• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baby UDS nachgebaut

Niggo

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

hab jetzt schon ne Weile hier im Forum quergelesen und nen Baby UDS nachgebaut :)

Ein 60 Liter Fass hatte ich noch zuhause, ein Fahrgestell lag auch noch rum und den passenden Kugelgrill für den Deckel und Rost gabs bei Amazon... :D

Von diesem hab ich die Luftregulierung im Boden eingebaut, zusätzlich gabs noch ein einzölliges Rohr zur Bodenmitte mit Kugelhahn. Nen Kohlekorb aus Stahl hab ich im Rammschmarkt in der Dekoabteilung gefunden. In der Tonne hängt alles an Ketten und ist somit in der höhe verstellbar. Ich will damit gelegentlich auch direkt grillen, dann kann ich den Kohlekorb ganz nach oben hängen... :saufen:

Jetzt läuft grad der erste Versuch, Temperatur hält sich prima, mal schaun was da in ner Stunde raus kommt :)

403107_2576495826087_1665106888_32241243_1195316_n.jpg


400379_2519296316135_1665106888_32221361_1659784519_n.jpg


...ich hoffe das der Link funktioniert...

Bilder vom inneren Aufbau folgen, konnts nicht erwarten das Ding einzuheizen :D


Schöne Grüße vom Neuen

Niggo
 
...ja die Reifen sind noch Überbleibsel von einem GoKart...

2012-02-05_16-14-00_757.jpg


...ne passende Edelstahlschüssel zum einhängen hab ich auch noch...

2012-02-05_13-45-12_391.jpg


...hach der Duft mit "Buchenspreisel"...

2012-02-05_14-35-12_828.jpg


...für den ersten Versuch ganz gut, hätte noch etwas saftiger sein dürfen :)


Was für Temperaturen sollten den bei dem Wetter (-15°C) denn machbar sein? Habs beim anheizen mal versucht, über 160°C kam ich nicht raus....!?
 
160 laut eingeschraubtem Thermo oder mit Messung in Rostmitte?

Wenn du die Temp nicht höher bekommst, dann brauchst du mehr Zuluft.
 
Geile Schlappen :) Schöner Baby UDS, gefällt mir :)
 
Fehlt nur noch der Fuchsschwanz... :lolaway:

Nee mal im Ernst! Sieht Hammer aus mit den Schlappen!

Viel Spaß damit...

Mini UDS rulez!!! :v:
 
...so hab jetzt das erste mal "renoviert" und eine Ablage hingebaut...

2012-06-02_18-19-13_944.jpg


...und hier mal in Betrieb, leider bin ich beim "UDSen" immer sehr sparsam mit Bilder knipsen, daher hab ich leider nichts mit Futter drauf. Am Geburtstag meiner Holden (überzeugte Vegetarierin *argh*) haben wir auf 2 Ebenen um die 5 kg Folienkartoffeln reingehaun weil der Backofen zu klein war, ein Gedicht... :)

Mit ner Edelstahlschüssel zwischen Kohlekorb und Gargut gibts auch mit ordentlich Briketts keine Probleme durch zu hohe Strahlungshitze!

Den linken Blechkamin werd ich jetzt mal mit alten Vollziegel und Schamott ausmauern und schaun ob man darin evtl. Pizza backen kann... :)

/-q2vZM0Bt1b0/T9JHr15p19I/AAAAAAAAEbw/b48r4jdbAkg/s512/2012-04-29_10-49-14_735.jpg

...noch ne Frage an die anderen Baby UDS Owner, wieviel Abluftquerschnitt habt denn Ihr so an euren Büchsen? Ich hab das Gefühl dass die Löcher in meinem Deckel nicht ausreichen um das ding mal über 150° (zum abschließenden Schwartepoppen) aufzuheizen...
 
Schieb den Deckel doch im Betrieb mal einen Spalt zur Seite. Wenn er dann von der Temperatur zulegt, weißt du, dass deine Abluft der Flaschenhals ist. Andernfalls ist es entweder die Zuluft oder der Kohlekorb.

Übrigens richtig coole Reifen auf dem Kleinen. Das bringt's total. :respekt:
 
Zurück
Oben Unten