sorte, wenn die Austern sehr mild sind, kann Tabasco den Geschmack tatsächlich überdecken.
Deswegen haben wir vor der Zubereitung auch bereits reichlich verkostet, ob das so passt. ;-)

Die Sache mit dem Tabasco habe ich das erste Mal vor Jahren in Irland gesehen
und fand es auch erst etwas befremdlich. Mit einer kräftigen, salzigen Auster schmeckt das aber tatsächlich gut.
 
Super Vergrillung :thumb1: Glückwunsch!

...muss auch dringend mal wieder mal Fisch auf den Rost legen - naja, das lange WE steht ja vor der Tür, da soll's gehen :)
 
Moin,

Je nach Sorte, wenn die Austern sehr mild sind, kann Tabasco den Geschmack tatsächlich überdecken.

das wäre meine Befürchtung gewesen. Da hilft dann nur der Selbstversuch.

Deswegen haben wir vor der Zubereitung auch bereits reichlich verkostet, ob das so passt.

Man muss sich eben ausgiebig mit dem zu servierenden Produkt beschäftigen, es ist ja alles zum Wohl der Gäste.:thumb1:
 
haste ne schöne " Fischparty " gefeiert.... super klasse...
:pfanne::pfanne::pfanne:
gruss Grillhacker
 
Hi,

die Sache mit den Austern spricht mich wirklich direkt an. Ich finde das sehr interessant (BBQ-Sauce würde ich da auch nicht nehmen) und es sieht sehr gut aus.

Vielen Dank und beste Grüße:

Der Dorfsmoker.
 
Sehr schön!

Das sieht sehr gut aus.

:prot:
 
Erst jetzt gesehen.

Für mich bitte ein paar von den Austern und einen Wolfsbarsch !:messer:

Also roh machen mich Austern auch nicht so sehr an. Aber gegrillt schon !:top:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten