• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aztekeneintopf mit Chorizo

Jürgen Benze

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo, liebe Grill- und Dutch Oven Gemeinde!

Ihr kennt das bestimmt... es ist der ganze Kühlschrank voll mit Gemüse, an

Wurst und Fleisch hat man auch noch etwas, aber so richtig fällt einem nicht ein

was man damit machen könnte.

...und was kann es besseres geben als daraus ein Dutch Oven Gericht zu zaubern??

Und im Rahmen unserer Zutatenliste und auch vom Geschmack her, fiel mir der Name

Aztekeneintopf ein - treffender hätte es meiner Meinung gar nicht sein können.

Als Zutaten hatten wir:

** Bohnen
** Karotten
** Petersilienwurzeln
** Kartoffeln
** Lauch
** Sellerie
** Stangensellerie
** Knoblauch

** ca. 400 Gramm Rindfleisch mit Knochen (war eigentlich für Wuff Maggie gedacht)
** 6 schöne, weiche spanische Chorizo

Hier ein Bildchen von den ganzen Zutaten:

IMG_6878.JPG

IMG_6880.JPG


Die Chorizo Würste:

IMG_6882.JPG

Nochmal das ganze Setup:

IMG_6885.JPG

Jetzt gings ans schnippeln...

Bohnen, Karotten und Knoblauch:
IMG_6895.JPG


Lauch, Sellerie und Stangensellerie
IMG_6897.JPG

Kartoffeln und Chorizo:
IMG_6888.JPG
IMG_6896.JPG


Ganz schön viel an Gemüse usw..., deswegen habe ich mich für den 10er Dopf entschieden..
IMG_6891.JPG


Aus dem Fleisch wurde noch eine leckere Brühe gekocht, mit der ich dann das Ganze aufgegossen habe.

IMG_6894.JPG

Der Burnin Benze, wäre nicht der Burnin Benze, wenn nicht doch etwas Scharfes dabei wäre...
Ich bin mittlerweilen selber ein großer Fan von meinem Rocoto-Chili-Grieben-Fett. Das eignet sich hervorragend gewissen Dopf Gerichten den letzten Pfiff zu geben.
Hier habe ich die Chorizo richtig scharf angebraten, damit sich der Geschmack, das Fett und das viele Paprika in dieser Wurst löst. Das war auch der Schlüssel zum unvergleichlich guten Geschmack!!!

IMG_6911.JPG

IMG_6912.JPG

IMG_6913.JPG

IMG_6915.JPG


Das Ganze kam dann in den Dopf..., mittlerweilen waren auch die Kokoko Eggs bereit und schön durchgeglüht.
Ich hatte unten 4 Eggs und oben 8 gelegt - absolut ausreichend.

IMG_6920.JPG

IMG_6921.JPG

IMG_6922.JPG


Gewürzt habe ich nur mit dem genialen Wild West Gewürz vom Spicy. Abgelöscht hatte ich dann noch mit ca. 0,3 Liter feinem Merlot Spätburgunder. Hier die 2 Kameraden:

IMG_6923.JPG


Ich habe dann nach ca. einer 1/2 Stunde nach dem Rechten geschaut und habe entschieden nochmal ca. 0,5 Liter
Gemüsebrühe aufzukochen und nach zu schütten.

Nach ca. 105 Minuten (das war genau das Freitag abend Spiel Pauli gegen RB Leipzig).
und ca. 2 Weißbier bin ich nach draußen zum probieren.
Der Aztekeneintopf war fertig!!

Hier ein Blick in den Dutch Oven:

IMG_6926.JPG

IMG_6927.JPG

IMG_6928.JPG


Der Duft war einfach der Hammer! Das Gemüse hatte noch etwas Biss (wir mögen das).
Nun ging es ab nach drinnen. St. Pauli hatte gewonnen und es wurde noch ein Weizen aufgemacht.
Hier noch ein paar Tellerbilder:

IMG_6929.JPG

IMG_6930.JPG

IMG_6931.JPG


Jessi und ich genossen diesen wunderbaren Aztekeneintopf sehr.
Das Aroma der genialen spanischen Chorizo, das knackige Gemüse, diese dunkle Soße,
und die kleine Schärfe waren umwerfend - Das machen wir wieder!!

Ich hoffe euch hat es gefallen und ich konnte ein paar Anregungen zum Resteverkochen geben.

Viel Spaß!!
 

Anhänge

  • IMG_6878.JPG
    IMG_6878.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 1.158
  • IMG_6880.JPG
    IMG_6880.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 1.128
  • IMG_6882.JPG
    IMG_6882.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 1.131
  • IMG_6885.JPG
    IMG_6885.JPG
    144 KB · Aufrufe: 1.148
  • IMG_6895.JPG
    IMG_6895.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 1.138
  • IMG_6897.JPG
    IMG_6897.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 1.114
  • IMG_6888.JPG
    IMG_6888.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 1.130
  • IMG_6896.JPG
    IMG_6896.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 1.132
  • IMG_6891.JPG
    IMG_6891.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 1.107
  • IMG_6894.JPG
    IMG_6894.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 1.128
  • IMG_6911.JPG
    IMG_6911.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 1.116
  • IMG_6912.JPG
    IMG_6912.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 1.081
  • IMG_6913.JPG
    IMG_6913.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 1.088
  • IMG_6915.JPG
    IMG_6915.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 1.146
  • IMG_6920.JPG
    IMG_6920.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 1.104
  • IMG_6921.JPG
    IMG_6921.JPG
    100 KB · Aufrufe: 1.118
  • IMG_6922.JPG
    IMG_6922.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 1.112
  • IMG_6923.JPG
    IMG_6923.JPG
    104 KB · Aufrufe: 1.118
  • IMG_6926.JPG
    IMG_6926.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 1.101
  • IMG_6927.JPG
    IMG_6927.JPG
    143 KB · Aufrufe: 1.087
  • IMG_6928.JPG
    IMG_6928.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 1.088
  • IMG_6929.JPG
    IMG_6929.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 1.066
  • IMG_6931.JPG
    IMG_6931.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 1.103
  • IMG_6930.JPG
    IMG_6930.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 1.089
Servus Du alter Azteke :D

Der Eintopf sieht wirklich oberaffengeil aus. Sorry für meine Gossensprache, aber das trifft es genau ;)

Klasse gemacht und übrigens super fotografiert
:foto:

Toller Thread
 
Aber hallo, sowas von angeregt... :thumb2:
Ist bei den klasse Bildern aber auch nicht schwer.

Das hat mich daran erinnert, dass es bei uns schon ewig keinen Eintopf mehr gab.
Das wird sich ändern.
Noch eins,
machst du das Schmalz selbst oder lässt du das in der Metzgerei machen?

grüssle
 
Sehr schön gedopft. Einzig zum Anbraten der Chorizo würde ich meinen, dass es da kein zusätzliches Fett braucht, so viel, die die Würste von dem allemal enthalten.
Unabhängig davon aber ein schönes Rezept, das geradezu danach schreit, nachgemacht zu werden. Und schön bebildert ist der Beitrag obendrein! :thumb2:

Cheers
Gerhard
 
Servus Du alter Azteke :D

Der Eintopf sieht wirklich oberaffengeil aus. Sorry für meine Gossensprache, aber das trifft es genau ;)

Klasse gemacht und übrigens super fotografiert
:foto:

Toller Thread

Danke Peter! Fototechnisch hab´s ich ja dir zu verdanken!! :-)

Aber hallo, sowas von angeregt...
Ist bei den klasse Bildern aber auch nicht schwer.

Das hat mich daran erinnert, dass es bei uns schon ewig keinen Eintopf mehr gab.
Das wird sich ändern.
Noch eins,
machst du das Schmalz selbst oder lässt du das in der Metzgerei machen?

grüssle

Freut mich, wenn ich deinen Geschmack getroffen habe, Ottob!:thumb2:

Das Schmalz lass ich von meinem Metzger machen - ich liefere ihm dazu nur die frischen Rocotos.
 
Sehr schön gedopft. Einzig zum anbraten der Chorizo würde ich meinen, dass es da kein zusätzliches Fett braucht, so viel, die die Würste von dem allemal enthalten.
Unabhängig davon aber ein schönes Rezept, das geradezu danach schreit, nachgemacht zu werden. Und schön bebildert ist der Beitrag obendrein! :thumb2:

Cheers
Gerhard

Servus Gerhard!

Danke für dein Lob! Mit dem zusätzlichen Fett magst du recht haben, die Chorizos sind schon ziemlich fettig - ich hatte aber Angst, dass mir der gute
Saft dieser Würschte verloren geht, da die Hitze im Dopf ziemlich heftig war. Ich wollte den Geschmack erhalten und deswegen die zusätzliche Griebenfett
zugabe.
 
:o Himmel hilf......sieht das geil aus. Ich bin eh so ein Eintopf und Suppenkasper und jetzt schau ich mir das auch noch an. Sieht oberlecker aus....genial:thumb2: :prost:
 
:o Himmel hilf......sieht das geil aus. Ich bin eh so ein Eintopf und Suppenkasper und jetzt schau ich mir das auch noch an. Sieht oberlecker aus....genial:thumb2: :prost:

Himmel hilf...:rotfll:

Musste grad laut lachen!!!

Wenn du ein Eintopf-Fan bist, so geht daran kein Weg vorbei!! Lass es mich wissen,

wie es dir geschmeckt hat!!:thumb1:
 
Sehr geil und wahrscheinlich auch "gut" scharf :devil: Gefällt mir richtig gut :thumb1:
Das Schmalz lass ich von meinem Metzger machen - ich liefere ihm dazu nur die frischen Rocotos.
Rocoto Schmalz hab ich schon öfter mal selbst gemacht. Verdammt lecker. Schau mal hier bei @Tomratz , hier gibts noch ein paar Infos dazu. Das Originalrezept ist übrigens von Chiligriller.

Ansonsten wie gesagt ... schaut super lecker aus dein Aztekeneintopf :messer:
 
Toller Eintopf mit guten Zutaten.:thumb2:
Da hätte ich gerne von probiert.
 
Moin Jürgen,

ein schöner AztekeneinDOpf :mosh:

Da hätte ich gern einen Teller voll probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 873
Zurück
Oben Unten