• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backbodenstärke Holzbackofen

Erzleo

Militanter Veganer
Hallo liebe Holzbackofenfreunde ,

Wir möchten uns erstmal kurz vorstellen: Wir kommen aus dem schönen Erzgebirge und mein Mann hat mir nach langem Bitten letztes Jahr endlich einen Holzbackofen gebaut.
Nun haben wir auch schon fleißig gebacken und gekocht Aber dabei ein großes Problem festgestellt:
Unsere Backraumhöhe ist leider zu hoch geworden...insgesamt knapp über 50 cm.
Und besonders beim Brotbacken fehlt die Oberhitze sehr.

Unsere Idee war auf den ca. 6 cm starken Schamottplatten nochmal 6 cm starke Schamotteplatten zu verlegen aber wir haben Bedenken, dass dann die Unterhitze zu stark wird. Habt ihr einen Tipp für uns?

Vielen Dank schonmal für eure Hinweise und viele Grüße aus dem Erzgebirge von Kathleen und Denny

Hier noch zwei Bilder von unserem Ofen....

20220525_162356.jpg

20220525_162340.jpg

Hallo Kathleen und Denny @Erzleo,
willkommen im Club der :ballaballa:
So ganz Allgemein: Der Backboden, inklusive Quarzsand, sollte gleiche Dicke haben, wie die Wandstärke.
Da die nächste Schicht Schamottsteine lose auf die Vorhandenen gelegt werden, sehe ich jetzt nicht das ganz große Problem.
Also machen und berichten.
Bei mir ist deutlich mehr Quarzsand drin und funktioniert.

aber wir haben Bedenken, dass dann die Unterhitze zu stark wird. Habt ihr einen Tipp für uns?
Mein Bodenaufbau hat auch etwas mehr als 15cm. Vielleicht mußt du dich beim Einheizen etwas umgewöhnen, sonst sehe ich da kein Problem....
LG Matthias

Sehe ich auch so….probieren.
Falls es zu viel ist, kannst immer noch eine Promatplatte drunter legen.

Zurück
Oben Unten