• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Avatar gelöscht

Wolfsangel

Veganer
Moin, mein Avatar ist kürzlich gelöscht worden. Es war eine Wolfsangel, ein altes jagdliches Fanggerät. Ich kann mir nur vorstellen das ein übereifriger Mod hier einen nicht vorhandenen Zusammenhang zur NS Zeit gesehen haben will.
Ich führe als Avatar nun das aktuelle Wappen der Stadt Burgwedel, bitte auf der aktuellen Webseite der Stadt schauen.

Wenn das so weiter geht darf man bald keinen deutschen Hackbraten mehr essen weil deutsch ja ganz böse ist....

Gross

Wolf
 
Moin, mein Avatar ist kürzlich gelöscht worden. Es war eine Wolfsangel, ein altes jagdliches Fanggerät. Ich kann mir nur vorstellen das ein übereifriger Mod hier einen nicht vorhandenen Zusammenhang zur NS Zeit gesehen haben will.
Ich führe als Avatar nun das aktuelle Wappen der Stadt Burgwedel, bitte auf der aktuellen Webseite der Stadt schauen.

Wenn das so weiter geht darf man bald keinen deutschen Hackbraten mehr essen weil deutsch ja ganz böse ist....

Gross

Wolf
Ich kann den Avatar sehen 🤔
Wo liegt das Problem?
 
Hab einen neuen Avatar hochgeladen...gestern war er weg, IMHO kann nur ein mod den Avatar löschen
 
Die Wolfsangel ist genau wie das Hakenkreuz verboten, da sie als Zeichen der Hitlerjugend verwendet wurde.
Ausnahme: Gemeinde-oder Vereinswappen
Toller Avatar und dann das Gejammer, dass man demnächst nicht mehr....
Stellt sich für mich die Frage, ob das eine bewusste Provokation von rechts oder nur Naivität ist.
Und ich bin dann mal weg hier, da ich der nun folgenden Empörung ausser der Aufklärung keine Nahrung geben will.
Das hier ist nämlich ein Grillforum!
DFTT
 
Die Wolfsangel ist genau wie das Hakenkreuz verboten, da sie als Zeichen der Hitlerjugend verwendet wurde.
Ausnahme: Gemeinde-oder Vereinswappen
Toller Avatar und dann das Gejammer, dass man demnächst nicht mehr....
Stellt sich für mich die Frage, ob das eine bewusste Provokation von rechts oder nur Naivität ist.
Und ich bin dann mal weg hier, da ich der nun folgenden Empörung ausser der Aufklärung keine Nahrung geben will.
Das hier ist nämlich ein Grillforum!
DFTT

Du hast da anscheinend etwas falsches gelesen oder der Wikipedia Eintrag muss dringend geändert werden.

"Die Wolfsangel steht somit wegen ihrer Geschichte auf der Liste verbotener Zeichen und darf nach § 86a StGB in der Bundesrepublik Deutschland nicht mehr als Kennzeichen dieser Organisation oder in einer damit zu verwechselnden Form (öffentlich) gezeigt werden.[12][13]

Davon unabhängige Verwendungen der Wolfsangel als Symbol sind nicht von diesem Verbot betroffen.[14]"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wolfsangel

Das Symbol ist nicht verboten. Es wird sogar noch in einigen Regionen im Forst benutzt.
 
Moin Hauptschalter,

Genau so ist es, oder glaubt ihr ernsthaft die Stadt Burgwedel verwendet in ihrem Wappen verbotene Zeichen....

Sollte bei Wiki was anderes stehen, dann bedenkt bitte das bei Wiki jeder Depp was reinschreiben kann.

Gruss

Wolf
 
Lieber Jss wenn mein Avatar eine Provokation ist, dann denkt mal über eure Lieblingsgrills des Massenmörders Napoleon nach....

ist das dann auch eine Provokation ?

Das war jetzt nicht erst gemeint sondern soll dir nur die Absurdität deiner Aussage vor Augen führen.
 
Weil jeder Depp was irgendwo reinschreiben kann, kann es also nicht wahr sein.
Tolle Sache.

https://www.belltower.news/die-wolfsangel-51314/


Die Nationalsozialisten haben sich die Wolfsangel angeeignet. Die Adjutanten der Hitlerjugend trugen sie als Ärmelaufnäher, auch die „SA-Standarte Feldherrenhalle“ und der „Nationalsozialistische Schülerbund“ verwendeten dieses Symbol als Ausdruck der Wehrhaftigkeit.

Die 1982 verbotene neonazistische Organisation „Junge Front“ (JF) nutzte die Wolfsangel als Erkennungszeichen. Auch andere Organisationen der neonazistischen Szene weltweit verwenden das Symbol.

Die Verwendung der Wolfsangel ist in rechtsextremem Kontext verboten.

Ausgenommen davon sind das Verbandsabzeichen der Bundeswehr und Gemeinde- und Stadtwappen, die das Symbol beinhalten.

https://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/Wolfsangel-im-Wappen-ist-erlaubt;art766,5248891

Fakt ist jedoch, dass seit dem frühen Mittelalter die Wolfsangel in Familien- und Gemeindewappen verwendet wurde. In diesem Umfeld ist die Wolfsangel erlaubt.


Allerdings dient die Wolfsangel eben auch als Symbol rechtsextremistischer Organisationen. So benutzte die Wiking-Jugend, die 1994 verboten wurde, die Wolfsangel als Abzeichen. Auch verfassungsfeindliche Gruppierungen wie Junge Front oder die Jugendorganisation Volkssozialistische Bewegung Deutschlands/Partei der Arbeit – beide bereits 1982 verboten – nutzten das Symbol.


Nur weil etwas nicht unbedingt verboten ist, kann man doch trotzdem darüber nachdenken ob man es zur Schau tragen muss.

Ich befürchte allerdings es wird schon einen Grund geben, warum sich ausgerechnet ein solches Symbol als Avatar aussucht.
 
Sollte bei Wiki was anderes stehen, dann bedenkt bitte das bei Wiki jeder Depp was reinschreiben kann.

Genauso wie auch hier.

Ich versteh den ganzen Aufriss nicht. Dann ist halt das Bildchen weg, o welch Weltuntergang. Es ist ja nicht so, als gäbe es zig andere hübsche Möglichkeiten.

Und zu den rechtlichen Aufregern: @Admin hat das Hausrecht, wir sind geduldete Gäste. Von daher ist es piepegal, welche Symbole vielleicht oder vielleicht nicht verboten sind in der BRD, wenn's dem Chef missfällt, kommt's weg.
 
Genauso wie auch hier.

Ich versteh den ganzen Aufriss nicht. Dann ist halt das Bildchen weg, o welch Weltuntergang. Es ist ja nicht so, als gäbe es zig andere hübsche Möglichkeiten.

Und zu den rechtlichen Aufregern: @Admin hat das Hausrecht, wir sind geduldete Gäste. Von daher ist es piepegal, welche Symbole vielleicht oder vielleicht nicht verboten sind in der BRD, wenn's dem Chef missfällt, kommt's weg.

Ich hatte mal den Fall, da hat sich ein User nach einem italienischen Sportwagen benannt und entsprechend ein Avatar genutzt.
Dem Rechteinhaber missfiel das und klagte auf Schadenersatz (gerechnet an der Anzahl der Beiträge des User usw.), wurde glaube ich letztendlich nicht zugelassen die Klage - aber das zeigt einem was passieren kann.
So mancher dreht dem Betreiber aus sowas ganz schnell einen Strick.
 
1596173694675.png

Dachte beim Wolfsangel an sowas, oder was von den Kellys.
 
Das unterstreicht meine damalige Verwirrtheit als ich "blonde_angel" als Username sah und mir dachte wie zur Hölle eine Angel denn blond sein kann.
 
Warum ich eine Wolfsangel als Avatar nutze liegt wohl offensichtlich daran, das Wolfsangel mein Username ist, und den führe ich weil ich als Jäger keine große Sympathie zu Wölfen hege.

Es wäre gut hier jetzt die sinnfrei Diskussion einfach zu unterlassen, ich hätte hier nicht schreiben sollen sondern gleich PN an mod...

@Admin Bitte den Faden schließen....
 
Ich sage es nochmal:
Wenn ich (ich unterstelle mal im Nachhinein) feststelle, dass die Symbolik negativ behaftet ist, dann überlege ich, ob das so clever war und wähle vielleicht doch was Anderes.

So Sprüche wie
"Wenn das so weiter geht darf man bald keinen deutschen Hackbraten mehr essen weil deutsch ja ganz böse ist...."
zeigen allerdings deutlich wie die Denke ist.
 
Warum ich eine Wolfsangel als Avatar nutze liegt wohl offensichtlich daran, das Wolfsangel mein Username ist, und den führe ich weil ich als Jäger keine große Sympathie zu Wölfen hege
Dann mach doch einfach ein Grillbild rein , denn Grillen tust du ja auch und gut ist, ist ja auch ein Grillforum :-)
 
Zurück
Oben Unten