• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baby Back Ribs und Silberhaut

Rauchzeichen

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin liebe Gemeinde,

Vorab sorry es gibt leider keine Fotos. Zur Vorgeschichte gestern gab es zum erste mal Baby Backs. Wollte um mal einen wirklichen direkten Vergleich zu haben zwei Garmethoden testen. Einmal 3-2-1 und die andere 6-0-0 das war der Plan. Ribs wurden wie immer bearbeitet Silberhaut wech und dann einpudern. Den WSM habe ich konstant bei 110°C laufen lassen. Nach 3 Stunden kamen ein Teil der Ribs in die Schale und wurden für 2 Stunden weiter über Apfeldampf gegart die andere Hälfte wurden zwischendurch mehrmals mit Apfelsaft eingesprüht. Dann sollte eigentlich die letzte Phase beginnen dazu kam es nur nicht weil mir grade die Ribs in der Schale nur beim anpacken auseinander gefallen sind. Die Ribs waren einfach nur Geil. Meine Frage nur was würde passieren wenn ich die Silberhaut dran lassen würde um ein Zerfallen der Ribs entgegen zu wirken. Über Tips würde ich mich sehr freuen da für mich eigentlich jetzt doch eher die Dampfmethode in Frage kommt und ich bei einer Geburtstagsvergrillung natürlich nicht gerade mit gerupften Ribs glänzen will.
 
Die Silberhaut mache ich immer ab, weil mir das Mundgefühl beim Essen nicht gefällt. Die Silberhaut fühlt sich an wie Pergamentpapier oder so.

Die Zeiten 6-0-0, 3-2-1 usw sind kein Gesetz, sondern abhängig von der Temperatur und vor allem dem Ausgangsprodukt.

Ich bin bei 3-1-0,5 gelandet bei Baby Backs (Kotelettrippchen) von ca. 500 g / Stück. Fall of the bone und trotzdem noch bissfest.
 
6 Stunden Garzeit bei Baby Backs sind zu viel ( für mich ) Ich knall die Teile bei 125-130 C° für gute 3 bis 3,5 Stunden drauf. Danach kannste die Knochen einfach raus ziehen :-)
Probier es mal aus. Wirst überrascht sein ! Bei Spareribs ist das natürlich anders. Die lasse ich immer 5-6 Stunden blank bei 105-110 C° drauf. I persönlich mag das Dämpfen nicht so. Die Konsistenz wenn die Teile allein beim anschauen zerfallen, hat für mich nichts mehr mit Fleisch zu tun o_O
 
6 Stunden Garzeit bei Baby Backs sind zu viel
Die Garzeit wird auch beim nächsten mal defenetiv veringert. Ist ja noch reichlich Vorrat vorhanden:D
Die Konsistenz wenn die Teile allein beim anschauen zerfallen, hat für mich nichts mehr mit Fleisch zu tun
Da gebe ich dir auch recht mein Prob(wenn es überhaubt eins ist) ist halt das die gedämpften Ribs im Vergleich zu den ich sage mal normal Geräten um einiges saftiger waren.
 
Zurück
Oben Unten