Hi Tomru,
bei mir gehts heuer zum siebten Mal nach Downunder und hab da unten mittlerweile fast alles 'durch'
Hast Du Dein Wohnmobil von Darwin nach Alice schon gebucht?
Für diese Strecke würde ich ein 4WD mobil empfehlen.
Apollo Adventure Camper oder gleich einen Britz 4x4 Camper auf Toyota Landcruiser Basis.
Mit dem Maui Wohnmobil wirst Du keine ungeteerten Straßen fahren dürfen (lt. Mietvertrag) und somit enttgehen Dir ein paar echt schöne Spots im Litchfield, Kakadu (Jim Jim Falls).
Auch rund um Alice Springs gibt es schöne Ecken z.T. nur mit Gravel Road (Palm Valles, Chambers Pillar oder die Schleife vom Uluru (Ayers Rock) über Kings Canyon (bis dorthin noch Teerstraße) und dann weiter über die Mereenie Loop Road über Glen Helen, Ormiston Gorge usw durch die West McDonell Ranges zurück nach Alice Springs.
Die West McDonell Ranges mit den ganzen Gorges und Standley Chasm sind auch mit 2WD zu befahren und empfehlenswert.
Rund um Cairns kann ich Dir die Rainforest Gondelbahn nach Kuranda und die Rückfahrt mit der Kuranda Scenic Rail empfehlen. Eine kleine Schleife durchs Atherton Tableland mit den Milla Milla falls und südlich von Cairns den Babinda Boulders mit den Josephine Falls ist auch schön.
Zwei Tage Sydney wäre mir auch etwas zu kurz, aber dort kann es im August auch wettermäßig ziemlich unangenehm sein. (kühl und regnerisch)
Highlights (für mich) in Sydney wären (bei zwei Tagen, je nach Wetter) u.a.
- Circular Quay
- Botanic Garden
- Fernsehturm
- Queen Victoria Building
- Chinatown
- Darling Harbour (bei schlechtem Wetter Powerhouse Museum)
- Taronga Zoo
- Hafenrundfahrt
- Oxford Street
Ansonsten empfehle ich Dir mein Lieblingsforum
Die große Australien-Community | Startseite
entschuldigt bitte alle, aber nach Australien fahr ich seit 15 Jahren regelmäßig und richtig Grillen tu ich erst seit letztem Jahr
Und hier:
AUSTRALIEN-INFO.DE • Australien-Informationen • Schwerpunkt Reisen • Flge, Touren & Unterkunft
zum Thema campen: Es gibt preislich deutliche Unterschiede zwischen powered und unpowered sits.
Außerdem ist Australien dank das starken AUs Dollars z.Zt. eines der teuersten Urlaubsländer noch vor der Schweiz.
z.B. als ich 2008 unten war gab es für einen Euro 2 AUD; z.Zt. sind es nur noch ca. 1,30 AUD.
Das Bier da unten ist sehr gut drinkbar, sollte aber eiskalt sein.
Ich empfehle auch mal was anderes als die überall (je nach Staat) erhältlichen XXXX. Victoria Bitter, Tooheys, Emu, Swan usw.
z.B. James Boag und Cascade aus Tasmanien.
Gruß
Kohlengriller