• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

AZK - Verkleinerung

wurschtbrater

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

letzte Woche hab ich mir mal für meinen AZK eine Innenhülse gebastelt um auch mal wenige Brekkis gut anzünden zu können.
Es gibt ja schon eine Menge verschiedene Lösungen hier im Forum, vom Edelteil bis zur Blechbüchse, aber ich wollte es doch mal vorstellen, falls das jemand nachbauen möchte.

Material:
1 x Ofenrohr 120 x 250 lg
7 x Gewindehülsen M6 x 30
7 x Senkkopfschrauben M6 x 30
1 Handrädchen und ein paar u-Scheiben und Muttern

4321_cimg5107_1.jpg

Ein paar Löcher gebohrt, 120 Grad versetzt die Abstands-Gewindehülsen angeschraubt, fertig.
4321_cimg5108_1.jpg

Einen Schlitz (8x8mm) in den AZK gesägt zum verklemmen mit dem Handrad (damit die Hülse beim ausschütten nicht rausrutscht)
4321_cimg5109_1.jpg

Mit 20 Brekkis geladen.
4321_cimg5111_1.jpg

4321_cimg5114_1.jpg

Fazit: Nach knapp 20 min. waren die Brekkis bereit zu Einsatz, gleichmäßig durchgeglüht. :D
Investition: ca. 6,--¤ und ne halbe Stunde Arbeit.

Schönen Pfingstmontag wünscht
Andreas
:prost: :prost: :prost:
 
Und wie lange würds dauern die selbe Menge Brikkets nur im Weber AZK zu entzünden :-?

Ich seh in Deiner Erfindung nicht viel Potenzial da ja auch fürs umbauen auf großen AZK ja auch wiederum einige Zeit verwendet wird.
 
goli schrieb:
Und wie lange würds dauern die selbe Menge Brikkets nur im Weber AZK zu entzünden :-?

Ich seh in Deiner Erfindung nicht viel Potenzial da ja auch fürs umbauen auf großen AZK ja auch wiederum einige Zeit verwendet wird.

Hallo goli,
wenn ich nur eine geringe Menge Brekkis entzünden möchte, geht das so besser.
Die Brekkis liegen mehr übereinander als nebeneinander und entzünden sich gleichmäßiger und schneller.
Der Rückbau der Innenhülse dauer ca. 1,8 sec. (handgestoppt) :rotfl:

Gruß Andreas
:prost: :prost: :prost:
 
Servus,

einen kleineren AZK ist schon eine feine Sache.

Ich habe mir auch überlegt mir einen zu bauen.


Aber einmal einen dumme Frage:


Wäre es nicht vernünftiger gewesen einfach an das Ofenrohr einen Griff zu montieren. :hmmmm:

Dann hättest Du 2 AZK


Gruß
Siggi
 
Siggi schrieb:
Servus,

einen kleineren AZK ist schon eine feine Sache.

Ich habe mir auch überlegt mir einen zu bauen.


Aber einmal einen dumme Frage:


Wäre es nicht vernünftiger gewesen einfach an das Ofenrohr einen Griff zu montieren. :hmmmm:

Dann hättest Du 2 AZK


Gruß
Siggi
Es gibt keine "dummen Fragen"
...da gibt Dir die Logik 100% recht! :prost: aber
wer nicht gerne bastelt "grillt" nicht mit Herz! - - - der hat einen Gasi!
LG vom Nocat
 
Siggi schrieb:
Servus,

einen kleineren AZK ist schon eine feine Sache.

Ich habe mir auch überlegt mir einen zu bauen.


Aber einmal einen dumme Frage:


Wäre es nicht vernünftiger gewesen einfach an das Ofenrohr einen Griff zu montieren. :hmmmm:

Dann hättest Du 2 AZK


Gruß
Siggi

Hallo Siggi,
dann hätte ich mir noch was überlegen müssen, wie ich genügend Abstand unter die Kohlen bekomme, wegen dem Zug und so.
So nutze ich das Gestell des AZK und reduziere nur den Querschnitt.
2 AZK hab ich noch nicht gebraucht. Wenn ich mehrere Sportgeräte betreibe mach ich eins nach dem anderen, wir eh nicht alles zum selben Augenblick fertig.
Bei nachlegen von Brekkis hab ich 12 Stück für den DO gebraucht.
Leg mal 12 Brekkis in den normalen AZK. Die liegen mehr neben- als übereinander.

Außerdem, Nocat hat es genau getroffen, wenn ich nix zum rumbasteln hab macht es weniger Spaß! :beer2:

Gruß Andreas
:prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten