• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

AZK. wie gross?

Gitarrengott

Militanter Veganer
Am 1. Mai bin ich, wie seid Jahren, für unseren Verein am Grillen. Ist ein selbstgebauter mit einem Rost von ca. 1000 x 600mm. In etwas 5-6 Stunden werden da zwischen 300 und 350 fertig eingelegte Steaks, vom Metzger unseres Vertrauens gegrillt.

Da man in dieser Zeit ja das eine oder andere Mal Holzkohle nachlegen muß, gibt es durch den Wärmeverlust Wartezeiten, die ich ganz gerne vermeiden möchte. Deshalb möchte ich einen etwas größeren, als die Handelsüblichen AZK`s bauen, um immer genug Glut vor zu produzieren.

Mir schwebt dabei ein Edelstahlrohr von ca. 200mm Durchmesser und einer Höhe von etwa 500mm vor. Zieht bei dieser Höhe die Kohle überhaupt noch gleichmässig durch oder
funktioniert das nicht mehr und bis in welche Höhe des Rohres, soll ich Lüftungslöcher bohren?

Wer hat Erfahrung?
Danke.
 
Hallo,
glaube nicht dass das mit der Höhe gut funktioniert. Bis die oben durchgeglüht sind, sind die unteren schon verglüht. Mach besser einen größeren Durchmesser und dafür nicht so hoch.
:prost:
 
Sehe ich auch so! ein größerer Durchmesser ist besser. Ich würde versuchen in etwa das Verhältnis Höhe/Durchmesser des Landmann oder Weber zu erreichen.

Außerdem im Zweifelsfall einfach mehrere kleine benutzen, die lassen sich dann auch besser handhaben, als ein Riesen- AZK. :D

:prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten