• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backbrett und Pizzaeisen

G

Gast-Hcggmq

Guest
Hallo liebe Gemeinde,
würde Euch gern mal um Euren Rat bitten. Was sollte ich beachten beim Erwerb eines Teigbrettes. Es soll ca 800 mm lang sein und 555 tief. Ist ein Holz besonders zu empfehlen und soll dieses eher nur geschliffen oder geölt sein? Hauptsächlich für Brot kneten und Pizzateige herstellen.
Und noch eine Frage habe ich, die jedoch eher in den Bereich Pizza geht, der Plan ist, Pizza im Einbauherd zu backen. Dafür würde ich eine Stahlplatte bauen aber , wie muss der Stahl eigentlich beschaffen sein. Muss die Zunderschicht herunter. Und wie ist das mit der Güte.

Ich hoffe Ihr könnt mir auch diesmal helfen.
Ansonsten werde ich am Wochenende mal die ersten Bilder vom neuen selbstgebauten Grill (abgeschaut bei Carsten666; DANKE ) einstellen. Und hoffe , dann auch mal den einen oder anderen Ratschlag geben zu können.

Vielen Dank im Vorraus. Gerelt
 
Hallo,
ich wollte mir eins von einem hiesigen Schreiner bauen lassen. Leider hat er nicht performt. Vor 3 Wochen beauftragt. 2 mal nachgefragt. Nix. Ich wollte ein Eichebrett anfertigten lassen. Wenn du mal in Netz nach Nudel-/ Backbrett suchst findest du Eiche, Buche, Linde und Birke als mögliche Varianten. Welche die beste Holzart ist, kann ich dir leider nicht sagen.

ich werde jetzt mal auf die Suche nach einem Reststück einer Arbeitsplatte suchen 800x600 suchen und mir selbst was bauen.
 
Ich würde von Eiche abraten. Die hat sehr viel Gerbsäure, falls man mal darauf mit Metall hantieren sollte, kann das Flecken geben.
Keine Ahnung, ob die Gerbsäure auch in Lebensmittel übergeht? Allerdings gibt es ja auch Eichenbretter für die Küche..
Würde trotzdem auf Buche und Linde ausweichen.
 
Da es kein Schneidebrett ist, werde ich das Risiko eingehen. Buche bin ich überdrüssig. Wäre aber eine gute Alternetive.

BTW: Whiskyfässer sind auch aus Eiche und ich hatte schon mal Kopfschmerzen von Whisky. Das lag sicher am Holz. 😎
 
Hallo und danke füer die Tipps, einen Stahl habe ich geordert 8mm und für das Backbrett habe ich Buche gewählt, kleine junge Schreinerei aus Neckarsulm hat mir ein Angebot gemacht. Gefällt mir gut. Alle Schreiner die ich hier angefragt habe müssen Ihre Bücher voll haben, keiner hat sich gemeldet.
Aber weil wir gerade bei Eiche sind, ich habe bei meinen Schwiegereltern auf dem Heuboden eine alte Steineichenbohle gefunden. War allein fast nicht zu tragen. Saum ist inzwischen ab und auch schon mal durch die Abrichte. War 65 mm stark und so ungefähr 50 Jahre gelegen. Leider auch sehr rissig. Nu aber mal die Frage, wenn ich die guten Stücke herraustrenne um ein Schneidebrett zu verleimen, wie groß sollten denn die Würfel sein. 60x60 mm oder ist das egal
Schönen Abend noch Gerelt
 
Zurück
Oben Unten