• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bachsaibling geräuchert im Mono

Wokajo

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

nachdem ich Forellen und Lachsforellen bereits geräuchert habe, war jetzt der Versuch mit Bachsaibling fällig.

Die Optik war vielleicht nicht so ansprechend, das Ergebnis im Geschmack war toll.
Über Nacht in die Brine mit Salz,Paprika,Lorbeerblätter, Wacholderbeeren,Pfeffer.

Der Saibling ist ja ein sehr feiner Fisch und so hatte ich etwas Probleme ihn Standfest zu machen.
Letztendlich blieb er aber halbwegs in Form.
Den Bauch mit Zahnstocher gespreitzt konnte der Rauch überall hin.
Bei 103 °C waren sie 1 3/4 Std im Apfel-Rauch und waren geschmacklich super.

Zusammen mit Kartoffelsalat und einem würzigen Grauburgunder ein Gedicht.

Schöne Grüße aus Dsseldorf
Wolf :metal:

DSC00792.JPG
DSC00790.JPG

DSC00805.JPG

DSC00807.JPG


DSC00809.JPG

DSC00808.JPG
 

Anhänge

  • DSC00792.JPG
    DSC00792.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 606
  • DSC00790.JPG
    DSC00790.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 601
  • DSC00805.JPG
    DSC00805.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 601
  • DSC00807.JPG
    DSC00807.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 615
  • DSC00809.JPG
    DSC00809.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 599
  • DSC00808.JPG
    DSC00808.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 606
Bei diesem Wein und diesem Fisch hätte ich den Kartoffelsalat gar nicht gebraucht ... das schaut sehr gut aus! :thumb1:
 
Moin Wolf,

da hätte ich gerne eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 522
Schön geräucherte Fischlein hast du da gemacht! Sieht wirklich sehr gut aus. :respekt:

Gruß,

Hellboy76
 
Filetiert sich auch nicht viel anders als eine Forelle, aber halt teurer. Die Biester wachsen halt langsamer - aber fressen ordentlich was weg. Aber der Geschmack ist es Wert ein paar Euronen mehr zu latzen
 
die würde ich mir auch notieren. Das sieht nämlich einfach super lecker aus, wie die :fish2::fish2: Fischlein da so liegen.

Hallo, hier die Brine:

ca. 2 Ltr. Wasser, 150 gr. Salz, 2Tl Paprika, Hand Pfefferkörner, Hand Wachölderbeeren, 3 Lorbeerblätter
Alles gut umrühren bis das Salz aufgelöst ist.

Viel Spaß beim nachmachen und guten Appetit
Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf :metal:
 
Zurück
Oben Unten